ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Rücklicht ausgefallen

Rücklicht ausgefallen

Opel Astra F
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:43

Hallo Freunde,

das linke Rücklicht hatte keine Funktion mehr

die Anhängerdose gewechselt (war gebröselt), das war es nicht.

Die Elektrik links überprüft. Der Draht an der Lichtleiste geht direkt an die Dose. Laut Plan (Bild) geht an die Lichtleiste der Schwarze Draht und ein „rot-grauer“ auf #54. Der ist aber nicht da.

Vor 2 Jahren habe ich das Auto gekauft, da war alles ok. Dann habe ich die Drähte neu mit Panzerband (s. Bild) neu verklebt und vorher eingesprüht).

Im Bild sehe ich das noch ein Draht an die Lichtleiste geht, der jedoch nicht vorhanden ist (nicht da) , Also #54 (grau/rot). Stimmt das?

wo kommt die Spannung zum Rücklicht her (von der Sicherung her):

laut Betriebshandbuch ist es für links die 18er Sicherung.

Jetzt möchte ich die Farbkodierung wissen, die nach der Sicherung nach hinten geht.

Im Anhang habe ich ein Bild mit Anschlussplan für die Dose aus dem Internet und

ein Foto von meiner Lichtleiste beigefügt:

Wer hat einen Kabelbaumplan mit Farbcodierungen vom Astra?

LG und vielen Dank !!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Links die 18, rechts die 19 nach dem Plan, der mir hier vorliegt. Die Farben habe ich nicht im Kopf, vergiss selbst gezeichnete Schaltpläne aus dem Internet und pröle Deine Kabelei auseinander (warum sprühst Du das ein??). Dann nimmst du eine Prüflampe, ein Anschluss an Karosserie-Masse, schaltest auf Warnblinklicht, Standlicht, NebelSL und einer pettet auf Befehl auf die Bremse und kontrollierst jedes Kabel (andersrum auch Braun/Masse), dann findest du, was Du suchst (totes Kabel). Eine Scheuerstelle musst Du natürlich suchen, das wäre eine Ursache für eine defekte Sicherung. Aber oft ist es eine falscher oder korrodierter Masseschluss in der AHK-Dose!

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Opelschraubi

Links die 18, rechts die 19 nach dem Plan, der mir hier vorliegt. Die Farben habe ich nicht im Kopf, vergiss selbst gezeichnete Schaltpläne aus dem Internet und pröle Deine Kabelei auseinander (warum sprühst Du das ein??). Dann nimmst du eine Prüflampe, ein Anschluss an Karosserie-Masse, schaltest auf Warnblinklicht, Standlicht, NebelSL und einer pettet auf Befehl auf die Bremse und kontrollierst jedes Kabel (andersrum auch Braun/Masse), dann findest du, was Du suchst (totes Kabel). Eine Scheuerstelle musst Du natürlich suchen, das wäre eine Ursache für eine defekte Sicherung. Aber oft ist es eine falscher oder korrodierter Masseschluss in der AHK-Dose!

Jo hallo,

na die Sicherung ist zufällig ausgefallen (#19).

denn die Brücke die ich in der AHK-Dose gemacht habe (damit ich ohne Hänger links Rücklicht habe) verbraucht nicht mehr Stromlast als 10 A. Das war deshalb nötig um links Spannung zu haben.

Wenn ich den Hänger anschließe hab ich ein "Durcheinander! an der Abschlussbeleuchtung am Hänger.

Jetzt ist der Zustand weiter nicht zu dulden, denn ich hab bei Nacht keine korrekte Beleuchtung.

Nun bekomme ich heute das "Wie helfe ich mir selbst" Handbuch mit Stromlaufplänen komplett.

Gehe dann ans Werk (auch mit Farbkodierung.

Zur Anmerkung:: eingesprüht deshalb, da ich ich evtl. Korrosion beseitigen wollte, da ich früher schonmal ein Problem hatte.

Ich frag mich nur wo die Unterbrechung ist. muss wohl einen Draht von der Sicherung nach hinten probehalber anlegen. Na morgen ist bei uns gutes Wetter angesagt...

Bis denne Ihr lieben...

Zitat:

Original geschrieben von astra-f-freund

 

Jo hallo,

na die Sicherung ist zufällig ausgefallen (#19).

denn die Brücke die ich in der AHK-Dose gemacht habe (damit ich ohne Hänger links Rücklicht habe) verbraucht nicht mehr Stromlast ...

