ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge

Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge

Volvo
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:05

Volvo ruft weltweit eine halbe Million Dieselmodelle zurück

Weil der Ansaugkrümmer überhitzen und einen Brand im Motorraum verursachen könnte.

In den Baureihen V40, V40CC, S60, S60CC, V60, V60CC, XC60, V70 (Foto), XC70, S80, S90, V90, V90CC und XC90 aus unterschiedlichen Modelljahren zwischen 2014 und 2019 könne der Ansaugkrümmer aus Kunststoff überhitzen und sich dabei verformen, begründete der Sprecher die Maßnahme. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. „Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann“.

Zur konkreten Abhilfe machte der Sprecher noch keine Angaben. Sie unterscheide sich je nach Modell und Motor. Dazu zählt nach unseren Informationen ein Softwareupdate für die Motorsteuerung. Es soll das Problem einer übermäßigen Rußentwicklung im Aggregat lindern. Darüber hinaus ist eine Optimierung des Kühlsystems der Abgasrückführung (AGR) geplant. In Deutschland sind diese Arbeiten nach aktuellem Stand bei 54.704 Fahrzeugen vorgesehen. Der interne Aktionscode lautet „R29939“.

Hat jemand davon schon gehört?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückrufaktion: Volvo Dieselmodelle ANSAUGKRÜMMER Brandgefahr' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Liebe VOLVO – Fahrer dieses Forums...

Ich habe es mir 24 Stunden lang überlegt, was ich jetzt antworte und bin ich doch zu dem Entschluss gekommen doch ein wenig mich darüber zu äußern, was da gerade so geschrieben worden ist...

 

Nein – die deutsche Sprache ist nicht meine Ursprungssprache, beziehungsweise ich tatsächliche Muttersprache! Ich komme gebürtig ( und stolz!) aus Schlesien und deswegen auch nehme ich mir einfach das Recht sowohl über die polnische, wie auch die deutsche Sprache zu verfügen!

Nein – vor meinem 25. Lebensjahr konnte ich, außer paar Worte nicht deutsch sprechen, dieses habe ich erst mal gelernt, wo ich in Ende achtziger Jahre nach Deutschland gekommen bin.

Es tut mir außerordentlich leid, dass ich eventuell in meiner, (-sorry dass ich das sage, aber es ist tatsächlich so, dass es in Deutschland viele „Oberlehrer“ gibt... „Das sagt man nicht so...“...,- na ja, wenn man es nötig hat?....) anscheinend doch nicht ausreichende grammatischer und auch akzentfreie Sprach und Schrift-Deutsch –Kenntnisse verfüge!

Nein – meine mangelhafte Deutsch-Kenntnisse haben es mir doch nicht unmöglich gemacht in meinem „ früheren, polnischem Leben“, einen akademischen Titel zu erwerben!

Und leider, trotz meine nicht also gute Deutschkenntnisse ist auch dieser Titel in Deutschland anerkannt worden! Noch schlimmer – das hat sogar mir gereicht in meinem beruflichen Werdegang, um eine leitende Position zu begleiten!

Nein – ich werde auch nicht die beglaubigte Kopie, inklusive die Übersetzung und dazugehörige Anerkennung von meinem Abschluss -Diplom hier reinstellen!

Nein – ich habe den „Mediziner“ nicht in meine Postings reingesteckt, um irgendwie rum zu prollen, oder so... !

Es diente eher ein wenig dem „Humor- Klima“ hier - da ich vom Schrauben nicht so viel Ahnung habe....,- eigentlich besitze ich die gar nicht...

So ähnlich war das auch So ähnlich war das auch gerade am Sonntag, vor dem Dienst Eintritt, als Erklärung, da ich gerade ein Moment dafür gefunden habe.

 

Ich wollte alle hier einfach „am Laufenden halten“, über den „Sachverlauf“ im meinem Fall, was ich mir wirklich für die Zukunft noch definitiv jetzt ganz kräftig überlegen werde...

