ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Rückruf: Hochspannungsbatteriemodul(e) 93U9 – USA

Rückruf: Hochspannungsbatteriemodul(e) 93U9 – USA

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:21

Anfang dieser Woche hat Audi durch die American Traffic Safety Administration einen Rückruf für das Hochspannungsbatteriemodul des Audi e-tron (sieht aus wie MY19-22) herausgegeben. Audi Kampagnen-Nr. 93U9, NHTSA-Rückruf-Nr. 23V867.

Zusammenfassung

Bei bestimmten Hochspannungsbatteriemodulen liegt ein potenziell kritischer Selbstentladungszustand vor, der in manchen Fällen zu einer thermischen Überlastung führen kann, was möglicherweise zu Rauchentwicklung oder einem Brand führen kann. Eine Überhitzung der Hochvoltbatterie erhöht die Brandgefahr. Bei betroffenen Hochvoltbatterien kann es als Frühindikator zu einem Reichweiten- und/oder Leistungsverlust kommen.

Abhilfe

REPARATUR NOCH NICHT VERFÜGBAR Audi arbeitet an einer vorläufigen Maßnahme, um die von diesem Rückruf betroffenen Fahrzeuge zu unterstützen, bis die Abhilfe verfügbar ist.

Hat jemand in Deutschland/Europa davon gehört?

Ähnliche Themen
166 Antworten

So stand ein Gebrauchtfahrzeug beim Freundlichen draußen...

Vielleicht hat das aber auch gar nichts mit einem aktuellen Problem zu tun und ist nur ein Hinweis zur Akkuschonung beim Langzeitparken (gemäß Handbuch).

So einen Aufkleber hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Img
Nur Akkuschonung während Standzeit?

Ja, nichts genaues weiß man nicht, aber bisher habe ich so einen Aufkleber auch noch bei keinem E-Auto gesehen, egal ob Neuwagen, oder Gebrauchtwagen.

Nach Berichten hier im Forum, würde es aber zur Hochspannungsthematik des Q8/e-tron passen.

Genau der Aufkleber wurde bei mir dort und an der Ladebuchse angeklebt seit dem ein Batterie Modul gewechselt wurde.

für mich sieht das wie die analoge Version der regelmäßigen Empfehlung zur Verlängerung der Lebenszeit in der APP aus

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. April 2024 um 20:59:43 Uhr:

für mich sieht das wie die analoge Version der regelmäßigen Empfehlung zur Verlängerung der Lebenszeit in der APP aus

Eine Warnung mit rotem Dreieck und "MAX" ist aber etwas anderes, als eine Empfehlung bei mehr als 80% möglichst zeitnah los zu fahren wie es sinngemäß in der BA steht.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. April 2024 um 21:21:30 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. April 2024 um 20:59:43 Uhr:

für mich sieht das wie die analoge Version der regelmäßigen Empfehlung zur Verlängerung der Lebenszeit in der APP aus

Eine Warnung mit rotem Dreieck und "MAX" ist aber etwas anderes, als eine Empfehlung bei mehr als 80% möglichst zeitnah los zu fahren wie es sinngemäß in der BA steht.

würdest du aufgrund dieses Aufklebers dein Ladeverhalten ändern?

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 1. April 2024 um 20:19:47 Uhr:

Ja, nichts genaues weiß man nicht, aber bisher habe ich so einen Aufkleber auch noch bei keinem E-Auto gesehen, egal ob Neuwagen, oder Gebrauchtwagen.

Nach Berichten hier im Forum, würde es aber zur Hochspannungsthematik des Q8/e-tron passen.

Ist der Q8 jetzt auch schon betroffen?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. April 2024 um 21:31:10 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. April 2024 um 21:21:30 Uhr:

 

Eine Warnung mit rotem Dreieck und "MAX" ist aber etwas anderes, als eine Empfehlung bei mehr als 80% möglichst zeitnah los zu fahren wie es sinngemäß in der BA steht.

würdest du aufgrund dieses Aufklebers dein Ladeverhalten ändern?

Nur mit entsprechender verbindlicher offizieller Erklärung seitens Audi.

Ich lade zuhause in der Regel ohnehin nur bis 70%

Nur ausnahmsweise vor und während Langstrecken bis 90 oder 100%

Ganz rechts auf dem Sticker steht eine (Teile?)Nummer, vielleicht findet man darunter mehr?

