Rückruf Klimaanlage
Hallo,
offensichtlich hat sich BMW nun doch endlich entscheiden die minderwertigen Kondensatoren der Klimaanlage auszutauschen bevor völlig unnötig das Gas in die Umwelt gelangt.
Es ist ja offensichtlich leider schon viel zu viel Kältemittel freigesetzt worden.
Könnte jemand hierzu genauere Infos posten?
Welche Baujahre sind betroffen? Welche Teilenummern usw.....
23 Antworten
Das Schreiben bekommen sicherlich auch nur Erstbesitzer. Wenn 2. Hand, dann wird sicherlich wieder gespart und der Eigentümer bleibt später auf dem Schaden sitzen.
Ich bin aber kein Erstbesitzer.
Wie gesagt mein F10 ist BJ 2.2013 und hat jetzt 50tkm drauf.
Habe heute die Kundenbetreuung angerufen meiner ist 10/10. Da wird nix getauscht alles ok.
Ich habe mal per Mail beim BMW Händler nachgefragt. (Meiner ist 2/2014).
Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie gewünscht habe ich anhand Ihrer Fahrgestellnummer geprüft, ob Ihr
Fahrzeug von einer kostenlosen Qualitätsverbesserung betroffen ist. Hiermit
teile ich Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug laut tagesaktueller Abfrage von
keiner Qualitätsverbesserung betroffen ist.
Ähnliche Themen
Also ich war gestern mit meinem u.a. wegen mangelnder Kühlleistung beim 🙂 -> Kondensator sieht aus wie mitm Schrotgewehr beschossen. Fzg. ist aus 05/10, Rückruf/Puma gab es wohl für das Fahrzeug nicht.
Es wird lt. Auskunft meines Händlers die mittlerweile 6. Revision des Bauteils verbaut, bei meinem Händler kostet das Teil mit "Klammern" ca. 135€ Brutto plus Einbau.
Zitat:
@Raptor3012 schrieb am 5. November 2015 um 11:11:25 Uhr:
Also ich war gestern mit meinem u.a. wegen mangelnder Kühlleistung beim 🙂 -> Kondensator sieht aus wie mitm Schrotgewehr beschossen. Fzg. ist aus 05/10, Rückruf/Puma gab es wohl für das Fahrzeug nicht.Es wird lt. Auskunft meines Händlers die mittlerweile 6. Revision des Bauteils verbaut, bei meinem Händler kostet das Teil mit "Klammern" ca. 135€ Brutto plus Einbau.
hast Du hier mal eine Teilenummer....?
Bei BMW und auch bei Leebmann liegt der Kondensator bei gut über 300€.....ohne Einbau...!
Zitat:
@Jumpkat schrieb am 5. November 2015 um 12:35:30 Uhr:
hast Du hier mal eine Teilenummer....?Zitat:
@Raptor3012 schrieb am 5. November 2015 um 11:11:25 Uhr:
Also ich war gestern mit meinem u.a. wegen mangelnder Kühlleistung beim 🙂 -> Kondensator sieht aus wie mitm Schrotgewehr beschossen. Fzg. ist aus 05/10, Rückruf/Puma gab es wohl für das Fahrzeug nicht.Es wird lt. Auskunft meines Händlers die mittlerweile 6. Revision des Bauteils verbaut, bei meinem Händler kostet das Teil mit "Klammern" ca. 135€ Brutto plus Einbau.
Bei BMW und auch bei Leebmann liegt der Kondensator bei gut über 300€.....ohne Einbau...!
Nee leider nicht, aber ich habs auch aus dem ETK bei meinem Händler mit dem Preis rausgelesen, er war selbst verwundert weil der mal bei ca. 450,- € lag.
Meiner ist ein VFL mit Komfort-Klima 4 Zonen, evtl spielt das ne Rolle? Wobei ich deine Preise auch schon bei Kfz-Teile 24 war ich bei 299 Brutto ohne Einbau.
Meiner ist von 9/2012, 530d. Hab grad mit BMW telefoniert, die letzten 8 Nr. der Fahrgestellnummer durchgegeben und siehe da, alles in Ordnung. Ist nicht betroffen.
Zitat:
@FredMM schrieb am 3. November 2015 um 19:47:16 Uhr:
Das Schreiben bekommen sicherlich auch nur Erstbesitzer. Wenn 2. Hand, dann wird sicherlich wieder gespart und der Eigentümer bleibt später auf dem Schaden sitzen.
Moinsen,
Also ich bin Erstbesitzer, hab kein Schreiben bekommen, Wagen ist außerhalb der gesetzlichen Mangelfrist und trotzdem wurde beim Reifenwechsel das gemacht, ich wurde sogar darauf hingewiesen. Also nix vertuscht etc.
Grüße