 

Ich hab da einfach kein Bock auf sowas – das auch ganz ehrlich..., sorry...

 

Das leider auch bei der aktuellen Situation, wo man gerade so 10-12 Dienste „schiebt“, ohne ein freies Wochenende dazwischen! Da findet man echt wenig Zeit für sich und wenn man schon nach Hause kommt dann um zu duschen, essen und schlafen....

 

MODUS SARCASMUS- OFF!

- sorry, aber ich liebe es so und es ist für mich gerade „so passend“, da ich erst mal ziemlich sprachlos war und jetzt eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann...

 

Ich weiß dieses Forum sehr zu schätzen! Es wurde mir fast immer wirklich sehr geholfen und dafür bin ich dankbar! Deswegen versuche ich immer, natürlich nach Möglichkeit und immer zeitnah zu antworten, oder was zu schreiben, wenn ich (womöglich?...) irgendwie helfen kann!

Auch die oben angesprochene Nennung der Werkstatt von mir – eigentlich habe ich dabei geschrieben, dass diese Werkstatt einen sehr guten Ruf hat und bis jetzt bin ich mit ihr sehr zufrieden (-gewesen??? - und genau das werde ich sehen ;) ...)...

Sorry, ihr könnt das nennen, wie ich wollt, mir hat aber das lesen bei manchen einen Postlink da oben wirklich einen, eher „ungemütlichen Nachgeschmack hinterlassen“.

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob ich jetzt eingeschnappt, oder beleidigt bin – eher würde ich es als ein Zustand bezeichnen, wie – „hast du das überhaupt nötig? Ist das wirklich alles so viel wert für dich, dass du dich auch nur minimal aufregst?“....

 

Es ist wirklich ein klasse – Forum! Meistens sehr hilfreich, nett, lustig und man schaut schon gerne hier rein, aber...

Es gibt aber auch so Zeitgenossen, wo sie sich selber vielleicht fragen sollten, was denen so in dem Leben noch alles fällt? Und sie wahrscheinlich grundlegende Frage – was ist das und wofür ist dieses Forum?

Für mich bleibt es wohl ein ewiges Rätsel, was in meinen lieben Mitmenschen manchmal so vorgeht...?

Und das wäre auch alles von mir! Nicht mehr und nicht weniger! Amen..

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, wenn jemand überhaupt diesen Text bis zum der Stelle gelesen hat? - wer weiß das schon?

 

 

 

... und jetzt – „möge der erste den Stein (auf mich natürlich!) werfen!“

 

Noch ein kleines Postskriptum- Entschuldigung, ich habe es ja schon wieder diktiert! Es ist doch eine schöne Funktion (- meine Meinung nach...) auf dem iPhone und die nutze ich schon gerne mal....

Tja...,und manchmal bin ich einfach nur faul.....

 

1047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1047 Antworten
am 14. Juni 2020 um 19:10

N'Abend,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Rückruf an meinem Fahrzeug bearbeitet wurde? Ich habe meinen V40 D4 (Bj. 2016) im Dezember 2019 direkt bei einem Volvo-Händler gekauft. Er war dort auch immer zur Inspektion; bei der ersten auf mich durchgeführten Inspektion bei einem anderen Freundlichen von Volvo wurde zu dem Thema allerdings kein Wort gesagt.

 

 

Grüße

 

Thomas

am 14. Juni 2020 um 19:45

Hi, hast du schon Post erhalten von Volvo Deutschland, in der du aufgefordert wirst, dich mich einem Händler in Verbindung zu setzen zwecks Termin? Wenn nein, dann kann es durchaus sein, daß hier bereits alles notwendige durchgeführt wurde. Aber wenn es dir keine Ruhe lässt (was ja auch verständlich ist), dann frag am besten nochmal beim Verkäufer nach.

