ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Heckklappe mittels Funkschlüssel schließen

Q3 Heckklappe mittels Funkschlüssel schließen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 6. November 2017 um 17:37

Hallo,

 

überall im Internet kann ich lesen, das man die Heckklappe auch über den Funkschlüssel schließen kann. Über VCDS habe ich beide Punkte (Tip und / oder Tast) Funktion im Heckklappenmodul codiert und ausprobiert. Jedoch funktioniert keine der Einstellungen.

 

Benötige ich zum Schließen über die Fernbedienung eventuell einen Komfortschlüssel?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie weit stehst du von der Heckklappe weg? Ich meine mich zu erinnern, dass das - wenn überhaupt - nur funktioniert, wenn du unmittelbar dahinter stehst und die Taste lange drückst (fest hältst).

 

Das ganze ist dann (nur direkt dahinter) allerdings sinnlos, da man direkt kurz auf die Taste in der Klappe drücken kann... habe ich daher nie mehr ausprobiert.

Themenstarteram 6. November 2017 um 18:57

Also ich kann direkt (Knopf am Kofferraum ist Erreichbar) vor dem Kofferraum stehen und es passiert nichts... :-(

am 6. November 2017 um 19:09

Hallo:

Wenn ich Kofferraum öffnen will drücke ich Fernbedienung paar Sekunden und danach klappe ich

den Kofferraum zu und der schließt sich automatisch.Verstehe ich nicht wo ist das Problem?

:)

Das Schließen der elektr. HK per Funkschlüssel klappt offiziell nur in Verbindung mit der Option Komfortschlüssel

Auszug aus Konfiguratorinfo zur elektr. Heckklappe:

Zitat:

Öffnen über die Taste auf dem Fahrzeugschlüssel, die Taste in der Fahrertürverkleidung oder durch die Softtouch-Taste in der Griffmulde der Gepäckraumklappe, Schließen über die Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe, die Taste in der Fahrertür oder über den Komfortschlüssel (Dauerdruck).

.

Der Grund wird das Thema Sicherheit sein. Man soll beim Schließen per Funkschlüssel nah hinten am Fahrzeug stehen und das wird mit der Komfortschlüsselfunktion überwacht.

Kannst aber auch ein Heckklappenmodul einbauen, dann geht es auch.

(Hier)

Themenstarteram 7. November 2017 um 5:07

Vielen Dank. Dann werde ich mir mal das Heckenklappenmodul bestellen, in der Hoffnung das es dann klappt.

am 7. November 2017 um 5:14

Geht auf jeden Fall.

Hatte ich im SQ5 auch eingebaut.

Laut deren Beschreibung geht das an allen Fahrzeugen, wo man die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen kann bzw. wo ein klacken erscheint.

Themenstarteram 7. November 2017 um 5:15

Dann bin ich ja schon mal beruhigt das das jemand eingebaut hat und es auch funktioniert :-)

Aber jetzt mal eine generelle Frage:

-Warum will man das eigentlich ?

beim Hinlaufen mit dem Key öffnen macht ja Sinn, aber Schließen ?

Ich mein, man ist ja ohnehin physisch am Kofferraum. Warum sonst wird er geöffnet ? Dann tuts ja auch die Taste am Deckel.

Strange...

Da es genug Leute gibt, die aus den Wagen steigen und was aus den Kofferraum holen und dann nicht an den Schalter kommen, oder nicht ihn sehen. ;)

Dann kannst du nämlich von innen als Fahrer die Heckklappe auch wieder schließen.

Dann gibt es noch andere Gründe, darum geht es den Teilnehmer aber nicht, sondern nur, ob es geht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. November 2017 um 17:14:07 Uhr:

Da es genug Leute gibt, die aus den Wagen steigen und was aus den Kofferraum holen und dann nicht an den Schalter kommen, oder nicht ihn sehen. ;)

Dann kannst du nämlich von innen als Fahrer die Heckklappe auch wieder schließen.

Dann gibt es noch andere Gründe, darum geht es den Teilnehmer aber nicht, sondern nur, ob es geht.

Heckklappe lässt sich über den Taster in der Tür auch wieder schließen. Einfach gezogenen halten.

 

Gruß

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 8. November 2017 um 18:43:57 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. November 2017 um 17:14:07 Uhr:

Da es genug Leute gibt, die aus den Wagen steigen und was aus den Kofferraum holen und dann nicht an den Schalter kommen, oder nicht ihn sehen. ;)

Dann kannst du nämlich von innen als Fahrer die Heckklappe auch wieder schließen.

Dann gibt es noch andere Gründe, darum geht es den Teilnehmer aber nicht, sondern nur, ob es geht.

Heckklappe lässt sich über den Taster in der Tür auch wieder schließen. Einfach gezogenen halten.

Gruß

Das kommt aber auf das BJ drauf an, und ich sprach au in erster Linie um den, den ich umgebaut habe, da ging es nämlich nicht.

Genauso gibt es welche, die haben Hunde, und lassen von weiten ihn rein.

Außerdem geht es nicht darum, sondern ob es überhaupt geht.

am 9. November 2017 um 4:21

Also meiner ist Bj 11/16 und ich kann meine Heckklappe nicht mit dem Schalter schließen in der Fahrertür.

Zitat:

@Fuxxxs schrieb am 8. November 2017 um 18:43:57 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 8. November 2017 um 17:14:07 Uhr:

Da es genug Leute gibt, die aus den Wagen steigen und was aus den Kofferraum holen und dann nicht an den Schalter kommen, oder nicht ihn sehen. ;)

Dann kannst du nämlich von innen als Fahrer die Heckklappe auch wieder schließen.

Dann gibt es noch andere Gründe, darum geht es den Teilnehmer aber nicht, sondern nur, ob es geht.

Heckklappe lässt sich über den Taster in der Tür auch wieder schließen. Einfach gezogenen halten.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2017 um 5:04

Das war ja am Anfang auch mein Problem. Über den Taster in der Tür konnte ich die Heckklappe nur öffnen. Egal ob über dauerziehen oder nur Tasten, es tat sich nichts. Über VCDS konnte ich das Problemlos lösen. Nur halt das mit dem Schließen über den Schlüssel funktioniert nicht, obwohl alles richtig eingestellt ist... naja egal ich habe mir jetzt das Modul bestellt, in der Hoffnung das es damit klappt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Heckklappe mittels Funkschlüssel schließen