Echt mir fehlen die Worte, was ist das für'n Quatsch? Warum ist wohl das Licht links ausgefallen? Und Du klemmst noch Strom auf den Fehler?? Kopfschüttel ...

Ich könnte dir ein Rücklicht anbieten habe noch 2 Stück hier rum liegen

Vielleicht liegt es daran

Allerdings die fürs Facelift Modell weiss ja nicht welches du hast

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Opelschraubi

Zitat:

Original geschrieben von astra-f-freund

 

Jo hallo,

na die Sicherung ist zufällig ausgefallen (#19).

denn die Brücke die ich in der AHK-Dose gemacht habe (damit ich ohne Hänger links Rücklicht habe) verbraucht nicht mehr Stromlast ...

Echt mir fehlen die Worte, was ist das für'n Quatsch? Warum ist wohl das Licht links ausgefallen? Und Du klemmst noch Strom auf den Fehler?? Kopfschüttel ...

ob "Kopfschüttel, über "Quatsch" nach "es fehlen die Worte"...

Du könntest auch andere Worte wählen.. Antwort folgt...

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:57

ich hab nur provisorisch die Spannung auf links gelegt. nu hab ich den Fehler bei einer Unterbrechung links gefunden. Mit Hilfe des Stromlauflaufplans: der gr/sw Draht hatte ne Unterbrechung. Ich wusste halt nicht welcher Draht von der Sicherung kommt...

und somit war die "provisorische Brücke" überflüssig und abgeklemmt :-)

LG

das ist das beste beispiel wie man eine anhängersteckdose nie anschließt.

man nehme einen fahrzeugspezifischen kabelbaum stecke ihn ein und fährt seit jahrzehnten ohne probleme.

kostet bei opel ca 20 € und bei fremd lieferanten ca 50 - 100€

Bild 1 Spezifischerkabelbaum nicht von Opel

Bild 2 Position des orginal steckers

Bild 3 Orginal anhängerdaosenstecker

 

einfach einstecken anschließen an der dose fertig. für einen zusätzlichen 12V dauerplus lieg der draht auch im stecker sicherung rein und sich freuen das es geht.

ob der original stecker für 13 pole (rüchfahrscheinwerfer und zusatzfunktionen) ausgelegt ist weiß ich nicht auswendig, die anderen sind es auf alle fälle.

das ist bei allen astra modellen egal ob cc stufe oder caravan

Spezifischerkabelbaum
Position
Stecker2

Wie jemand weiter oben schon geschrieben hatte.

Prüflampe nehmen und die Kabel alle einzeln durchprüfen bis man den fehler gefunden hat.

Bei deiner Schilderung bzgl. der "Lichtorgel" an deinem Anhänger tippe ich auf einen Massefehler.

Schau also erstmal nach der Masseverbindung.

Zitat:

Original geschrieben von astra-f-freund

nu hab ich den Fehler bei einer Unterbrechung links gefunden. ... der gr/sw Draht hatte ne Unterbrechung. Ich wusste halt nicht welcher Draht von der Sicherung kommt...

und somit war die "provisorische Brücke" überflüssig und abgeklemmt :-)

LG

Bitte, was war das für eine Unterbrechung (da bin ich neugierig)? Scheuerstelle oder gerissene Seele mit intakter Isolierung?

Opel hat da sowieso ein Problem. Wenn man original aufgerüstete LPG-Fahrzeuge kennt (Zafira), da dehnt Opel die Kabel im zu kurzen Kabelbaum soweit, dass innen die Seelen fast reißen und die Karre monatelang nur im Notmodus läuft, weil kaum Strom fließt. Und dann finden die nicht den Fehler.

Moin!

Die Unterbrechung erklärt sich von alleine wenn man das erste Bild des TE sieht, damit hat Opel nix am Hut, beim F sind die Kabel hinten orginal lang genug.

MFg Ulf

Autsch, wer sone Verkabelung verbockt gehört erschossen. Mach das mal anständig neu, dann klappt es auch mit dem Rücklicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Autsch, wer sone Verkabelung verbockt gehört erschossen. Mach das mal anständig neu, dann klappt es auch mit dem Rücklicht ;)

Jo. Besser is´ das. ;-)

Mein Reden. Da gibbet ne Erfindung die nennt sich Lötkolben. Alles sauber verlöten und Schrumpfschlauch drüber, dann freut sich auch die Elektrik ;)

Moin!

Auch gequescht kann vernünftig gemacht sein und braucht kein Panzertape, löten ist übrigens bei einer ganzen Reihe von Anwendungen strengstens verboten, und da geht es z.T. um Leben und Tot.;)

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen