1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf ESC Steuergerät (Rückruf 45F5)

Rückruf ESC Steuergerät (Rückruf 45F5)

Audi

Hat sich erledigt.... Bitte löschen 🙂

46 Antworten

Zitat:

@Gebboo schrieb am 9. August 2017 um 17:58:28 Uhr:

Ich bin mal gespannt ob ich für meinen 2011er A3 2.0 tdi auch n Update bekomm. Werde dann berichten

Nein, nur Fahrzeuge die zwischen Mai 2008 und Mai 2009 gebaut worden.

Gruss

Ich habe es vor vier Wochen machen lassen. Nachdem Update wird eine Probefahrt gemacht. Taucht dabei ein Fehler auf, wird das Steuer/Regelgerät ersetzt. War bei mir der Fall. Habe jetzt also ein neues ABS Steuergerät, frische Bremsflüssigkeit, kein Cent bezahlt und Leihwagen inklusive. Alles gut. Ich denke zu dem Thema gibt es keinen Grund Zweifel zu haben. Im Gegenteil, ich finde es sehr positiv, dass es selbst für ältere Fahrzeuge Verbesserungen gibt, wenn sich manche Fehlfunktionen erst im Alter zeigen. Besser als wenn es irgendwann heißt: Tja, kaputt. Muss gewechselt werden, macht dann 1500€....

Zitat:

@Devender schrieb am 9. August 2017 um 19:35:43 Uhr:

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 9. August 2017 um 16:44:09 Uhr:

Richtig ist, wie woidcruiser schon schrieb:

Termin ausmachen, hinfahren, Update dauert a 15 Min.

Echt, mir wurde 45min + genannt. Da reicht es ja nur fuer einen schnellen Kaffee und ein paar Kekse bei Audi :-(.

Im Brief steht auch 45 min. Wahrscheinlich dauert das Update selbst 15 min. Die Annahme vorher (der Servicemitarbeiter geht ja häufig noch mit dem Kunden um das Auto herum und schauen kurz durch) und die Probefahrt nachher sind in den 45 min bestimmt schon mit eingerechnet.

Hallo an alle, meine Meinung dazu, A3 Bj 2008 " 2 Ltr TSFI . Wie sollen denn Elektronik Bauteile nach geänderten
Parameter (Neue Software) denn weiter korekt Funtionieren , (Thermomechaische Belastung) ich denke an Halbleiter wie Dioden Transistoren oder sogar ICs . die Teile haben ja nun nach Herstellerangaben doch wohl gelitten . Eine Korekte Instandsetzung sehe ich nur darin wenn das Gelittene Steuergerät auch mit ausgetauscht
wird. ich höre!!! Nolle.

Ähnliche Themen

Das Update setzt die Häufigkeit der Eigendiagnose rauf. Damit das Stg. eher eine Meldung rausgibt, falls was defekt ist.

Gruss

Sodala, Update ist durch. Keine Vorkommnisse seitens des Steuergerätes nach dem Update bisher.
Die Codierung bleiben erhalten wobei der Servicemitarbeiter zur Sicherheit notiert hatte, dass kein Soll/Ist Abgleich gemacht wird.
Dauer dann doch eine Stunde. Zwei Kaffee und Gummibärchen gab es auch.

Sollte in der nächsten Zeit ein Probleme auftreten was im Zusammenhang mit dem Steuergerät steht soll ich vorbeikommen.
Ich stelle später noch die Daten des Steuergerätes vor und nach dem Update ein.

Gruesse,
Dirk

Bei mir wurde das Update jetzt auch durchgeführt. Hat insgesamt 1,5 Stunden inklusive Probefahrt des Servicemitarbeiters gedauert, auch wenn zwischen Update und Probefahrt evtl. etwas Zeit lag.

Ein neues Steuergerät musste nicht eingebaut werden und ich hoffe auch, dass in Zukunft kein Fehler angezeigt wird. Das Auto fährt soweit ich es beurteilen kann wie vorher.

