1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rücklicht defekt!!!

Rücklicht defekt!!!

Audi A3 8P

Hallo Freunde!
Mein Rücklicht am A3 (8P) ist defekt. Elegant wollte ich schnell den Kofferraum öffnen um dann mit wenigen Handgriffen die Birne auszutauschen. Denkste. Alles verkleidet und im Handbuch der Hinweis mich an meinen Freundlichen zu wenden. Das kann ja wohl nicht sein. Wo finde ich ne Anleitungen zum selbstmachen. Kann ja nicht so schwer sein....
Danke!
Gruß aus Münster,
T.

21 Antworten

wo ist das problem? fahr doch einfach eben beim 🙂 vorbei...ist doch in2-3 minuten erledigt!

Mit ein wenig technischen Verstand erkennt man schnell eine kleine Runde Kunststoff-Abdeckung mit einem Schlitz zum ansetzen eines Schraubendrehers. Diese einfach raushebeln. Es kommt eine Kunststoff-Mutter zum Vorschein. Diese herausdrehen. Die Rückleuchte ist nun lose. Nurnoch aushebeln und Leuchtmittel tauschen.

Das ist wirklich kein großer Aufwand. Und im Zeitalter des "Designs" eine wirklich gute Lösung, da der Kofferraum schön verkleidet ist und man nicht auf blanke Karosserieteile schaut.

Gruß
Neo_Hero

Bei mir ist das linke Abblendlicht defekt... versuche es erst gar nicht selber zu welchseln. Gehe heute abend kurz beim Freundlichen vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Wisky

Bei mir ist das linke Abblendlicht defekt... versuche es erst gar nicht selber zu welchseln. Gehe heute abend kurz beim Freundlichen vorbei.

falls du dir ein bisschen geld sparen willst: das normale Halogen Abblendlicht zu wechseln, ist eigentlich ziemlich einfach und auch ausreichend im handbuch beschrieben.

Ich danke dir fuer den Tip.... aber mmh bin halt ne Frau und bevor ich da was falsch mache, gehe ich lieber zum Freundlichen...

Danke Klaschi!
Hab gerade versucht mal das ganze anzugehen. Schraube was los aber so richtig lose war die Lampe noch nicht. Hab jetzt in der Dia-Show gesehen, dass da noch zwei Stifte in der karosserie hängen. WErde gleich mal den zweiten Versuch starten...
T.

Zitat:

Original geschrieben von |-blah-|

falls du dir ein bisschen geld sparen willst: das normale Halogen Abblendlicht zu wechseln, ist eigentlich ziemlich einfach und auch ausreichend im handbuch beschrieben.

wieso geld sparen? nimmt dein 🙂 etwa geld fürs birnen wechseln?!? dem würde ich was erzählen wenn dem so ist...

Zitat:

Original geschrieben von jab

wieso geld sparen? nimmt dein 🙂 etwa geld fürs birnen wechseln?!? dem würde ich was erzählen wenn dem so ist...

nicht direkt zumindest, beim preis für die birne holt ers aber wieder rein...

Ja Tommy, die Lampe wird nicht nur von der Schraube gehalten. Du musst das Rücklicht nach außen drücken. Hab zum lösen meine Kreditkarte genommen. 😁 Danach einfach etwas wackeln. Viel Glück!

Das sind die weniger schönen Nebeneffekte der Wartungsintervallverlängerung.
Dadurch das die Autos nicht mehr sooft für Inspektion in der Werkstatt stehen, muß der Konzern halt auf anderem Wege zu Geld kommen.
Beste BEispiele sind hier z.B. Glühlampenwechsel beim A3 hinten, beim Golf IV vorne links (oder allgemein vorne), etc.

Die Teile werden mittlerweile so schön verbaut, das selbst Tankstellen mit Werkstatt sagen: "Fahr damit zu Deinem Freundlichen"

Bei Golf IV muß sogar die Stoßstange vorne vorgezogen werden, um die Birne zu wechseln. (Wenn man einen Trick nicht kennt!)

Beim Golf IV meiner Freundin (1.4l) muss die Front nicht ab zum Wechseln der Lampen.. obwohl ich es auch so im Internet gelesen hab.. ging auch so ganz gut

Oja Double, da kann ich Dir zustimmen. Bin selber 3 Jahre Golf IV gefahren. Und da dort ständig die Lampen vorn durchknallen wird man notgedrungen zum "Fummler". 😁 Mit der Zeit konnte ich beide Lampen vorn in 4 min wechseln.

Kenne so manchen Golf Fahrer der deshalb in die Werkstatt fuhr und nicht immer mit einem freundlichen "Schon in Ordnung, das machen wir so" verabschiedet wurde.

@ Nenew

Sorry, meint auch die größeren Motoren. Beim 1,4 l ist ja noch soviel Platz, da kannste ja noch einen 2ten Motor einbauen 😛

@ Klaschi

In der Werkstatt wo ich "früher" gearbeitet habe, wurden einem Kunden sogar 86 € für einen Glühbirnenwechsel berechnet! *andenkopfschlag*
Ich hab da 5 Min für gebracuht und sollte den Wagen aber die kompletten 45 min stehen lassen, damit der Kunde denkt wir wären noch am machen!

Deine Antwort