Kurzes Update:

Mein Wagen war jetzt 2 Tage beim Händler. Es wurde erneut alles abgedrückt, auf Dichtigkeit geprüft, probegefahren und Co Test gemacht. Alles ohne Auffälligkeiten. Möglicherweise war immernoch etwas Luft im System (nach rund 6000km). Das war jetzt der 3te Werkstatttermin nach dem Rückruftermin. Mal hoffen, dass der Händler Recht behält.

@loolzz hast du mal gefragt ob die das Kühlsystem mit Unterdruck entlüftet haben? Nur so bekommt man die komplette Luft vernünftig raus. Bei mir hat es deswegen die elektr. Kühlmittelpumpe zusammen gehauen. Die lief trocken. Einmal neue Pumpe, vernünftig entlüften und schon läuft alles wieder. Ohne dass ich irgendwas vom Update merke.

Hallo zusammen

Ich hab schon ziemlich gelesen in dem Thread. Habe aber keine klare Aussage gefunden.

 

Gehe ich richtig der Annahme dass diese Problem nur beim VAE Motor besteht und nicht beim 5 Zyl auftritt?

 

Danke für die Aufklärung.

 

Mike

Hi Mike,

 

meines Wissens nach sind die 5 Zyl nicht betroffen

 

Gruß

Ayrix

am 20. Juni 2020 um 11:50

Bei mir ist nun zwei Wochen (und nur ein paar Fahrten) nach der Rückrufaktion die Einparkhilfe defekt. Haltet ihr es für möglich, dass da etwas bei der Bastelei an den Schläuchen vorne was passiert ist? Oder einfach Zufall? Hm, blöd. Falls ja, werden die das wohl kaum zugeben (zumal hier leider keine Stammkunden-Beziehung besteht).

Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Der Stossfänger muss dafür nicht angefasst werden.

am 20. Juni 2020 um 11:59

Ok, danke. Dann werde ich da eher nicht fragen, sondern die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen.

Das ist sogar ausgeschlossen.

Zitat:

@A6_2014 schrieb am 17. Juni 2020 um 22:48:28 Uhr:

@loolzz hast du mal gefragt ob die das Kühlsystem mit Unterdruck entlüftet haben? Nur so bekommt man die komplette Luft vernünftig raus. Bei mir hat es deswegen die elektr. Kühlmittelpumpe zusammen gehauen. Die lief trocken. Einmal neue Pumpe, vernünftig entlüften und schon läuft alles wieder. Ohne dass ich irgendwas vom Update merke.

Dieses Mal wurde das System angeblich mit Unterdruck entlüftet. Der Motorraum war nach dem Abholen auch komplett mit Kühlwasserspritzern überzogen, die haben da beim Entlüften anscheinend wirklich ihr bestes gegeben :D

Die Filiale wo ich die ersten 3 Mal war hat möglicherweise nicht das richtige Gerät gehabt.

Bis jetzt konnte ich auch keinen erneuten Verbrauch feststellen. Ich werde es weiter beobachten.

Heute war ich in der Werkstatt aufgrund der Rückrufaktion und die sagten mir das ich schon das aktuelle System drin habe (AGR Tausch im Sep. 2019)

Jetzt wurde nur eine neue Software aufgespielt.

Zitat:

@jacek88 schrieb am 22. Mai 2020 um 18:10:55 Uhr:

Hallo! Hier der „Lagebericht“ zur dem Motortausch an meinem Volvo.

Heute habe ich das Auto abgeholt, natürlich mit dem eingebauten, neuem Motor.

Gleich eine Probefahrt gemacht, über circa 50 km.

Der Motor läuft 1A, das Automatikgetriebe schaltet sauber.

Das einzige, bei (-noch..., nach abstellen des Autos..) warmen Motor, nach dem losfahren habe ich zweimal für ein paar Sekunden auf der Autobahn ein pfeifendes Geräusch wahrgenommen. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass das Keilriemen ist. Das trat nur für paar Sekunden auf und nur unter Gaswegnahme.

Ich habe sofort vorsichtshalber, während der Fahrt den Meister angerufen, ihm das geschildert, jedoch war das Geräusch zu leise, um es am Telefon wahrzunehmen. Ich habe es im Auto versucht auch aufzunehmen, leider auch erfolglos, da ist einfach zu leise ist.

