ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rückruf 7-Gang-DSG

Rückruf 7-Gang-DSG

VW Caddy 3 (2K/2C)

"Darüber hinaus gab VW am Donnerstag bekannt, freiwillig einen Ölwechsel für weltweit alle Fahrzeuge mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben anzubieten, die mit synthetischem Öl befüllt sind. ..."

Hier klicken!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dazu Zitat Handelsblatt.com

Getriebe DQ200

Zitat:

Wenn nun bei 1,6 Millionen Fahrzeugen der Wechsel von jeweils rund 5 Liter Getriebeöl nur mit 20 Euro pro Fahrzeug berechnet wird, dann beträgt die Belastung durch die aktuelle Rückrufaktion schon mindestens 32 Millionen Euro.

der Rückruf hat jetzt aber nichts mit dem Caddy zu tun. Die 7 Gang DSG im Caddy laufen nicht im Öl.

Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, dass es bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen kann. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb.

In Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz eines mineralischen Getriebeöls diese Probleme ausgeschlossen werden können. Um die Zufriedenheit der DSG-Kunden weiter zu gewährleisten, hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten. Die Fahrzeughalter dieser Fahrzeuge werden von Volkswagen entsprechend informiert.

Quelle: Hier klicken!

Welches 7-G-DSG hat denn der Caddy? Ausserdem: Irgendwo ist in jedem Getriebe öl.

Zitat:

Original geschrieben von JR_Newman

der Rückruf hat jetzt aber nichts mit dem Caddy zu tun. Die 7 Gang DSG im Caddy laufen nicht im Öl.

So dachte ich im ersten Moment auch... Aber: Das bezieht sich nur auf die Kupplung wenn ich das richtig verstehe. Das Getriebe selber hat wie jedes andere auch Getriebeöl... Oder habe ich da was falsch verstanden?

Einmal dieses .pdf lesen....

http://www.a3quattro.de/pdf/7gangdsg.pdf

So wie das aussieht, sind im DQ200 "nur"1,7 Liter ÖL.

Ob es auch im Caddy verbaut wurde....keine Ahnung.

da muss ich mich wohl korrigieren. im Focus steht jetzt: vor allem Fahrzeuge mit 1.2 oder 1.4 TSI-Turbobenzinern in Verbindung mit 7-Gang-DSG-Getriebe. Je nach Land handele es sich dabei um Rückrufe oder freiwillige Serviceaktionen.

http://www.focus.de/.../...-6-millionen-autos-zurueck_aid_1158191.html

Da wären die Caddy Beziner wohl auch betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von JR_Newman

da muss ich mich wohl korrigieren. im Focus steht jetzt: vor allem Fahrzeuge mit 1.2 oder 1.4 TSI-Turbobenzinern in Verbindung mit 7-Gang-DSG-Getriebe. Je nach Land handele es sich dabei um Rückrufe oder freiwillige Serviceaktionen.

http://www.focus.de/.../...-6-millionen-autos-zurueck_aid_1158191.html

Da wären die Caddy Beziner wohl auch betroffen.

Seit wann gibt es den Caddy als Benziner mit DSG???? Hätte ich haben wollen 2012, gab es aber nicht...

Servus

Mein 6 Gang DSG war laut umfrage hier in Motortalk auch betroffen. Ich kam bis dahin nie richtig ins Carport oder rangieren mit WoWa war sehr peinlich, wenn nicht richtig eingekuppelt wurde. KD Berater hat es bei der Probefahrt selbst bemerkt. Den Ölwechsel mit 300 € mußte ich bezahlen, angleichen der Kupplungen nochmal ca. 60€.

Aber, es hat sich rentiert. Unser DSG ist nach 5 Jahren! nicht mehr wieder zu erkennen. Warum das aber nicht schon früher gemacht wurde, vom ersten Monat an ein Problem und immer von uns reklamiert, keine Ahnung.

gruß klaus

Piëch gehabt

 

 

Klaus, probier doch mal,

ob du dein Geld nicht doch wieder zurückbekommst,

oder zumindest einen Teil davon.

 

Einen Versuch wär es doch wert!

 

Viktor 

Wenn es beim Rückruf um 7 Gänge geht, wird man das nicht bei 6en übernehmen.

Btw: das 6-Gang-DSG fand sich im VorFL nur im 1,9-er Diesel mit 77 KW und im FL beim 2,0-Diesel (1,6-er weiß ich nicht). Die 7-Gang-Version wurde in den TSI-Versionen verbaut, da diese weniger NM Drehmoment vertragen können. Die Diesel haben für das 7-Gang zuviel Futt.

1.6 TDI hat immer das 7Gang DSG mit Trockenkupplung verbaut (ausser es ist ein Handschalter :-) ) und den Vor-FL gabs gegen Ende auch als 2.0 TDI (evtl. mit Einführung des Maxi?!?). Nur der Vollständigkeit halber...

am 14. November 2013 um 19:36

Ich habe den zweiten Caddy mit dem 6-Gang nun auf 110 Tkm ohne Probleme. Der Erste läuft beim Sohn mit inzwischen 170 Tkm auch ohne Auffälligkeiten.

Allerdings wurden die Ölwechsel pinibel durchgeführt.

Zum 7-Gang DSG hatte ich nie viel Zutrauen, da mir Trockenkupplungen in dem engen Bauraum ohne Kühlung sehr suspekt waren und ich viel mit Anhänger rangiere (Slipanlagen).

Nun las ich, dass beim 7-Gang gar kein Ölwechsel vorgesehen war .

Die Fehleranalyse list sich eigenartig: wenn es mit synthetischem Öl und hohen Temperaturen zu elektrischen Fehlfunktionen kommt, kann dies nur heißen, dass das Öl in der Mechatronik entweder elektrisch leitfähige Brücken bildet, oder, was schlimmer wäre, dort zu Undichtigkeiten und angegriffenen Bauelementen führt.

Insofern versucht man mit dem Umstieg auf mineralisches Öl noch größere Nachfolgeschäden zu verhindern.

Ich hoffe, dass auch durch die Diskusion hier im Forum die genaue Fehlerursache und deren Wirkung ans Licht kommt.

Natürlich wäre es ebenso interessant, ob in der Folge auch das synthetische Öl im 6-Gang-DSG auf mineralisches Öl umgestellt wird.

Wäre schön, wenn die Fachleute sich dazu mal äußerten.

Bootsmann Peter

moin, 

 

ich traue mineralischem oel eine bessere haltbarkeit zu, als synthetischem.

bin gespannt, ob mein 7gg irgendwann zickt oder der :) mich anschreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen