Rückreiseroute aus UK
Guten Morgen
Diese Woche steht nun auch mir der grosse Tag bevor. Alle Vorbereitungen bis auf das Abholen der Überführungsschilder sind erledigt, sodass ich mich nun ziemlich relaxt auf die Tage in UK sowie natürlich auf meine Kuh freue. Eine Frage hätte ich noch, vielleicht hat der eine oder die andere auch schon positive oder negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Da ich mein Auto am Freitag abhole, dürfte die Wahl der Rückreiseroute nicht ganz unbedeutend sein. Auch wenn ich grundsätzlich keine Eile habe, möchte ich es doch vermeiden, stundenlang im Stau zu stehen. Da ich in der Schweiz wohne, bietet sich einerseits die Belgienroute über Brüssel an, oder dann durch Frankreich über Reims und Metz. Gemäss Routenplaner kein allzu grosser Unterschied. Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Tipps!
kuhmaster
10 Antworten
Sali Kuhmaster
Nimm den Routenplaner von Tomtom. Da kannst du auch die Abfahrtszeit eingegeben und er schlägt dir eine Route "zeitabhängig" vor.
Bei Abfahrt in Calais um 15.00 Uhr schlägt er die Route über Reims/Metz vor...
Aber du hast ja ein schlaues Navi inkl. TMC an Board 😉.
Gute Fahrt!
Sali Kuhmaster,
also ich bin bei meiner Heimfahrt von Watford über Reims/Metz gefahren und hatte absolut keine Probleme.. Okay das war Samstag Morgen aber der Verkehr war mehr als nur minimal.. den meisten Verkehr hatte ich dann in Mulhouse.. Ich bin jetzt bereits einige KM mit der neuen Kuh gefahren und das Navi mit TMC hat mich immer gut zum Ziel gebracht..
Ich würde Dir die Frankreich Route vorschlagen.. Nur 1 Nachteil.. da musst Du für ca. 40 Euro Maut bezahlen..
Gruss und viel Spass beim Abholen und Heimfahren... 😁
Fab_Q5
Zitat:
Original geschrieben von kuhmaster
Guten MorgenDiese Woche steht nun auch mir der grosse Tag bevor. Alle Vorbereitungen bis auf das Abholen der Überführungsschilder sind erledigt, sodass ich mich nun ziemlich relaxt auf die Tage in UK sowie natürlich auf meine Kuh freue. Eine Frage hätte ich noch, vielleicht hat der eine oder die andere auch schon positive oder negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Da ich mein Auto am Freitag abhole, dürfte die Wahl der Rückreiseroute nicht ganz unbedeutend sein. Auch wenn ich grundsätzlich keine Eile habe, möchte ich es doch vermeiden, stundenlang im Stau zu stehen. Da ich in der Schweiz wohne, bietet sich einerseits die Belgienroute über Brüssel an, oder dann durch Frankreich über Reims und Metz. Gemäss Routenplaner kein allzu grosser Unterschied. Was denkt ihr?
kuhmaster
Haftpflichtversicherung für die Überführung von UK in die Schweiz
Erstellt am 29. Februar 2012 um 11:10:50 Uhr
Anniviers Anniviers
Honda
Themenstarter
Hallo FabQ5,
Habe gerade folgendes Thema gestartet und bin dabei auf Deinen Beitrag gestossen. Erlaube mir daher, Dich direkt anzusprechen:
Dies ist ein Hilferuf, der sich an alle, aber vor allem an die Schweizer Kuhkäufer richtet, die dieses Forum besuchen:
Ich bin bei AXA-Winterthur Haftpflicht und Vollkasko versichert. Meine Kuh hole ich am 11. Mai ab. Mein Versicherungsfritze hat mir eine Offerte gemacht, den Wagen Vollkasko aber ohne Haftpflicht für die Überführung von Watford (über Belgien und Frankreich) in die Schweiz (Grenzübergang Vallorbe) zu versichern. Er meint, keine Schweizer Versicherung würde so etwas anbieten und ich müsste, da der Wagen UK-Nummernschilder während der Überführung trägt, eine englische Haftpflichtversicherung kontraktieren.
In Genf könnte ich für die Überführung spezielle Zollschilder erhalten, aber ich wohne im Wallis, wo es diese Möglichkeit, laut Auskunft der MFK in Sion, nicht gibt.
Steve Cullen scheint völlig überfragt und sagt, seine Firma könne mir da nicht behilflich sein und die Nummernschilder kämen ohne Haftpflichtversicherung (stimmt das überhaupt? kann man in England im öffentlichen Strassenverkehr ohne diese Versicherung fahren?).
Wie haben andere Schweizer, Deutsche oder Österreicher dieses Problem gelöst?
Bin für jeden praktischen Hinweis dankbar.
Werde auch dieses Forum über meine diesbezüglichen Erfahrungen informieren.
Besten Dank im Voraus!
Anniviers
Die Lösung für die Schweizer ist ganz einfach!
http://www.nbi.ch/grenzversicherung-003-020209-de.htm
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hilfi
Die Lösung für die Schweizer ist ganz einfach!http://www.nbi.ch/grenzversicherung-003-020209-de.htm
Das ist nicht nötig. In der Schweiz können Tagesschilder für max. 3 Tage beim zuständigen Strassenverkehrsamt gelöst werden. Damit ist man automatisch und obligatorisch haftpflichtversichert.
