Rückruf Goodyear Reifen MJ05?

Opel Vectra C

Hi Leute,

ich wurde gerade von meinem FOH angerufen, mit der Bitte in die Werkstatt zu kommen um die Reifen überprüfen zu lassen. Falls ich einen Reifen mit einer bestimmten "DOT-Nummer" habe müssen alle 4 ausgetauscht werden.
Hört sich für mich nach Rückruf an, aber der FOH hat der Wort sehr geschickt vermieden. Weiß da jemand näher Bescheid?

Heute Nachmittag weiß ich hoffentlich näheres. Das werde ich dann mitteilen.

30 Antworten

Ich habe auch diesen Brief bekommen. Der FOH meines Vertrauens hat sich allerdings etwas aufgeregt, weil er meinte, dass die Kunden da mal wieder mehr wüssten als die Händler. Aber da in dem Brief stand, dass man sich auf ein internes Rundschreiben beziehen soll, hat er dieses wahrscheinlich nur wieder nicht gelesen.

Bezieht sich diese Aktion auch auf Reifen die ich bei einem normalen Reifenhändler z.Bsp. Vergölst gekauft habe ?

MfG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Goolsworld

"Goodyear EGALE NCT 5 - 215/50 R17 91W"

Hallo, sind wirklich nur die "91W" betroffen?? Bei mir sind "95W" montiert die es laut Goodyear in dieser Größe (215/50 R17) überhaupt nicht gibt...

Auf meinen steht DOT 2405 und ich habe noch nichts von Opel gehört...

Gruß Sven

Laut Infonet betrifft es wirklich nur die 91W, von 95W steht da nix, die haben nämlich eine höhere Tragfähigkeit und darum einen wahrscheinlich etwas anderen Aufbau als die 91W Reifen.
Tragfähigkeit 91W=615kg, 95W=690kg
Die Reifen werden achsweise ersetzt, auch wenn nur einer der Reifen auf einer Achse betroffen ist.

Ähnliche Themen

4 neue Reifen

- Nachdem ich Rückruf-Info durch dieses geniale Forum (😁) hatte war ich letzten Montag beim FOH.
- Am Mo. wußte er aber noch Nichts; hat aber eingestanden, dass er nicht zum Lesen der Mitteilungen kommt. War wohl sehr menschlich und spricht für den Mitarbeiter; -rechtfertigt aber nicht diesen bedauerlichen Zustand der üblichen Mitarbeiterüberlastung.
- Am Mittwoch erhielt ich Brief von Opel (bin im Alphabet wohl etwas weiter hinten).
- Heute (Freitag) beim FOH vorgesprochen. Meinte, er hätte schon was davon gehört (wohl von mir am Mo. 😉). Hat sich dann aber sofort eingelesen, nacheschaut und
- 4 neue Reifen bestellt

So beginnen wir das Frühjahr 2006 mit 4 neuen Reifen (ist ja auch nicht schlecht) und hoffen, dass auch die dann keinen Sägezahn bekommen werden.

Achja, meine Reifen waren die beschriebenen 91W und alle aus 1605.

Knuthson

Zitat:

Original geschrieben von uspf

DOT 1605 bis 2405

werden getauscht!

Gruß Uwe

...wie sieht das denn mit dem Ersatzrad aus !?!

...ist bei mir leider nur eine Trennscheibe drinn.

Zitat:

Original geschrieben von runner777

...wie sieht das denn mit dem Ersatzrad aus !?!

Das fällt nicht darunter.

Das Ersatzrad ist max. ein 16 Zoll Stahlrad, beim Rückruf gehts aber um 17 Zoll Räder, damit ist das Reserverad nicht betroffen. Ich hab selber auch die 215/50 17-er gehabt und als vollwertiges Reserverad ein 16 Zoll Stahlrad drinnen.

Ist aber gut mitgedacht von dir, das Reserverad hätte sicher niemand kontrolliert. Wo wir schon dabei sind: wann habt ihr zuletzt den Luftdruck im Reserverad kontrolliert?
Ich werd gleich morgen mal nachschauen, ob der noch ok ist.

@jb79...
das Reserverad wird etwa 1 * im Quartal geprüft. Liegt aber auch mit mehr Luft befüllt in der Reserveradmulde. Einen Schluck zu viel kann ich bei Bedarf immer noch ablassen. 😉

Was die NCT5 betrifft:
habe diese Reifen auch, sind noch keine 20Tkm gelaufen und hinten fühlt man schon den Sägezahn... 🙁 Leider sind sie aus Anfang 2004, somit habe ich dann wohl Pech gehabt...

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Das fällt nicht darunter.
Das Ersatzrad ist max. ein 16 Zoll Stahlrad, beim Rückruf gehts aber um 17 Zoll Räder, damit ist das Reserverad nicht betroffen. Ich hab selber auch die 215/50 17-er gehabt und als vollwertiges Reserverad ein 16 Zoll Stahlrad drinnen.

...stimmt. Ich habe nachgeschaut. Bridgestone 215/55/R16 93H.
Bin da schon ein bischen verwundert. Verkauft wurde es als "vollwertiges Reseverad, Aufpreis 50,00 €). Vollwertig (16"😉 bei 4x17" ???

Ich wusste dass deise beschissenen Öko Reifen früher oder später Ärger machen.

Ich hab mit denen das Fahrsicherheitstraining damals absolviert und hatte von allen den Längsten Bremsweg... das war echt peinlich....Das mit einem damals niegelnagelneuen Wagen mit ESP und ABS. (ABS hatten alle andren Fahrzeuge auch. Weil der Bremsweg wäre ja ohne ABS kürzer)

Wenn ich das schon höre.... :
"Der Goodyear Eagle NCT 5 ist ein umweltfreundlicher Reifen. Er wird nach den neuesten Methoden entwickelt und hergestellt, was zu erheblichen Energie- und Materialeinsparungen führt.
Die Lauffläche besteht aus einer neu entwickelten Silica-Gummimischung. Dadurch muß weniger Energie beim Abrollen der Reifen aufgewendet werden. Die Folge: bis zu 5% weniger Kraftstoffverbrauch gegenüber dem Vorgänger NCT3 und deutlich weniger CO2 Emissionen.

Der Eagle NCT 5 hat eine bis zu 25% höhere Lebensdauer gegenüber dem Vorgänger NCT 3, das heißt: mehr Kilometer für Ihr Geld. Seine geringe Geräuschentwicklung macht den Eagle NCT 5 zu einem rundum umweltfreundlichen Reifen, der zu Ihrem Fahrvergnügen beiträgt. "

Die sollen besser andre Antriebsarten endlich die Chance geben statt Öko scheiß Reifen entwickeln...

hab da noch nen Thread mit nem interessanten Link zu erstausrüsterreifen gefunden

http://www.motor-talk.de/t462179/f237/s/thread.html

Rückruf Goodyear Reifen

Hallo Zusammen,

meine ( DOT 1905 )werden am Donnerstag getauscht - wollte gegen Aufpreiszahlung gerne die 225er haben - wird strikt abgelehnt!!

Armes Deutschland - Kunde droht mit Umsatz - wenn auch nicht viel!!

Gehts uns noch zu gut???

Gruß

Pierre

@pierrek

gleiche Problem bei mir. Mein FOH hat aber alles versucht. Nur Goodyear besteht auf den Austausch mit gleichen Reifen warum auch immer ????

Na ja egal mal sehen wozu gibt es 123meins.....

Gruß
Goolsworld

Hat da jemand nun was offizielles das nur die oben genannten DOT Nummern getauscht werden?

Ich hab was mit 29** bin ich also nicht betroffen?

Deine Antwort