ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf R29998: 750'000 Fahrzeuge mit fehlerhafter Notbremsassistent-Software

Rückruf R29998: 750'000 Fahrzeuge mit fehlerhafter Notbremsassistent-Software

Volvo
Themenstarteram 12. März 2020 um 17:55

Ich habe diesen Artikel heute gesehen.

Der Danish ADAC hat einen Fehler in der Software gefunden.

(Original) ist in Danish.

Ich habe es übersetzt mit Google translate. [edit von boisbleu]

https://ekstrabladet.dk/.../8045795

Volvo ruft weltweit fast 750.000 Autos zurück, nachdem ein US-amerikanischer Kraftfahrzeugbesitzer (FDM) in einem Test einen schwerwiegenden Sicherheitsfehler bei mehreren Modellen der Marke festgestellt hatte.

FDM hat einen schwerwiegenden Fehler im Kfz-Notbremssystem festgestellt, das auch als AEB (Autonomous Emergency Breaking) bezeichnet wird.

Insgesamt werden weltweit 736.430 Autos zurückgerufen, davon 6500 in Dänemark.

Das schreibt FDM in einer Pressemitteilung.

Der Fehler wurde entdeckt, als FDM neue Fahrerassistenzsysteme an einer Reihe von Fahrzeugen mehrerer Hersteller testete. Hier versagte das Notbremssystem eines Volvo XC60 weiterhin, was bedeutete, dass das Auto nicht richtig verlangsamte, da es auf ein spezielles Testfeld gefahren wurde, das für ein Auto ausgelegt war.

Volvo schickte Experten aus Schweden nach Dänemark, wo sie das Problem selbst fanden. Und die Studie im Volvo-eigenen Testzentrum in Göteborg hat gezeigt, dass der Fehler alle Volvo-Modelle umfasst, die von Woche 4 im Jahr 2019 bis heute hergestellt wurden.

 

Muss durch Software-Update korrigiert werden

Laut Volvo selbst liegt ein Fehler in der Software im Notbremssystem vor. Das Werk hat sich daher entschlossen, alle betroffenen Fahrzeuge zurückzurufen, damit der Fehler durch ein Software-Update behoben werden kann.

 

- Die automatische Notbremse in Neuwagen ist für die Sicherheit unbedingt erforderlich und muss natürlich einwandfrei funktionieren. Daher freuen wir uns auch sehr, dass Volvo gleich nach dem Buch alle betroffenen Autos zurückruft. Besonders wenn es einen so kritischen Fehler gibt, der bedeutet, dass das Auto die Autos oder weichen Verkehrsteilnehmer nicht erkennen und damit verlangsamen kann, sagt der Leiter der technischen Beratung bei FDM Lone Otto.

 

Insbesondere dänische Besitzer der betroffenen Modelle erhalten über die dänische Transportagentur einen Rückruf. Es wird gezeigt, wie und wann Volvo den Fehler an seinem Auto beheben wird. Da es sich um einen sogenannten Zwangsrückruf handelt, sind die Autobesitzer verpflichtet, den Fehler zu korrigieren. Andernfalls kann das Auto die nächste Fahrzeuginspektion nicht durchlaufen. FDM fordert die Autobesitzer nachdrücklich auf, den Fehler so schnell wie möglich zu beheben, da dies Auswirkungen auf die Fahrzeugsicherheit hat.

Basierend auf dem Test hat FDM unter anderem seine europäischen Schwesterclubs, Euro NCAP und die Dachorganisation der Autoclubs FIA informiert.

 

Der Fehler betrifft praktisch alle Volvo-Modelle, einschließlich V90 / S90, V60, XC90, XC60 und XC40.

 

Besitzer können detaillierte Informationen auf der Website von Volvo Denmark oder bei ihrem Händler erhalten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf Notbremse fast alle Modelle' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Naja irgendwie hinkt der Vergleich mit dem Dieselskandal für mich.

Die einen bescheissen und vertuschen mit Absicht und bewusst und fangen beim ertappt werden noch das Leugnen an.

Die anderen entwickeln nach bestem Wissen und Gewissen und bei ganz besonderen Umständen tritt ein Makel auf der umgehend dazu führt das nachgebessert wird.

Das ist für mich nicht das Gleiche.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Ich war bei dem Freundlichen mit meinem XC40 vor ca. 3 Wochen, eigentlich aus einem anderen Anlass, habe ihn aber gleichzeitig nach dieser Rückrufaktion gefragt. Sie haben dann es geprüft und bestätigt, dass mein Wagen auch betroffen ist. Ein Update wurde aufgespielt. So, ich habe keinen Brief bekommen, ein Update habe ich aber doch zufällig aufgespielt bekommen.

