ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben

Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 20. März 2023 um 9:06

Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?

Der Mercedes Händler meines Wohnorts berichtet mir im Rahmen des Services meines Fahrzeugs (CLS C218 MOPF aus 05/2015) von einer Rückrufaktion, in der bei meinem Fahrzeug Arbeiten am Lenkgetriebe bzw. der Verschraubung des Lenkgetriebes durchgeführt werden sollen (Fahrzeugboden). Hier sollen 6 Aluschrauben durch 6 Stahlschrauben ersetzt werden. Im schlimmsten Falle soll jedoch die gesamte Lenkung ausgetauscht werden, insofern Rost durch die sich dehnenden Aluschrauben gekommen ist.

Ich habe bisher keine Post vom KBA bzgl. eines Rückrufs erhalten. Darüber hinaus ergeben sich beim FIN Check der Mercedes-Benz Group AG keine Treffer für meine FIN.

Habt ihr bzw. euer Fahrzeug bei so einem Rückruf teilgenommen oder hierzu Post oder Aufforderung eurer Vertragswerkstatt/Niederlassung erhalten?

Viele Grüße,

Tobey990

Ähnliche Themen
139 Antworten
am 18. Juni 2023 um 10:08

Bei mir beides nicht der Fall. Laut Servicemitarbeiter gibt es null Risiko (hat ca. 50 mal "Kulanz" erwähnt, als wenn er das Wort neu gelernt hat) und ich kann mir ein Ersatzfahrzeug vor Ort mieten, um nach Hause zu kommen. Also kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Eventuell habe ich nur einen komplett unqualifizierten/ahnungslosen Service Heini an der Strippe gehabt.

Lies deinen Beitrag bitte noch mal und was andere daraus interpretieren sollen? 

Des Weiteren ist es ein Rückruf, was das bedeutet, muss ich dir scheinbar nicht sagen sofern dein Fahrzeug betroffen ist.

Und natürlich bittet der Hersteller erst höflich ist ja auch denen egal wenn du nicht willst nur blöd das es noch das KBA gibt welches darüber informiert wird. 

 

Wenn du dich weigerst, kannste dich ja in naher Zukunft auf eine Stilllegung vom KBA freuen sofern dein cls betroffen ist.

Mfg.

Screenshot-20230618-115924-gallery
am 18. Juni 2023 um 10:19

Ich habe mit dem Hersteller gesprochen und gerade eben gepostet, was die Aussage vom Hersteller ist. Wenn die Mitarbeiter dort nicht geschult werden oder nicht wissen, was sie sagen, dann muss der Hersteller da Nachschulen und ggf. für deren (falschen) Aussagen haften, bei Unfällen/Verletzung/Beschädigung.

Sollte es notwendig sein, was der Hersteller ja dementiert hat, dann kriege ich sicher irgendwann noch mal Post mit der Bitte zur Werkstatt zu fahren. Woher hast du überhaupt deine Info, dass dies zwingend notwendig ist? Gibt es eine Mitteilung dazu von Mercedes? Ich habe, wie gesagt, von Mercedes selbst (genannter Service Heini) was gegenteiliges gesagt bekommen.

Den Hersteller interessiert aber nicht wirklich was die Mitarbeiter beim Händler lernen.

Wenn du dich darauf verlassen willst, mach das. Viel Spaß eines Tages eine Zwangsstilllegung zu erhalten.

Dann darfst mit einem Anhänger bei einem Händler anrollen.

Die Aussage hast du wahrscheinlich ja nicht schriftlich, also keine Beweise im Falle der Stilllegung.

Das sollte dann spannend werden. Im Falle des Weiterverkaufs sind durchgeführte Servicemassnahmen auch von Bedeutung.

am 18. Juni 2023 um 18:28

Zitat:

@PupNacke schrieb am 18. Juni 2023 um 17:38:19 Uhr:

Den Hersteller interessiert aber nicht wirklich was die Mitarbeiter beim Händler lernen.

Wenn du dich darauf verlassen willst, mach das. Viel Spaß eines Tages eine Zwangsstilllegung zu erhalten.

Dann darfst mit einem Anhänger bei einem Händler anrollen.

Rechtsbeistand sollte man bei dir sicher nicht holen. Die Mitarbeiter arbeiten im Auftrag des Herstellers, insofern haftet der Hersteller natürlich für deren (falsche) Aussagen. Stilllegen wird hier auch keiner etwas ohne mich vorher anzusprechen. Ich weiß nicht, was du für Actionfilme schaust...

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Juni 2023 um 20:28:51 Uhr:

Die Mitarbeiter arbeiten im Auftrag des Herstellers, insofern haftet der Hersteller natürlich für deren (falsche) Aussagen.

2 Gedanken dazu:

1. Hast du diese Aussagen auch schriftlich? Mündlich bringt dir das genau gar nichts (Wie ein Vorposter schon angesprochen hat)

2. Bei einem Händler nein, er arbeitet für seinen Arbeitgeber (und dieser wird, um sich selbst zu schützen, auf 1. gehen). Falls dein MB Autohaus eine Niederlassung ist trifft das evtl. eher zu, sind wir aber immer noch bei 1.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Juni 2023 um 20:28:51 Uhr:

Stilllegen wird hier auch keiner etwas ohne mich vorher anzusprechen.

Ja - Bestimmt kriegst du noch einmal einen Reminder entweder vom KBA oder Mercedes. Wenn du dem aber nicht folgst bzw. dich darum nicht kümmerst, kriegst du irgendwann Post von der Zulassungsstelle.

