ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückruf B48 ?

Rückruf B48 ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. März 2016 um 19:42

aus dem F30 Forum

Gruß

odi

 

http://www.f30-forum.de/.../#post156593

Beste Antwort im Thema

Servus britcat,

sorry, da niemand antwortete, dachte ich es interessiert nicht. Darum habe ich diese Frage auch im 5er Forum gestellt.

Die Antwort von:

Roonster

Capt. Coffee

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. Oktober 2016 um 08:58:36 Uhr:

Zitat:

@zachaeus schrieb am 10. Oktober 2016 um 08:29:41 Uhr:

In der AUTO-BILD der letzten Woche war zu lesen, dass BMW in Deutschland bei rund 4.200 Mini und Active und Gran Tourer mit diesem "neuen" Motor die Lagerschalen der Kurbelwelle tauscht. Bei bereits eingetretenen Schäden muss der Motor getauscht werden.

Gibt es dazu nähere Infos?

 

Dabei handelt es sich wohl nur um Varianten mit quer eingebauten Motoren und Schaltgetriebe, Automatikfahrzeuge sowie Fahrzeuge mit längs eingebautem Aggregat sind nicht betroffen.

OT Zusatzinfo

Betroffen sind UKL (MINI, 2er AT) Fahrzeuge mit quer eingebautem Motor und Schaltgetriebe, wie schon erwähnt. BMW/MINI hat das Produktionsfenster auf 01/2014 bis 06/2015 eingegrenzt und eine exakte Liste der betroffenen Fahrzeuge/VINs.

Bei den betroffenen Motoren wurden falsche Lagerschalen eingebaut. Diesen fehlt(e) eine Art Kannte/Schulter, die das Axialspiel der Kurbelwelle reduziert. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben eine ausreichende Längsfixierung, Schalter brauchen diese zusätzliche Schulter an der Lagerschale.

Auswirkungen:

- Funktionsfähigkeit von Kupplung/Schaltung

- Schäden an Lagerschalen und Kurbelwelle bis hin zum Motorschaden.

Betroffene Halter werden angeschrieben und der Motor untersucht. Grob gesagt: keine Metallspäne im Öl und optisch alles ok: neue Lagerschalen. Ansonsten Austauschmotor.

 

Grundsätzlich: Der B48 (B=Baukasten), welcher in im neuen 5er eingesetzt werden soll, ist eine andere Leistungsklasse (TOP/SL) und unterscheidet sich speziell im Bereich von Kurbelwelle/Zylinder(kopf)/Pleuel/Kolben deutlich vom B48 der kleineren Klassen (UL/ML/OL).

Alles klar?

Gruß

Heinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den B46/ B48 Motor' überführt.]

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. März 2016 um 21:35

so viel zum Thema Kunde als Tester ;)

Gruß

odi

not found

Themenstarteram 1. März 2016 um 21:57

ach weißte :o

Gruß

odi

Schade link funktioniert nicht:(

http://www.f30-forum.de/.../

kurze Frage: sind das die Motoren der Benziner vom LCI?

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 2. März 2016 um 08:19:09 Uhr:

kurze Frage: sind das die Motoren der Benziner vom LCI?

F3x LCI: 320i und 330i

Außerdem im 2er Active + Grand Tourer, neuer X1 und MINI.

Heißt aber nicht, dass alle betroffen sind.

Ist blöd dass es so was beim BMW passiert aber das finde ich aber klasse dass Sie so was machen.

Nicht wie andere Hersteller (wie VW mit 1.4TSI 1.2TSI Motoren und die unterdimensionierte Steuerkette wo Tausende Kunden selber den Tausch bezahlen(100000km und schon 2 oder 3 getauschte) oder selber neue Motoren bezahlen um die 4000 Euro(Teilweise nicht mal 40000km gehalten))

Oouu! Bin gespannt, ob ich was krieg'!

Meiner klingt nämlich nach gut 4000 km beim Beschleunigen mit vollem Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen mechanisch zunehmend sch... schlecht.

Grüße!

am 2. März 2016 um 8:14

ui... das dürfte ein paar Motörchen betreffen...

Meiner wurde am 19.02.16 gebaut bzw. der ganze Wagen. Übergabe am 2.4. ich hoffe, die haben die Maßnahme dann schon umgesetzt.

Interessant. Na ja unser N20 war auch beim "Nockenwellen-Rückruf" dabei.

Am Ende wurde aber nur geprüft, war alles in Ordnung.

am 2. März 2016 um 9:40

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 2. März 2016 um 09:34:39 Uhr:

Interessant. Na ja unser N20 war auch beim "Nockenwellen-Rückruf" dabei.

Am Ende wurde aber nur geprüft, war alles in Ordnung.

Meiner war auch dabei..

Auch nur geprüft..Aber wer weiß ob sie nicht wirklich was gemacht haben.!

War damals den ganzen Tag in der Werkstatt. .

Gruß Dirk

Aber in letzter Zeit hat bald jede Modellreihe, oder mind. ein Motorentyp Nachbesserungsmassnahmen notwendig.

BMW konnte das schon mal besser..

am 2. März 2016 um 12:35

Zitat:

Betreff: TA 0011110400 F55 F56 B46 B48 Führungslagerschalen Kurbelwelle ersetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen