Rückruf Kühler nur Diesel 2006 bis 2009

Opel Astra H

"Bei einigen Opel Astra H Und Opel Zafira B mit Dieselmotor der Modelljahre 2006-2009 kann, bedingt durch eine ungünstige Zusammenbausequenz (Kühler/Ladeluftkühler/Kondensator) in der Fertigung, der Kühler undicht werden.
Wir möchten daher an Ihrem Fahrzeug neue Klemmmuttern und gegebenenfalls zusätzliche Unterlegscheiben einbauen.

Bitte nehmen Sie kurzfristig Kontakt mit unserem Service auf, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren. Vergessen Sie bitte nicht den Car Pass (mit den Sicherheitscodes) mitzubringen.
Die notwendige Arbeit erfordert einen Zeitaufwand von ca. zwei Stunden und ist selbstverständlich für Sie kostenlos.
Wir hoffen, dass Ihnen dieser Werkstattbesuch keine allzu großen Unannehmlichkeiten bereitet und danken für Ihr Verständnis."

Diesen Text habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt! Kann schon jemand etwas dazu sagen oder berichten! Ist aber laut KBA kein "Rückruf". Wohl nur Opel-Intern!

54 Antworten

also, mein zafira muss auch zurück. mein foh meinte, die rep dauere rund 20 min. da bin ich mal gespannt 😁

Hi, Dirk!

Nööö

Zitat:

Wo finde ich die Fahrgestellnummer? Im Fond unten rechts unter Klappe? Im Brief/Schein ist ja die Ident-Nr.

da iss auch nur die Ident-Nr, genau wie in der Frontscheibe li, wo zum Teufel ist die Fahrgestellnummer, in meinem Security Codes-Report auch nicht.

c u Kort

Die FIN oder VIN ist die Fahrgestellnummer/Identnummer (ist alles ein und dasselbe) und ist genau an den Stellen zu finden, die du angegeben hast.

Stelle 12.-17. in der FIN ist gemeint. Der Anfang gibt nur an, was es für ein Auto ist, wann es gebaut und wo es gebaut wurde. Erst die letzten acht Stellen sind für diese Rückrufaktion interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Betroffenes Baujahr MJ2006 - 2009

betroffene Fahrgestellnr
von 6 2 000016 bis 9 2 110599
von 6 5 000004 bis 9 5 063939
von 6 8 000001 bis 9 8 061758
von 8 G 000003 bis 9 G 076430

weitere Einschränkungen
nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe oder Easytronic Getriebe sowie folgende Dieselmotoren
Y/Z13DTH; Z17DTH; Z17DTJ; Z17DTR; Y/Z19DT; Y/Z19DTL

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Betroffenes Baujahr MJ2006 - 2009

betroffene Fahrgestellnr
von 6 2 000016 bis 9 2 110599
von 6 5 000004 bis 9 5 063939
von 6 8 000001 bis 9 8 061758
von 8 G 000003 bis 9 G 076430

weitere Einschränkungen
nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe oder Easytronic Getriebe sowie folgende Dieselmotoren
Y/Z13DTH; Z17DTH; Z17DTJ; Z17DTR; Y/Z19DT; Y/Z19DTL

Also unser 2008er Astra H Caravan 1.7 CDTI (Z17DTJ) würde mit der Fahrgestellnummer genau in obiges Schema passen. Jedoch muss laut Opel-Rüsselsheim an unserem nichts unternommen werden.

Original-Antwort:

"Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass an Ihrem Opel Astra mit der Fahrzeug Ident-Nr. "..." keine Reparatur im Rahmen der Rückrufaktion durchgeführt werden muss."

Also kann obige Einschränkung nicht wirklich stimmen.

Gruß Kandaules

Ähnliche Themen

hm, dann ist meiner genau nicht drin, denn nach den Buschstabenkürzeln und zwei Ziffern fangen die letzten 8 mit Ziffer 7221.... an, ergo bin ich nicht dabei 😁 Kort

Oder habe ich etwas übersehen und die Fahrgestellnummer

W0L0AHL3582121546

passt doch nicht in obiges Schema?

Gruß, Kandaules

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Moin und Frohe Ostern!

