Rückruf Lenksäule
https://www.swr.de/.../index.html
Laut SWR ist wohl die V Klasse auch betroffen. Wissen unsere Profis vielleicht mehr?
Beste Antwort im Thema
Warum soll der Notfallwagen umsonst ausrücken???
Der Alarm wird nur automatisch aktiviert, wenn ein SEHR SCHWERER Unfall verzeichnet wurde (anhand der Fahrzeugsensorik) oder wenn manuell der durch ein vorgesetzte Klappe einmal gesicherte SOS Knopf im Dachhimmel gedrückt wird.
DANN wird eine Telefonverbindung zur Leitstelle hergestellt. Die fragen dann über eine separate Freisprecheinrichtung (zumindest bei der V-Klasse), ob alles in Ordnung ist oder ob Hilfe benötigt wird.
Wenn DANN auf Nachfrage keine Antwort kommt, wird der Rettungsdienst aktiviert.
Und selbst wenn, lieber einmal zuviel ausgerückt, als einmal zu wenig...
Einfach zum Nachdenken...
Gruß
Befner
Zitat:
@waldgruenchen schrieb am 9. April 2018 um 12:34:34 Uhr:
Mit dem sch... Notfall System ist auch wieder ein Großer Wurf gelungen...
...wer braucht das und wie oft werden dann die Notfallwagen umsonst ausrücken...?
...das wird noch spannend...
Einfach zum nachdenken...
236 Antworten
Die Warnung kommt nicht erst kurz vor dem Auslösen, sondern wenn das Mantelrohrmodul Schaden genommen hat. Dann braucht es noch die statische Entladung. Beides wohl Theorie und noch nicht vorgekommen. Aber ein eventuelles Technikversagen ist halt immer schlimmer, als naheliegendere Gefahren. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum gefühlt jede zweite Mutter ihr Kleinkind auf dem Beifahrersitz transportiert, was unabhängig vom Airbagstatus gefährlicher ist, als in der 2. Reihe. Aber das wird halt in Kauf genommen.
Zitat:
@globalchameleon schrieb am 9. April 2018 um 09:25:31 Uhr:
Dann würde das Notfallsystem das seit 1. April in allen PKW verbaut sein muss wenigsten automatisch den Notruf und den Krankenwagen bestellen.
Nur dumm für ältere V-Klasse Modelle von 2015 und 2016 hier hat Mercedes das System eingespart obwohl es bei vielen Fahrzeugen vom Wettbewerb schon verfügbar war.
Waren das nicht neue Typzulassungen ab 04/18 ?
T6, H1 und Ford Custom haben das schon?
...wer braucht das und wie oft werden dann die Notfallwagen umsonst ausrücken...?
Ähnliche Themen
Zitat:
In dünn besiedelten Gebieten kann das schon ganz gut sein, hier sind Leute schon unentdeckt im Straßengraben liegen geblieben.
So was wie ein Notfallsystem muss unbedingt ins Auto aber mal per Gesetz ein einheitliches Freisprechsystem für Handys bekommt man nicht auf die Reihe. Das würde bestimmt mehr Unfälle von vornherein vermeiden.
Warum soll der Notfallwagen umsonst ausrücken???
Der Alarm wird nur automatisch aktiviert, wenn ein SEHR SCHWERER Unfall verzeichnet wurde (anhand der Fahrzeugsensorik) oder wenn manuell der durch ein vorgesetzte Klappe einmal gesicherte SOS Knopf im Dachhimmel gedrückt wird.
DANN wird eine Telefonverbindung zur Leitstelle hergestellt. Die fragen dann über eine separate Freisprecheinrichtung (zumindest bei der V-Klasse), ob alles in Ordnung ist oder ob Hilfe benötigt wird.
Wenn DANN auf Nachfrage keine Antwort kommt, wird der Rettungsdienst aktiviert.
Und selbst wenn, lieber einmal zuviel ausgerückt, als einmal zu wenig...