Heute habe ich aber doch einen Brief von Volvo bekommen … und große Augen gemacht. Wie es aussieht, gibt es eine weitere Rückrufaktion, Nr. R29986. Der Grund dafür sollte es ein Problem mit der Motorleistung gewesen sein. Wenn der Wagen geparkt ist und die Außentemperaturen unter 5oC Grad liegen, kann dies unter Umständen zu Problemen mit der Motorleistung nach dem Motorstart und sogar später bei der Fahrt führen, so heißt es im Brief.

Ich habe kurz im Netz gesucht und tatsächlich gab es Ende 2019 so eine Rückrufaktion, betroffen waren aber XC90 und XC60.

Zitat:

@soccermaster schrieb am 20. Mai 2020 um 19:43:43 Uhr:

Hat das Update einen Einfluß auf die Polestar Optimierung? Kann man irgendwie sicherstellen, dass sie die nicht überschreiben?

Ist ja kein Hinterhoftuning...;)

Zitat:

@FrankC schrieb am 19. Mai 2020 um 17:55:22 Uhr:

Mein Sonnendach (XC90 MY 2017) schliesst sich nach irgendeinem Zufallsprinzip - gerne auch mal in der relativ temperaturneutralen Tiefgarage.

Weil ausschließlich die Temperatur des Wetterdienstes herangezogen wird.

Daher schließt das Sonnendach im Sommer auch gerne mal in der Tiefgarage, selbst wenn es dort nur 14 Grad hat und draussen die Sonne schon lange untergegangen ist.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie lange die Temperatur überwacht wird. Fahre ich im Sommer zeitig in der Früh ins Büro, bleibt das Dach zu. Fahre ich dann zu Mittag eine Runde, und parke das Auto wieder in der Garage, ist das Dach dann am Abend zu. Ob da nur die Temperatur beim Abstellen zählt, oder sie noch beispielsweise eine Stunde überwacht wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Tendenziell dürfte es aber die Temperatur beim Abstellen sein, weil im Sommer in der Früh oft eine Stunde für große Temperaturanstiege reicht.

Super auch, wenn ich in einer Tropennacht heimfahre, und am nächsten Morgen das Dach zu ist.

So, unser war heute im Rahmen der Rückrufaktion zum Update. Hat eine knappe Stunde gedauert und außer dem, seit November schon eingeführtem Batteriesymbol erst mal nichts auffälliges. Mal sehen ob im laufe der Zeit und auf den Standardstrecken sich die ganzen "Optimierungen " bemerkbar machen.

Habe meine Software-Überspielung seit heute auch drauf.

Das einzige was mir aufgefallen ist war, das der Seitenspiegel Fahrerseite nicht aufhörte, sich in alle Richtungen zu bewegen. Aber jetzt ist wieder Ruhe.

Ich habe bei verschiedenen fabrikneuen Modellen, die ich über mehrere Monate gefahren bin, festgestellt, dass der Notbremsassistent etwas überrnervös reagiert. Dabei hat das Fahrzeug zwar keine Not- oder Vollbremsung gemacht, aber kurz die Bremse angetippt und dann diesen spezielllen Warnton von sich gegeben. Gestern hat das Fahrzeug auf völlig freier Strecke (BAB) kurz gebremst, "geklingelt" und ein rotes Fahrzeug im Display gezeigt.

 

War das etwa der Notbremsassistent? Dann taugt der wirklich nichts.

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 18. Mai 2020 um 21:45:47 Uhr:

Und ich wette, dass obige Fehler allesamt mit dem "großen" Softwareupdate behoben werden.

Wir hatten vor ein paar Tagen auch Besitzer, wo bei einem der Airbag-Fehler auftrat, nach dem Update hörten wir keinerlei Beschwerden mehr ;).

Ich war jetzt beim Händler und es stellte sich große Ernüchterung ein. Problem kann nicht behoben werden - ich habe explizit nach Software-Update gefragt. Mir wurde in einem harschen Unterton entgegnet es gäbe keines. Jetzt soll ich morgen wieder hin und das Auto dort lassen (Dachhimmel auf Kabel checken oder Steuergerät wechseln) - Ersatzmobilität nur mit großer Diskussion. Man fühlt sich nicht willkommen. Ein Trauerspiel für diese Marke. Wer kennt einen guten Händler in MUC / Nürnberg (gern per PN). Danke.

Ja, das ist der Notbrems-Assistent :-)

 

Bei mir schon paar mal passiert ohne Grund.