Das ist nicht nötig. In der Schweiz können Tagesschilder für max. 3 Tage beim zuständigen Strassenverkehrsamt gelöst werden. Damit ist man automatisch und obligatorisch haftpflichtversichert.Es gibt Kantone wo keine Tagesschilder herausgeben, hab das selber erfahren
Ebenfalls sehr hilfreich, da diese Lösung für länger als 96 Stunden gilt. Meine Frau und ich wollen uns auf der Rückreise Brugge und Ghent sowie Reims und Dijon in Ruhe anschauen und haben deswegen vier Übernachtungen gebucht. Die Grenzversicherung ist wahrscheinlich teurer als das Kurzzeit-Nummernschild, aber wenigstens müssen wir uns nicht so hetzen, um nach Hause zu kommen. Die Abholung der Kuh ist auch als ein wenig Urlaub eingeplant.
Herzlichen Dank, hilfi!
Steve Cullen hat mir geschrieben, er könne mir mit dieser Sache nicht weiterhelfen. Was ich aber nicht verstehe, ist folgendes: er übergibt mir die Kuh mit englischen Kennzeichen, sagt, dass in UK kein Kfz ohne Haftpflichtversicherung fahren darf, und empfiehlt, dass ich mich mit einer englischen Versicherungsgesellschaft verbinde, um eine kurzfristige Police abzuschliessen. Ich werde auch dieser Piste nachgehen, um herauszufinden, welche die kostengünstigste und effizienteste Lösung ist.
Ich bleibe am Ball und werde ausführlich berichten.
Ciao,
Anniviers
Zitat:
Original geschrieben von hilfi
Die Lösung für die Schweizer ist ganz einfach!http://www.nbi.ch/grenzversicherung-003-020209-de.htm
Hallo Kuhmaster
Mich würde interessieren wo du die Ueberführungsschilder bestellt hast. Handelt es sich dabei um Tagesschilder? Wurde dir gesagt, dass diese auch im Ausland gültig sind? Bei mir geht es um die Ueberführung eines BMW X3 von London nach Zürich. Das Strassenverkehrsamt in Zürich teilte mir mit, dass die Tagesschilder nur in der CH verwendet werden dürfen.
Besten Dank und Gruss
Dylan97
Zitat:
Guten MorgenDiese Woche steht nun auch mir der grosse Tag bevor. Alle Vorbereitungen bis auf das Abholen der Überführungsschilder sind erledigt, sodass ich mich nun ziemlich relaxt auf die Tage in UK sowie natürlich auf meine Kuh freue. Eine Frage hätte ich noch, vielleicht hat der eine oder die andere auch schon positive oder negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Da ich mein Auto am Freitag abhole, dürfte die Wahl der Rückreiseroute nicht ganz unbedeutend sein. Auch wenn ich grundsätzlich keine Eile habe, möchte ich es doch vermeiden, stundenlang im Stau zu stehen. Da ich in der Schweiz wohne, bietet sich einerseits die Belgienroute über Brüssel an, oder dann durch Frankreich über Reims und Metz. Gemäss Routenplaner kein allzu grosser Unterschied. Was denkt ihr?
kuhmaster
Hallo Dylan97
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, war die letzten Wochen in den Ferien und für einmal Internet abstinent. Ich hoffe dein Problem hat sich mittlerweile gelöst? Ich würde jetzt ganz einfach mal behaupten, dass es hier um eine Falschinformation handelt. Tagesschilder dürfen mittlerweile in der gesamten EU gefahren werden. Zu empfehlen ist das Ganze aber eh nicht, da du den Wagen zu Hause gleich wieder stehen lassen kannst bis zum MFK Termin. Beim nächsten Mal werde ich die UK Schilder buchen...
Grüsse
Kuhmaster
Original geschrieben von Dylan97
Hallo Kuhmaster
Mich würde interessieren wo du die Ueberführungsschilder bestellt hast. Handelt es sich dabei um Tagesschilder? Wurde dir gesagt, dass diese auch im Ausland gültig sind? Bei mir geht es um die Ueberführung eines BMW X3 von London nach Zürich. Das Strassenverkehrsamt in Zürich teilte mir mit, dass die Tagesschilder nur in der CH verwendet werden dürfen.
Besten Dank und Gruss
Dylan97
Zitat:
Original geschrieben von Dylan97
Zitat:
kuhmaster
Alors voilà, meine Kuh kann ich am 11. Mai bestätigt abholen, habe gerade heute den Restbetrag überwiesen. Sie wartet auf mich in Watford. Auch das VAT-Formular habe ich heute endlich erhalten und sofort ausgefüllt und unterzeichnet zurückgesandt.
Das mit den Tagesschildern (max. 96 Stunden gültig) funktioniert auch im Wallis, aber nur wenn man in der Schweiz bleibt (Auskunft des Oberbeamten in Sion). Ich werde also mit den englischen Schildern heimfahren und habe eine Versicherungszusage der Zürich, bei der ich aber bis Ende Jahr versichert bleiben muss. Erst mal sehen, ob meine Frau und ich mit dem Wagen glücklich sein werden.
Sobald ich den Wagen mit Walliser Nummernschildern versehen habe, lass ich euch wissen, ob Q5 = happiness ist.
Übrigens, ich hatte die Kuh am 19. August 2011 bestellt und hätte sie laut Steve Cullen Ende nächster Woche abholen können. Dauer zwischen Bestellung und möglicher Lieferung also etwa 8 Monate. Diese Info für die Statistiker.
GLTO aus dem verschneiten Val d'Anniviers.