Einfach zum Nachdenken...
Gruß
Befner
Zitat:
Zitat:
@globalchameleon schrieb am 9. April 2018 um 09:25:31 Uhr:
Zitat:
@schoema schrieb am 9. April 2018 um 08:45:52 Uhr:
Ich verstehe nichts; wie hoch ist gleich wieder die Wahrscheinlichkeit für Tod durch Verkehrsunfall oder Herz-Kreislauferkrankungen?
Das Gute bei der V_Klasse ist ja wie ich jetzt erfahren habe, das Du vor dem auslösen des Airbags noch kurz eine Warnung bekommst.
Dann würde das Notfallsystem das seit 1. April in allen PKW verbaut sein muss wenigsten automatisch den Notruf und den Krankenwagen bestellen.
Nur dumm für ältere V-Klasse Modelle von 2015 und 2016 hier hat Mercedes das System eingespart obwohl es bei vielen Fahrzeugen vom Wettbewerb schon verfügbar war.Wie ich jetzt erfahren habe sind die Ersatzteile nicht lieferbar aber man bekommt ein Schreiben man soll unverzüglich die Maßnahme durchführen. Was soll das ich weiß doch wie viele Teile ich bei den Zuliefern bestellt habe und wie viele auf Lager sind.
Naja das beste oder nichts stimmt auch nicht mehr was solls.
Offenbar hast du eine sehr selektive Wahrnehmung und liest nur, was zu deiner ohnehin miesen Laune passt. Das ganze noch mit etwas dummen Geschwätz garniert. 'Tschuldigung, aber das musste jetzt mal raus.
Zum 3. Mal: bei akuter Gefahr würde das KBA die Fahrzeuge stilllegen. Kein Grund für so eine Panikmache!
"Wie ich jetzt erfahren habe..." Sorry, das ist genauso ein B#llsh#t!
Ein V-Klasse Benutzer erzählt, dass sein Händler das nicht auf die Reihe bekommt, und du machst einen Deutschlandweiten Mangel daraus! Echt jetzt?!
Habe Donnerstag einen Termin bei Mercedes. Leiwagen breuchte ich nicht. Ich könnte drauf warten sagte man mir.
Werde denn erstmal was von AMG Probe fahren :-) Hat doch auch was Positives, so eine Rückruf Aktion.
Zitat:
@Scholle696 schrieb am 9. April 2018 um 21:00:27 Uhr:
Habe Donnerstag einen Termin bei Mercedes. Leiwagen breuchte ich nicht. Ich könnte drauf warten sagte man mir.
Werde denn erstmal was von AMG Probe fahren :-) Hat doch auch was Positives, so eine Rückruf Aktion.
Das ist doch mal eine vernünftige Herangehensweise 😁
Mein Mangel wurde heute behoben. Nach 45 min war alles behoben. Ich habe mir in der Zeit in aller Ruhe schicke Autos angeschaut. Auch ich habe dabei gedacht: Hat doch auch was positives so ein Rückruf. :-)
Mein Reden. Was hilft es mir mich über so einen Schein.... auf zu regen. Ich kann ja eh nicht ändern.
Zitat:
@Achimj11 schrieb am 9. April 2018 um 21:04:01 Uhr:
Zitat:
@Scholle696 schrieb am 9. April 2018 um 21:00:27 Uhr:
Werde denn erstmal was von AMG Probe fahren :-) Hat doch auch was Positives, so eine Rückruf Aktion.Das ist doch mal eine vernünftige Herangehensweise 😁
Zitat:
@CaptainFuture2 schrieb am 9. April 2018 um 21:05:36 Uhr:
Nach 45 min war alles behoben.
same here today.
kein stress und rückruf nach gut 30 minuten professionell erledigt.
wie erbeten wurde im übrigen das ansonsten automatisch vorgesehene update für die frühere adblue anzeige nicht gemacht - dies ist offensichtlich keine pflicht !
gruss michael