@ wickelbaer:

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Zitat:

Ergebnis: Kühler hatte schon leichte Scheuerstelle gehabt.

kannst Du mal ´n Foto reinstellen, wo das genau ist?

Kort

Mein Meiser hat mir das gezeigt.

Bei unserem Aatra sind die Lamellen von der Front aus oben rechts in der Ecke undicht. Das sieht man nur, wenn man durch das Loch im Blech oberhalb des Kühlers schaut, rechts vom Zapfenaufnahme der Motorhaube.

Greetz Micha

Hi

Nehmen wir mal an das die von schelper angegeben Fahrgestellnummern stimmen, dann wäre mein Astra auch betroffen.
Ich habe bisher noch nichts von Opel gehört und bin in Sachen Rückrufen auch noch unerfahren weil noch nie betroffen. Da es ja laut dem Threadersteller kein offizieller Rückruf ist, wird sich das KBA ja nicht melden, sondern man ist Opel "ausgeliefert"
Soll ich jetzt beim FOH nachfragen oder drauf hoffen das sich Opel meldet?

@Kandaules

Doch, deine Fahrgestellnummer passt ins Schema

Gruß Hoffi

Also wenn meine Fahrgestellnummer ins Schema passt, dann wundere ich mich weshalb Opel mir geschrieben hat, dass bei unserem Fahrzeug keine Rückrufaktion stattfindet.

Woher sind überhaupt die Zahlen von schelber?

Hierher?

http://www.opel-niedersachsen.de/rueckrufe.html#Astra H

Gruß Kandaules

Hi,

@Hoffi
ich würd mich bei Opel melden, die können das doch direkt nachschauen. Hab heute morgen das gleiche gemacht, man hat mir gesagt, daß mein kleiner nicht betroffen ist (hab das zwar geahnt, wollte aber sicher gehen-es war schon zuviel an dem Wagen...), ich hab dann nochmal kritisch nachgefragt und dann war das erledigt.

Grüße Panther13

Hi

@Panther13

Hast du beim FOH nachgefragt, oder gleich bei Opel im Kunden Info Center??

Gruß Hoffi

@Hoffi
Ich hab beim FOH nachgefragt und dort hat man die Rückrufaktionen mit den jeweiligen Fahrzeugen im Überblick, d. h. für die betroffenen Fahrzeuge wird dies anscheinend gleich im Stammsatz der Kundenfahrzeuge angezeigt - daher auch nochmal meine doppelte kritische Nachfrage 😉.

Grüße Panther13

Hi

Ich war grade beim FOH und habe mal nachgefragt wegen dem Rückruf.
Trotz Übereinstimmung meiner VIN und Schelper's Liste ist meiner nicht betroffen. (Hab es auf dem Monitor sehen können)
Dafür war meiner aber beim CIM-Modul Rückruf betroffen, was der FOH direkt gemacht hat.

Auf jeden Fall ist da irgendwas faul.

Gruß Hoffi

Beim erneuern der Lichtmaschine wurde zugleich über eine interne Kampagne der Kühler
überprüft,da eine mögliche Scheuerstelle aufteten kann.Habe jetzt Bescheid bekommen
das der Kühler schon leicht Wasser verliert und erneuert werden muß.Die Kosten hierfür
soll Opel übernehmen.Die Überprüfung wird wohl bei der Inspektion durchgeführt,da ich
noch keine Post von Opel bekommen habe.

Astra Caravan
1.9CDTI Bj.06
19DT 120PS
80000km

Hallo und ein Danke an euch.

Ich war verzweifelt , Kühlwasserverlust....
Hier nachgelesen , zum FOH gefahren ...
Und jetzt wird mein Kühler kostenlos getauscht.

Wenn ich euch und Motor-Talk nicht hätte , wär ich
ein paar Scheine leichter...

Astra 1,9 DT BJ 2007

Service und KM spielen bei der Aktion keine Rolle - Wichtig
Manche FOH machen Ärger und Angst , zuerst tauschen und dann schau ma mal .... ???
Achtung , nicht einwickeln lassen ..
Ich habe das selbst mitgemacht.

Deine Antwort