Rücklicht Heckklappe Kurzschluss
hallo, vielleicht kann mir jemand helfen,
habe ein Golf 7, die Rückleuchten links und rechts aussen glimmen nur ganz leicht, die Leuchten an der Heckklappe haben ein Kurzschluss.
habe alle 4 Lampenfassungen neu gemacht, leider immerenoch das Problem.
z.b. an Heckklappe linke seite glimmt die Glühbirne und wenn ich rechts den stecker an der Lampenfassung Heckklappe stecke, dann geh die Glühlampe aus, denke da ist irgendwo ein Kurzschluss.
Habe die Spannungsversorgung an allen 4 Rücklicht Glühbirnen gemessen, kommen 1,2 Volt an.
Habe neues Massekabel gezogen, leider immernoch der Fehler.
Hat jemand auch sowas schonmal gehabt, mir ist es zu riskant ein neues Bordnetzsteuergerät zu kaufen, wenn es das dann auch nicht war, dann ist wieder viel Geld kaputt.
26 Antworten
Hallo SprinterOM602, Vielleicht ist keine Verbindung zum Masse (minus). Gug mal in den senkrechten linken Seite der Kofferraum. Da ist einen Masseverbindung. M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark
Danke
die hab ich schon überbrückt
eine andere idee?? Ich bin gleich soweit das bordnetzmodul zu kaufen
Ich hätte ja gesagt, dass du evtl. in der Heckklappendurchführung einen Kurzschluss hast, aber zu allen vier Ports, das ist sehr unwahrscheinlich.
Kontaktproblem an der Sicherung?
Hast du die Sicherungen überprüft (nicht nur schauen, sondern wirklich messen, ob am Eingang und am Ausgang der Sicherung die gleiche Spannung anliegt)? Zur Not, bevor du BCM neu kaufst, würde ich vorne am Stecker des BCM auspinnen und mal Testlampe provisorisch anschließen.
Du kannst auch die Eingangsspannung am entspr. Pin des BCM nachmessen.
hallo habe alles gemessen, der kurzschluss muss im Bordnetzsteuergerät sein, habe ein gebrauchtes mit der gleichen vw teilenummer besorgt, kann es aber nicht codieren, wer kann helfen?
vielen Dank
Ähnliche Themen
achso
sicherungen gibt es für die beleuchtung hinten nicht, dieses wird alles über das BCM im Fußraum gesteuert:
Korrekt,schaltet das Bcm einfach weg. Wenn du die Lampe abklemmst zum Messen,wird der Ausgang auch teilweise weggeschaltet.
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 5. Juni 2025 um 15:17:43 Uhr:
Korrekt,schaltet das Bcm einfach weg. Wenn du die Lampe abklemmst zum Messen,wird der Ausgang auch teilweise weggeschaltet.
Zitat:
@SprinterOM602 schrieb am 4. Juni 2025 um 10:11:58 Uhr:
hallo, vielleicht kann mir jemand helfen,
habe ein Golf 7, die Rückleuchten links und rechts aussen glimmen nur ganz leicht, die Leuchten an der Heckklappe haben ein Kurzschluss.
habe alle 4 Lampenfassungen neu gemacht, leider immerenoch das Problem.
z.b. an Heckklappe linke seite glimmt die Glühbirne und wenn ich rechts den stecker an der Lampenfassung Heckklappe stecke, dann geh die Glühlampe aus, denke da ist irgendwo ein Kurzschluss.
Habe die Spannungsversorgung an allen 4 Rücklicht Glühbirnen gemessen, kommen 1,2 Volt an.
Habe neues Massekabel gezogen, leider immernoch der Fehler.
Hat jemand auch sowas schonmal gehabt, mir ist es zu riskant ein neues Bordnetzsteuergerät zu kaufen, wenn es das dann auch nicht war, dann ist wieder viel Geld kaputt.
Hallo. Hab einen neuen gebrauchen BCM Modul eingebaut und codieren lassen. Es funzt fast alles.
die rückleuchte an der heckklappe links leuchtet. Wenn ich aber den stecker für heckleuchte rechts einsteck dann gehen beide aus. Ist irgendwo ein kurzschluss,
leider weis ich nicht weiter.
hat jemand noch eine idee,
danke Danke
Gut, der "normale" Weg ist dir die Stromlaufpläne (Jetzt helfe mich mir selbst Bücher, erwin, ... ) zu besorgen und nachzumessen wo der Masseschluss herkommt. Ein VCDS hilft bei der Aktion auch sicherlich.
Oder etwas Geld in die Hand zu nehmen für eine Diagnose ...
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig ^^.
Gruß
B.
Zitat:@SprinterOM602 schrieb am 7. Juni 2025 um 22:48:02 Uhr:
Hallo. Hab einen neuen gebrauchen BCM Modul eingebaut und codieren lassen. Es funzt fast alles.die rückleuchte an der heckklappe links leuchtet. Wenn ich aber den stecker für heckleuchte rechts einsteck dann gehen beide aus. Ist irgendwo ein kurzschluss,leider weis ich nicht weiter.hat jemand noch eine idee,danke Danke
Und wenn du die Leuchtmittel mal einzeln einsteckst,was passiert dann?
Bei solchen Fehlern muss doch auch was im Speicher stehen.
Danke für jede hilfe bin ich dankbar
fehlercode B133c glühlampe rechtes brems und rücklicht kurzschluss.
wenn jemand ein schaltplan hätte würde ich das erst versuchen selber zu messen. Danke schonmal