Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Mercedes E-Klasse

Hallo,

Ist dieser Rückruf schon bekannt? Handelt es sich um 4 Zyl. und 6 zyl. Diesel ?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der Automobilhersteller hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum Januar 2017 bis Oktober 2021 die über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen könnte. Das KBA vermeldet sogar: "Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen." Betroffen sind die Baureihen GLE/GLS (BR 167), C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213), S-Klasse (BR 222), S-Klasse (BR 223), E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR 238), GLC (BR 253), CLS (BR 257) und G-Klasse (BR 463).

899 Antworten

Ich bin eher überzeugt das es da nicht vorwiegend um die Brandgefahr geht, sondern eher um das bekannte Problem der Tandempumpe deswegen wird auch ein Softwareupdate aufgespielt und empfohlen das Lagergehäuse und die Dichtungen zu erneuern. Die Brandgefahr wird eher vorgeschoben denke ich, man müsste sich dann eingestehen das es ein Konstruktionsfehler beim Motor/Tandempumpe ist

Das kann gut sein.

So ist es

Habe eine neue Pumpe drin, aber noch kein Schreiben von mercedes bekommen

Ähnliche Themen

Ich würde auch sagen, ziemlich sicher das der Grund die Pumpe ist. Ich glaube das beim 213er, der zweifellos ein schicker Wagen ist, leider halt die Prioritäten zuviel in diese Richtung verschoben wurden. Schade eigentlich, was fahre ich jetzt später ?

Einen renovierten 213?

Es wird von der Kühlmittel pumpe berichtet die übern Keilriemen läuft, dafür muss der Motor nicht raus aber Kat und DPF (laut WIS).
Wenn Kühlmittel ins Unterdruck system geht wäre das furchtbar und Könnte andere Sachen mit in den Tot nehmen sowie die Tandem Ölpumpe.

Um nach Kühlwasser zu Kontrollieren könnte man den Unterdruck schlauch abnehmen.

Mercedes rüstet sich schon mal! (Siehe Bild)

Asset.JPG

Interessant

gibt es eine Seite wo man selbst mal über die FIN schauen kann ob man betroffen ist? Mein S213 220D ist von 10/2020

Habe meine Fin gecheckt! Nüscht.
Bj. 01/2019
S213 220 d

Zitat:

@Centrino schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:28:17 Uhr:

Habe meine Fin gecheckt! Nüscht.
Bj. 01/2019
S213 220 d

Wo hast du das gecheckt?

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir sicher, dass hier nichts im Geringsten in Brand geraten kann.
Vorher geht die Karre in den Notlauf.
Die RR Aktion mit Hinweis auf Brandgefahr ist die günstigste Variante für MB und das KBA fällt drauf rein.
Oder steckt unter einer Decke.
Wir sind die Dummen.

Nur zusammen können wir uns wehren.

Brief kam heute. S213 E220d, EZ08/19

Ich werde weiterfahren wie bisher.

Ich fahr auch weiter cls 350d, beim nächsten Kundendienst werde ich mal über diese Thema sprechen, das kanns nicht sein über 90000€und dann so was

Deine Antwort