Er kann scheinbar auch durch Spiegelungen der Sonne in Strassentafeln oder ähnlichem auslösen.

Solange er dadurch nicht grundlos eine Vollbremsung auslöst, kann ich damit leben.

Aber man erschrickt trotzdem jedesmal, wenn er eingreift, obwohl die Strasse frei ist.

:-) Würde man als Mensch so schreckhaft-nervös "ticken" wäre man wohl ein Fall für die Nervenheilanstalt und bekäme vom Neurologen nahegelegt, die Fahrerlaubnis abzugeben. Aber das ist ja nur Software.

am 24. Mai 2020 um 11:41

Zitat:

@frogo78 schrieb am 24. Mai 2020 um 13:25:42 Uhr:

Ja, das ist der Notbrems-Assistent :-)

Bei mir schon paar mal passiert ohne Grund.

Er kann scheinbar auch durch Spiegelungen der Sonne in Strassentafeln oder ähnlichem auslösen.

Solange er dadurch nicht grundlos eine Vollbremsung auslöst, kann ich damit leben.

Aber man erschrickt trotzdem jedesmal, wenn er eingreift, obwohl die Strasse frei ist.

Aber in Notsituationen funktioniert es dafür sehr gut!

Ich hab das schon am V60I gehabt dass der lautstark gebimmelt hat. Eigentlich will dann der Volvo einem folgendes sagen: „Hör mal du Vollhonk. Schau mal nach vorne. Wenn du so weiterfähst, nicht bremst oder ausweichst, knallt es gleich.“ War ich auch schon froh auf der AB wenn man in der Kolonne fährt und in dem Augenblick wo man kurz wegschaut vorne gebremst wird.

...ist ja wie ein Beifahrer, der andauernd mitbremst. Informativ aber nervig.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 24. Mai 2020 um 14:01:08 Uhr:

Ich hab das schon am V60I gehabt dass der lautstark gebimmelt hat. Eigentlich will dann der Volvo einem folgendes sagen: „Hör mal du Vollhonk. Schau mal nach vorne. Wenn du so weiterfähst, nicht bremst oder ausweichst, knallt es gleich.“ War ich auch schon froh auf der AB wenn man in der Kolonne fährt und in dem Augenblick wo man kurz wegschaut vorne gebremst wird.

Ja für das ist er da.

Ich sage auch, lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig "bimmeln".

Trotzdem erschrickt man jedesmal auf's neue. Wie letzten Montag, totale leere vor mir und der Auffahrwarner bimmelt plötzlich wie wild los. Er bremste auch schon kurz, nur kurz zum Glück, denn ein hinterher fahrender kann nicht verstehen, warum ich jetzt einfach so die Bremse trete.

Gemäss meinem freundlichen können das die mittleren "Fahrbahn- Trenntafeln" sein, die mit Reflektierband den Sensor stören.

Zitat:

@Black Jag schrieb am 24. Mai 2020 um 14:21:49 Uhr:

...ist ja wie ein Beifahrer, der andauernd mitbremst. Informativ aber nervig.

:D

Zitat:

@frogo78 schrieb am 24. Mai 2020 um 22:3:05 Uhr:

Ja für das ist er da.

Ich sage auch, lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig "bimmeln".

Trotzdem erschrickt man jedesmal auf's neue. Wie letzten Montag, totale leere vor mir und der Auffahrwarner bimmelt plötzlich wie wild los. Er bremste auch schon kurz, nur kurz zum Glück, denn ein hinterher fahrender kann nicht verstehen, warum ich jetzt einfach so die Bremse trete.

Gemäss meinem freundlichen können das die mittleren "Fahrbahn- Trenntafeln" sein, die mit Reflektierband den Sensor stören.

Das ist mir in 9 Jahren weder mit dem S80 noch mit dem S90 passiert, dass er bei totaler Leere reagiert und sogar bremst. Abgesehen von Fahrmanövern, die tatsächlich zu einem Aufprall führen würden, wäre man nicht konzentriert und machte sie bewusst, habe ich nur eine Situation, in der sich der Fehlalarm, allerdings ohne Notbremsung, wiederholt. Das ist eine Ortsstraße, die in einem sanften, sich schließenden Bogen ("Hundebein") verläuft und auf der in größeren Abständen rechts Autos parken. Diese Konstellation löst fast immer einen Alarm aus, weil der Assistent wohl zu dem Ergebnis kommt, man steuere auf eines der geparkten Autos zu. Dass sich der Notbremsassistent von Schildern irritieren ließe, ist mir noch nicht aufgefallen.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf R29998: 750'000 Fahrzeuge mit fehlerhafter Notbremsassistent-Software