ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückruf Aktion MMI 3G vom 11. Feb. 2012

Rückruf Aktion MMI 3G vom 11. Feb. 2012

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:03

hab heute ne Rückrufaktion von Audi bekommen.

Grund: Probleme mit dem MMI 3G und ein erforderliches Softwar Update.

Hat jemand genauere Infos?

Grüsse

Preestar

Beste Antwort im Thema

VCDS braucht man eigentlich dazu gar nicht, das braucht man nur wenn man später den Fehlerspeicher Eintrag mit dem "Softwaremanagement" löschen möchte, den kann man aber auch drinnen lassen, da dieser Fehler nichts mit der Funktion zu tun hat, der gibt nur an das nach dem Update keine Rückdokumentation bei Audi gemacht wurde, mehr nicht.

Für die Updates braucht man lediglich die Update Dvd's bzw. CD's, diese bekommt man beim Freundlichen für 4 bis 8€ pro DVD/CD, diese legt man dann einfach nur ins DVD Laufwerk und drückt die Kombination SETUP + RETURN, dann wählt man die Update Quelle aus und muß 2 oder 3 mal bestätigen, und dann dauert es ein bisschen, bei mir waren es je Update ca. 15min, das MMI startet dabei 2 oder 3 mal neu und am Schluss muss man bei der Rückdokumentation noch auf abbrechen drücken, Fertig!

Wichtig wäre noch das man das Auto beim updaten laufen lässt bzw. die Batterie ans Ladegerät hängt und alle anderen Datenträger wie SD Karten, USB Sticks (falls man ein AMI hat) und alle anderen CD's (außer natürlich der Update DVD/CD) vorher entfernt!

Sehr wichtig ist auch das man erst immer auf die K_0031 und vor dort dann auf die K_0206 bzw. K_ 0253 updated, vorher noch ein Update auf die K_0054 und K_0072 sollte man nicht machen, vor allem das Update auf die K_0072, damit haben sich schon viele die NaviDB bzw. Lizenz zerschossen...

Die Teilenummer der DVD's lautet 8R0906961T für die K_0031, 8R0906961AS für die K_0206 und 8R0906961CC für die K_0253, so mußt du das beim Freundlichen bestellen.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten
am 31. März 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

9302 müsste das 3g ohne navi sein.

frage mich wieso er das updaten möchte.da ist es normal nicht nötig.zumal keine neuen funktionen dazukommen werden.

Es ist möglich dass die 9302 ohne navi ist? Aber warum ist die Navi taste auf der mmi?

du musst doch wissen ob dein auto navi hat oder nicht?

weil man das ventuell nachrüsten könnte.

MU 9307 und 9308 ist MMI 3G High (HDD)

MU 9303 und 9304 ist MMI 3G Basic (DVD)

MU 9302 sagt mir erstmal gar nichts, in dem 3G DAB Update K0098 wird zwar die Variante 9302 erwähnt, aber welches MMI das sein soll ist mir nicht bekannt, evtl. das MMI Radio Plus ohne Navi?

@dorin_gps

Hast du überhaupt einen Facelift? Welches Baujahr ist dein Auto? Hast du ein Farbdisplay? und und und...

Ein paar Infos wären nicht schlecht, sonst kann dir hier niemand helfen...

wie ich bereist richtig gesagt hatte,er hat das mmi radio plus.

dieses heist 9302

am 31. März 2014 um 19:43

Das Auto ist ein Audi A6 (4F) Baujahr 2010. Ihr habt mir sehr geholfen. Habe entdeckt dass es überhaupt kein Navi hat. Die Taste ist aber trotzem auf der MMI Konsole. Muss mal nachschauen ob ich eine MMI Navigation bei eBay finden werde die auch nicht sehr Teuer ist. Bei Kufatec kostet sie über ein 1000er. Würde mein Vater auf keinen Fall einbauen. Da kauft er sich lieber den neuen A6 :)

Vielen Dank für Eure Infos :)

am 14. Mai 2014 um 18:03

Hallo zusammen,

ich habe ein A5 Cabrio BJ 2011 MMI 3G Plus mit Festplatte und folgenden SW Stand:

MMI: HNAV_EU_P0054_D1 -> Also P54

NAV: 8R0060884N ECE 5.12.5

Ich habe mir nun folgende Update CDs bestellt:

Teile#: 8R0906961T (K31)

Teile#: 8R0906961AS (K206)

Teile#: 8R0906961CC (K253)

Wenn ich K31 einlege und im Car-Setup auf Kunden-Update gehe erhalte ich: Kein Update gefunden?!

Muss ich zuerst auf K22 "updaten"? Aber egtl. sind doch K22 und K31 downgrades zu P54, oder?