Zitat:

[.........]
Die Codierung bleiben erhalten [.........]

Bei mir nicht. Musste meine RDK, die ich selbst nachgerüstet habe, erneut freischalten.
Leider gibt's jetzt für VCDS keine Labeldatei für's 03er Stg. Konnte zum Glück die Codierung aus nem alten Autoscan einfügen.

Gruss

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 9. August 2017 um 18:54:57 Uhr:

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 9. August 2017 um 16:44:09 Uhr:

auf andere STG wird nicht zugegriffen (zumindest beim TFSI)

Ich hoffe doch, dass die beim Diesel nicht noch auf andere Steuergeräte zugreifen. 😁

Und ich hoffe sehr, dass gerade die Diesel bei der Gelegenheit wenigstens etwas entrußt werden!!! Und andernfalls gehört diesen Kisten konsequent die Zulassung entzogen.
Sorry, ist jedenfalls meine Meinung zum Thema.

Zitat:

@Vectrianer schrieb am 23. August 2017 um 21:48:26 Uhr:

Zitat:

@krehmer87 schrieb am 9. August 2017 um 18:54:57 Uhr:

Ich hoffe doch, dass die beim Diesel nicht noch auf andere Steuergeräte zugreifen. 😁

Und ich hoffe sehr, dass gerade die Diesel bei der Gelegenheit wenigstens etwas entrußt werden!!! Und andernfalls gehört diesen Kisten konsequent die Zulassung entzogen.
Sorry, ist jedenfalls meine Meinung zum Thema.

Arm und völlig am Thema vorbei. Ruß war nie das Problem. Aber man hat ja leicht reden wenn man selbst nicht betrogen wurde

Am Montag wurde das Update an meinem A3 durchgeführt. Heute ging während der Fahrt das rechte TFL aus, und eine Warnmeldung im FIS wurde angezeigt. Nach mehreren Stunden Standzeit funktioniert die Lampe wieder. Das Fahrzeug hat 73'000km. Zufall?

Ich wuerde auf Zufall tippen. Die Steuergeräte habe nichts miteinander zu tun.
Tippe mal auf Wackelkontakt am Stecker vom Scheinwerfer.

Im Zweifel hin fahren und Fehler auslesen lassen.

ich bin am Montag auch zum Update angetreten. Sollte 3 Stunden dauern.
Nach 1,5 Stunden habe ich einen Anruf erhalten, dass das Steuergerät das Update nicht überlebt hat. Ich nehme eher an, dass das Steuergerät aufgrund des thermischen Problems schon kaputt war und es durch die neue Software erst aufgefallen ist.
Letztendlich habe ich das Auto stehen lassen und kostenlos ein neues Steuergerät erhalten.

Darüber bin ich sehr froh. Schließlich ist das Steuergerät durch das Problem sicherlich geschädigt ünd das korrigiert die neue Software nicht. Ich glaube nicht, dass ich ein neues Steuergerät bekommen würde wenn es in 1 oder 2 Jahren dann kaputt ginge.

Viele Grüße,
Klaus

Jetzt schon auf das neue stg haste ja wieder Garantie

Zitat:

@species1982 schrieb am 23. August 2017 um 20:09:44 Uhr:

Zitat:

[.........]
Die Codierung bleiben erhalten [.........]

Bei mir nicht. Musste meine RDK, die ich selbst nachgerüstet habe, erneut freischalten.
Leider gibt's jetzt für VCDS keine Labeldatei für's 03er Stg. Konnte zum Glück die Codierung aus nem alten Autoscan einfügen.

Gruss

Du hast Recht! hab meine heute vom Zahnriemenwechsel wieder abgeholt und gleich mal die RDK Taste gedrückt mit dem Ergebnis - nix passiert.
Danke fuer den Hinweis, hätte das nicht geprüft bis zum WR Wechsel und mich dann gewundert.

Muss ich mal rauskramen ob ich die Codierung irgendwo notiert hatte.

Deine Antwort