ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. November 2021 um 20:45

Hallo,

Ist dieser Rückruf schon bekannt? Handelt es sich um 4 Zyl. und 6 zyl. Diesel ?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Der Automobilhersteller hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen mit Dieselmotor aus dem Produktionszeitraum Januar 2017 bis Oktober 2021 die über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe eine Undichtigkeit zwischen Kühlmittel- und Unterdruckkreislauf aufweisen könnte. Das KBA vermeldet sogar: "Aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung kann es zu erhöhter Brandgefahr kommen." Betroffen sind die Baureihen GLE/GLS (BR 167), C-Klasse (BR 205), E-Klasse (BR 213), S-Klasse (BR 222), S-Klasse (BR 223), E-Klasse Coupé/Cabriolet (BR 238), GLC (BR 253), CLS (BR 257) und G-Klasse (BR 463).

Ähnliche Themen
899 Antworten

Moin,

lies mal im 400d-Thread an dieser Stelle nach:

https://www.motor-talk.de/.../...d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html?...

Es geht demnach offensichtlich "nur" um eine geänderte Software zur Kühlmittelpumpensteuerung, damit diese länger hält und die Undichtigkeit erst später entsteht. Betroffen sind vermutlich die Typen 220d (nur 4MATIC?) (=>205 ist mit aufgeführt, der hat keinen OM656) und 400d (OM656).

Gruß

FilderSLK

Themenstarteram 19. November 2021 um 7:33

Sprich der 200d 2.0L ist außen vor?

Na toll. Und Mercedes tauscht dann nur das Umschaltventil. Und die leckene über Unterdruck steuerbare Kühlmittelpumpe bleibt drin, weil dazu der ganze Motor mit Vorderachse raus muss und die Arbeitszeit mit 7000-10000 Euro berechnet wird, wenn das Fahrzeug dann ins Notlaufprogramm wechselt ?

https://www.motor-talk.de/.../...-vierzylinder-om654-t7181750.html?...

@Konrad61 , ist genauso wie du geschrieben hast. Zumindest hat MB endlich mal quasi zugegeben das hier Probleme mit der Tandempumpe vorhanden sind... die Lösung allerdings mittels SW das (vorläufig) zu beheben ist natürlich ein grosser Witz! Ein mechanisches Problem lässt sich bekanntermassen nicht mit SW updates beheben :rolleyes::confused:

Die neue Generation gibt es ab 2016 ich nehme an das die Modelle ab 2016 auch betroffen sind?

Weil im Rückruf steht von 2017 - 2021... unabhängig von 4-Matic, 4-6zyl oder motor grösse, also alle Diesel von 200-400d?

Also ist der 400d betroffen, wenn jedoch das Prozedere mit dem Tauschen der Pumpe bereits stattgefunden hat, ist auch dieses Problem (Rückruf) erledigt.

Zitat:

@jooonaaassssss schrieb am 19. November 2021 um 11:33:44 Uhr:

Also ist der 400d betroffen, wenn jedoch das Prozedere mit dem Tauschen der Pumpe bereits stattgefunden hat, ist auch dieses Problem (Rückruf) erledigt.

Nein, da auch neuere Pumpen nochmals getauscht werden mussten. Durch den RR wird die 2.Pumpe vermutlich so lange halten, bis Kulanz ausgeschlossen ist.

Diesel aus diesem Zeitraum gebraucht NICHT mehr kaufen. Einzig wahre Abhilfe.

Nein in meinem Fall kam ein geändertes Bauteil (die neue Pumpe) zum Einsatz.

Allerdings stimmt es, dass manche auch 2x getauscht werden mussten.

Zumindest wissen aufmerksame Interessenten jetzt, von welchen Motorisierungen sie die Finger lassen sollten.

So eine Schweinerei ich werd mein freundlichen mal darauf ansprechen wie lange ich meinen noch fahren kann, bis es soweit ist, die Pumpe meines cls 257 wurde schon mit 30000 km gewechselt, dann kann ich noch 10000km fahren dann hätte ich die 60000 voll

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. November 2021 um 19:31:51 Uhr:

Zumindest wissen aufmerksame Interessenten jetzt, von welchen Motorisierungen sie die Finger lassen sollten.

Leider ja, hatte mich schon auf den 400d „eingeschossen“.

Als Privatkäufer lässt man die Finger vielleicht vom 400d.

Als Leaser bleibt der 400d weiterhin die erste Wahl, wenn man so einen Antrieb will.

Steht denn schon definitiv fest, dass der 400d betroffen ist? Bisher ist es doch nur eine Vermutung von FilderSLK, oder hat schon jemand einen Rückruf erhalten?

Selbst wenn es zutrifft, weshalb sollte man als Privatkäufer die Finger vom 400d lassen? Bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse werde ich immer für die gesamte Laufzeit eine Anschlussgarantie abschließen und diese bereits beim Kaufpreis berücksichtigen.

350er wohl auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Brandgefahr bei fast 850.000 Fahrzeugen