Der Aufkleber sieht eindeutig nach einer aufdringlichen Warnung aus, nicht nach einer Empfehlung. So einen Aufkleber habe ich auch noch nie gesehen und ich habe mir während der Suche viele e-trons angeschaut.

Ich denke, das hat definitiv was mit der HVB zu tun :(

So, kurzes Update von mir: nachdem mein Wagen im Rückruf war und zwei Module ausgetauscht wurden hat ein paar Tage später der Schaltkasten eine Fehlermeldung produziert. Fahrzeug ist jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt und kein Ende in Sicht. Schaltkasten ist da und eingebaut; allerdings ist beim Zusammenbau aufgefallen dass die Hochvoltbatterie Luft zieht (anscheinend ist diese gewöhnlich luftdicht). Leck kann noch nicht gefunden werden, Diagnose geht weiter. Natürlich nur eine grobe Vermutung, dass das was mit dem öffnen der Batterie bei der Rückrufaktion zu tun hat und da beim Zusammenbau irgendwo ein Leck entstanden ist. Gute Nachricht: falls sie es nicht gelöst bekommen, kriege ich ne komplett neue HV-Batterie eingebaut..

Zitat:

@Sebastian983 schrieb am 4. April 2024 um 12:44:07 Uhr:

So, kurzes Update von mir: nachdem mein Wagen im Rückruf war und zwei Module ausgetauscht wurden hat ein paar Tage später der Schaltkasten eine Fehlermeldung produziert. Fahrzeug ist jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt und kein Ende in Sicht. Schaltkasten ist da und eingebaut; allerdings ist beim Zusammenbau aufgefallen dass die Hochvoltbatterie Luft zieht (anscheinend ist diese gewöhnlich luftdicht). Leck kann noch nicht gefunden werden, Diagnose geht weiter. Natürlich nur eine grobe Vermutung, dass das was mit dem öffnen der Batterie bei der Rückrufaktion zu tun hat und da beim Zusammenbau irgendwo ein Leck entstanden ist. Gute Nachricht: falls sie es nicht gelöst bekommen, kriege ich ne komplett neue HV-Batterie eingebaut..

Alles in allem sehr ärgerlich, aber die komplett neue Batterie wäre ja nicht das schlechteste.

Meine letzte S-Klasse hat auch für schlappe 36.000 Euro einen neuen V8 Bi-Turbo auf Garantie bekommen.

Solange das alles sauber abläuft, kann ein solches zentrales teures verschleißbehaftetes Bauteil in neu durchaus positiv sein.

Wenn die HV-Batterie dann wirklich komplett neu wäre, ist das ein Deal, am besten dann noch die vom Q8 e-tron 55, damit das ganze Procedere wenigstens etwas gutes hat.

Wäre echt interessant, wie modular der e-tron bzw. der Q8 e-tron sind und ob die Akkus "kreuz und quer" getauscht werden können?

Voraussetzung: Akku gibt max. Lade- und max. Entladeleistung dem Fahrzeug bekannt und Antrieb, etc. stellt sich darauf ein.

Ist aus meiner Sicht gegeben, denn Akkutemperatur und Ladestand werden bei den Fahrleistungen bereits berücksichtigt.

Zitat:

@RobertP schrieb am 4. April 2024 um 15:43:56 Uhr:

Wäre echt interessant, wie modular der e-tron bzw. der Q8 e-tron sind und ob die Akkus "kreuz und quer" getauscht werden können?

Voraussetzung: Akku gibt max. Lade- und max. Entladeleistung dem Fahrzeug bekannt und Antrieb, etc. stellt sich darauf ein.

Ist aus meiner Sicht gegeben, denn Akkutemperatur und Ladestand werden bei den Fahrleistungen bereits berücksichtigt.

Da muss so viel abgestimmt und passend sein... Steuergeräte, Kühlung/ Heizung, mit allen Arten von Anschlüssen...

Bis hin zu den entsprechenden Typprüfungen und Freigaben.

Wenn ich dann bedenke, dass nichtmal von einem zum nächsten Modelljahr das MMI gleich und austauschbar ist, habe ich da wenig Hoffnung.

Ich vermute Audi zermartert sich schon die Birne, wie sie 1:1 die unzuverlässigen Zellen durch welche ersetzen, die diese Probleme nicht sogleich wieder bekommen und dennoch passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Rückruf: Hochspannungsbatteriemodul(e) 93U9 – USA