Ich habe keine Erfahrung, wie das genau abläuft (da mich immer rechtzeitig um so etwas gekümmert habe), kann mir jedoch folgendes vorstellen: Du kriegst dann beim Reminder eine Deadline und wenn du pech hast nicht rechtzeitig einen Termin (bspw. weil Teile erst bestellt werden müssen - und diese ggf. gerade nicht Lieferbar sind - oder das Autohaus einfach andere Aufträge hat).

 

Die Diskussion geht aber trotz passend zum Thema gefühlt etwas Offtopic. Mach was du für richtig hälst und werde damit glücklich. Scheinbar weißt du es sowieso besser als jeder andere :)

Ich bin heute aus dem Urlaub zurück und habe einen Brief von Mercedes in Berlin bekommen bezüglich dieser Schrauben.

 

Meine Frage ist, muss die Spur auf alle Fälle danach eingestellt werden? Und gibt es bei einer Rückrufaktion auch immer einen Ersatzwagen oder hängt es einfach nur vom Händler ab.

am 18. Juni 2023 um 21:30

Zitat:

@PupNacke schrieb am 18. Juni 2023 um 20:45:23 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Juni 2023 um 20:28:51 Uhr:

Die Mitarbeiter arbeiten im Auftrag des Herstellers, insofern haftet der Hersteller natürlich für deren (falsche) Aussagen.

2 Gedanken dazu:

1. Hast du diese Aussagen auch schriftlich? Mündlich bringt dir das genau gar nichts (Wie ein Vorposter schon angesprochen hat)

2. Bei einem Händler nein, er arbeitet für seinen Arbeitgeber (und dieser wird, um sich selbst zu schützen, auf 1. gehen). Falls dein MB Autohaus eine Niederlassung ist trifft das evtl. eher zu, sind wir aber immer noch bei 1.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 18. Juni 2023 um 20:45:23 Uhr:

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 18. Juni 2023 um 20:28:51 Uhr:

Stilllegen wird hier auch keiner etwas ohne mich vorher anzusprechen.

Ja - Bestimmt kriegst du noch einmal einen Reminder entweder vom KBA oder Mercedes. Wenn du dem aber nicht folgst bzw. dich darum nicht kümmerst, kriegst du irgendwann Post von der Zulassungsstelle.

Ich habe keine Erfahrung, wie das genau abläuft (da mich immer rechtzeitig um so etwas gekümmert habe), kann mir jedoch folgendes vorstellen: Du kriegst dann beim Reminder eine Deadline und wenn du pech hast nicht rechtzeitig einen Termin (bspw. weil Teile erst bestellt werden müssen - und diese ggf. gerade nicht Lieferbar sind - oder das Autohaus einfach andere Aufträge hat).

 

Die Diskussion geht aber trotz passend zum Thema gefühlt etwas Offtopic. Mach was du für richtig hälst und werde damit glücklich. Scheinbar weißt du es sowieso besser als jeder andere :)

Ich habe nichts schriftlich, wozu auch? Mal abgesehen werden die Gespräche sowieso aufgezeichnet. Ich habe die eMail von dem Kollegen mit dem Kontaktversuch, und diese habe ich auch dem Serviceleiter an dem Standort weitergeleitet und um Rückmeldung und Klarstellung zu der Thematik gebeten, samt Beschwerde. Montag wissen wir mehr, wie notwendig das alles wirklich ist.

Telefonat aufgezeichnet? Von wem? Dem BND? :D

Zumindest in Deutschland, min. ohne Zustimmung aller Parteien, illegal :p

am 19. Juni 2023 um 6:35

Ich weiß nicht, ob du in den letzten ~10 Jahren mal bei einer Bank, Krankenkasse, bei Vodafone oder sonstwo angerufen hast. Die Gespräche werden aufgezeichnet, natürlich mit Vorankündigung und deiner Zustimmung. Das war hier offensichtlich der Fall, so hatte ich es eigentlich versucht auszudrücken.

Ist auch wumpe jetzt, wir kommen mehr und mehr vom Thema ab.

Zitat:

@Frj311 schrieb am 20. März 2023 um 13:54:29 Uhr:

Ich habe selbst bei meiner MB Werkstatt angefragt ,weil vom KBA nix kam , daß wurde dann bestätigt u bei einem Inspektionstermin mit erledigt, meiner ist von Bj. 8/14. Dieser Austausch sollte eigentlich für keine Werkstatt ein Problem darstellen.

Hallo

Meiner ist 12.2013 mit Vollausrüstung muss ich mich um diese Sache bemühen?

Die Werkstatt hat nie eine Bemerkung gemacht.

Wisy aus der Schweiz

Ich hätte eine Frage bei dieser Rückrufaktion wird da auch eine Achsvermessung durchgeführt von Mercedes?

Zitat:

@Benz630 schrieb am 21. Juni 2023 um 11:12:43 Uhr:

Ich hätte eine Frage bei dieser Rückrufaktion wird da auch eine Achsvermessung durchgeführt von Mercedes?

Ja

Habe am 4.7. einen Termin, wegen der Achsvermessung habe ich extra nachgefragt und die meinten ist nicht nötig. Soll ich drauf bestehen oder erst mal abwarten ob das Lenkrad schief steht oder nach rechts/links zieht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Rückruf CLS C218 Lenkgetriebe Befestigungsschrauben