Der Meister meint es auch, dass das neue Keilriemen sein wird. Er sagte, ich soll ruhig so weiter fahren und wenn es in ein paar Tagen nicht weg ist, mich einfach da melden, dann macht er selber Probefahrt und schaut sich das an. Morgen möchte ich eine längere Strecke, über circa 200 km fahren. Ich hoffe, dass ich endlich jetzt Ruhe habe und meinen Volvo wirklich genießen kann.... :rolleyes:

Liebe Grüße an euch allen, gute Fahrt und bleibt gesund! – Jacek

Hallo liebe Freunde, mittlerweile habe ich mit dem neuen Motor ca. 1600 km gemacht. Vor ein paar Tagen bin ich zurück vom Urlaub (- ca. 300 km nach NL und danach zurück..) – alles bis dato völlig unauffällig!

Heute, während eine Stadtfahrt, über circa 30 km, wieder die Warnung - „Kühlmittelstand zu niedrig. Sicher anhalten.“

Der Kühlmittel stand befand sich circa halben Zentimeter unter Minimum, den Verschluss aufgeschraubt, da ist der Kühlmittel stand bis zum Max nach oben gegangen.

Ich kriege jetzt schon Kopfschmerzen, wenn ich nur nachdenke....!!!!

 

Meine Frage – kann es sein, dass irgendwo noch Luftreste im Kühlmittel – Kreislauf vorhanden waren, die sich jetzt einfach nach oben bewegt haben und es darf sowas vorkommen?

 

Ich habe nachmittags versucht noch mein Volvo – SERVICE anzurufen, war aber keiner da.... Ich hoffe und bete zu Gott, dass ist irgendwie normal ist... Ich weiß schon selber nicht....

Was meint ihr?

Liebe Grüße aus Hagen und ein schönes Wochenende euch allen...

Jetzt erst mal keine Panik. Wenn Du bei heißem Kühlmittel den Deckel aufmachst, steigt der Stand sowieso.

Wenn Du aber morgen früh nachschaust und der Wagen über Nacht ausgekühlt ist, darf außer einem ganz ganz kleinen Pfff nix kommen. Bei mir macht er selbst das nicht, wenn der Motor wirklich kalt ist.

Beobachte das Ganze, aber melde es lieber trotzdem der Werkstatt....

Zitat:

@volvocarl schrieb am 3. Juli 2020 um 20:40:45 Uhr:

Jetzt erst mal keine Panik. Wenn Du bei heißem Kühlmittel den Deckel aufmachst, steigt der Stand sowieso.

Wenn Du aber morgen früh nachschaust und der Wagen über Nacht ausgekühlt ist, darf außer einem ganz ganz kleinen Pfff nix kommen. Bei mir macht er selbst das nicht, wenn der Motor wirklich kalt ist.

Beobachte das Ganze, aber melde es lieber trotzdem der Werkstatt....

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich musste gerade eben noch mal auf die Autobahn, davor stand das Auto aber ca 5 St. lang in der Garage und das Motor war noch warm. Da bin ich so circa 40 km Strecke gefahren und auf dem Rückweg hab ich den Wagen bisschen (- momentan bis circa 160 – 180 KMH) „gefördert“... Vor der Fahrt und nach der Fahrt weil der Kühlmittel stand wieder ganz normal auf Maximum. Ich hoffe es wirklich, dass da nichts ist und das einfach irgendwie Luftreste waren. Morgen früh werde ich noch mal schauen und dann muss ich auch für circa 100 Strecke km auf die Autobahn...

Den Werkstattmeister bei meinem Volvo Händler werde ich am Montag anrufen und über den Vorfall schon informieren – sicher ist sicher.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!

 

 

Ich melde mich natürlich, wenn wieder was auffälliges sein sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Rückruf Dieselmodelle 500.000 Fahrzeuge