Wenn ich allerdings K206 einlege erhalte ich die gleiche Meldung: Keine Updates gefunden.

Wo ist der Hund begraben?

Stimmen die Teile#?

Danke, LG Martin

Der Hund liegt darin begraben, dass du es dir selbst unnötig schwer und teuer machst ;)

Wieso nicht gleich das komplette K257 Update draufpacken, so sparst du dir alle Zwischenschritte und hast die aktuellste Version.

am 14. Mai 2014 um 20:22

Verstehe ich nun nicht ganz... AUf den Seiten davor ist immer die Rede davon, dass es wichtig ist eine gewisse Update Reihenfolge einzuhalten. Seite 7-9.

Ich habe mir nun die CDs bestellt mit denen es bei anderen anscheinend auch schon funktioniert hat.

Unklar ist mir aber noch immer, warum er auf den DVDs keine Upgrade Dateien findet?!

Ist das Update wirklich so aufzurufen:

Car->Setup->Settings->Kundenupdate?

Oder muss das Update anderweitig initiiert werden?

Danke!

ist das auch für MMI 3G Navigation Plus mit HDD?

Zitat:

Original geschrieben von Zihrli

Verstehe ich nun nicht ganz... AUf den Seiten davor ist immer die Rede davon, dass es wichtig ist eine gewisse Update Reihenfolge einzuhalten. Seite 7-9.

Ich habe mir nun die CDs bestellt mit denen es bei anderen anscheinend auch schon funktioniert hat.

Unklar ist mir aber noch immer, warum er auf den DVDs keine Upgrade Dateien findet?!

Ist das Update wirklich so aufzurufen:

Car->Setup->Settings->Kundenupdate?

Oder muss das Update anderweitig initiiert werden?

Danke!

Hallo, nein das ist nicht richtig, du musst setup und return drücken dann kommst du in das Menü was du brauchst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zihrli

Verstehe ich nun nicht ganz... AUf den Seiten davor ist immer die Rede davon, dass es wichtig ist eine gewisse Update Reihenfolge einzuhalten. Seite 7-9.

Ich habe mir nun die CDs bestellt mit denen es bei anderen anscheinend auch schon funktioniert hat.

Wenn es um Updates geht, sollte man sich schon die neuesten holen. Die von Dir genannten Seiten sind ein bis zwei Jahre alt! Es gibt neuere Beiträge in denen die 0257 oft genug erwähnt wird. Du hast einfach einen zu alten Wissensstand abgerufen.

Das Update 0257 ist für MMI 3G Navi DVD und MMI 3G Navi plus erhältlich, aber verschieden von einander. Es ersetzt den Vorgänger und ist speziell für das Update ohne Zwischenschritte gemacht worden. Das steht in neueren Beiträgen, die so nichtssagende Namen wie "MMI 3G Softwareupdate" haben. ;)

@Zihrli

Bevor man sich mit sowas beschäftigt, sollte man sich erstmal informieren wie man die Updates einspielt.

Bei der Kunden-Update Option, die es im MMI zu finden gibt, bist du schon mal ganz falsch, das ist nur für kleinere Updates bzw. da wurde damals auch das AMI Update eingespielt.

Für ein richtiges MMI Update, mußt du ins Service Menu, das öffnet man wie bereits schon erwähnt mit "Setup + Return", dort dann Update auswählen, im nächsten Fenster die Quelle wählen, in deinem fall das DVD Laufwerk, und dann das ganze Starten.

Aber wie auch bereits schon erwähnt wurde wäre es sinnvoll direkt auf die K0257 zu updaten.

Das Problem kann nur sein, wenn du die Unit direkt hochziehst, geht deine Kartenfreischaltung verloren, das ist ein 50/50 Risiko, bei manchen bleibt die Aktivierung und bei manchen geht sie verloren.

Ich ziehe zur Sicherheit meine Units immer ganz langsam hoch, also angefangen mit der K0031.

Die Teilenummer für das MMI 3G High (HDD) K0257 Update lautet 8R0906961DF.

Ich habe noch von niemandem gehört, der beim 0257 die Freischaltung verloren hätte. Bei älteren ja, aber nicht mit der 0257. Und Leistung ist ja irgendwo Arbeit durch Zeit, mir wäre es zu doof, fünf Mmi Updates nacheinander zu machen, wenn nicht nötig.

Glaub mir, es gibt genug die sich ihre Freischaltung mit der K0257 und auch K253 zerschossen haben, ich hatte selber genug Units hier und in einigen "inoffiziellen" Foren gibt es auch genug Beiträge dazu ;)

@martin.go: Bei mir ist bei Vorgehensweise laut TPI nach dem Einspielen des Updates 0257 zunächst die Kartenfreischaltung weg gewesen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückruf Aktion MMI 3G vom 11. Feb. 2012