1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückruf KBA wg. Beleuchtung Panoramadach

Rückruf KBA wg. Beleuchtung Panoramadach

VW Touran 2 (5T)

Moin Männers,

Als VW Kunde geht einem die Post scheinbar nie aus. Am Samstag bekam ich einen weniger netten Brief von KBA bzgl. der bekannten Aktion des LED-Moduls des Panoramadaches. Es wird mir gedroht, mein Fahrzeug ab dem 7.10. durch die Zulassungsbehörde stillzulegen, wenn ich die Aktion nicht durchführen lasse. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich lachen oder weinen soll. Wie häufig kommen denn Schmorbrände des Moduls vor? Welche Gefahr besteht denn für die Allgemeinheit, was eine Frist von 3 Wochen rechtfertigt? Was macht man, wenn man gerade im Urlaub ist?

Im Vorfeld hatte VW mich zwei mal angeschrieben, das Dach machen zu lassen. Die Briefe hatten für mich aber eher informellen Charakter, ich dachte ich kann es noch bis zur Inspektion rauszögern, um nicht zwei mal dort antanzen zu müssen. Ersatzwagen etc. gibt es ja naturgemäß nicht.

Wer hat noch Post vom KBA bekommen?

G
Simmu

Beste Antwort im Thema

Das Thema Dachbeleuchtung ist hier ausführlich erläutert wurden. Gehe einfach zu deiner VW Werkstatt und lass es instandsetzen. Das KBA hat nunmal das gute Recht, dein Auto auf Grund einer nicht durchgeführten Rückrufmaßnahme still zu setzen. Sorry für meine Klugschwätzerei, aber dieser Tatbestand ist seit einem Jahr bekannt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@Puhbert schrieb am 16. September 2019 um 16:06:58 Uhr:

Ja.... aber hier geht es doch auch um deine eigene Sicherheit!

Ja, ist ja auch richtig. Mir ging es eher um die Dramatik, das sogar mit Zwangsstilllegung gedroht wird. Ich muss mich beruflich mit Wahrscheinlichkeiten und Risiken befassen. In meinem eigenen Fall hätte ich das ganze bis zur Inspektion im Dezember aufgeschoben. 🙂

Dürfte doch eigentlich so laufen wie beim Dieselupdate.
Das KBA meldet die Daten erst an die Zulassungsstelle und diese verschickt dann die Frist.
Da kann man dann nochmal anrufen und Bitte Bitte machen und dann ist wahrscheinlich Dezember.

Deine Antwort