Belüftung komplett ausgefallen

Opel Astra F

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Vor ca. einem Monat war meine Belüftung dahingehend defekt, dass nur noch die Stufen 3 und 4 funktioniert haben. Darüber habe ich zich Reperaturanleitungen gefunden. Jetzt jedoch funktioniert die Belüftung gar nicht mehr. Die tut keinen Mux mehr, und das grade jetzt wo es kalt wird und die Scheiben ständig beschlagen.
An den Sicherungen liegt es anscheinend nicht, da meine Freundin meinte, dass die Belüftung ,als es mit dem Problem anfing, hin und wieder noch funktioniert hat. Jetzt tut sich allerdings nichts mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;/

gruß Jörg

15 Antworten

Das ist meißt der Vorwiderstand.
Die Anleitung ist hier

Jo, dass wollte ich auch gade antworten, meistens der Vorwiedestand. Kostet nicht alzuviel, ca. 40,- wenn ich mich richtig erinnere.

Viel erfolg
Claus

Mhm...also genau diesen Vorwiederstand habe ich ca vor einem monat ausgetauscht, da ja wie gesagt nur die höchsten stufen funktionierten, aber jetzt funktioniert gar nichts mehr, kann das auch mit dem teil zusammenhängen? ich dachte dass dieses teil nur dafür da ist, dass man die niedrigeren stufen benutzen kann.

Ich denke hier liegt es am Gebläsemotor.

Wenn der schwergängig ist wird der Vorwiderstand mehr belastet. Deshalb war der schon mal kaputt. Die 4te Stufe geht zwar auch über den Stecker am Vorwiderstand, aber über keinen Widerstand. d.h. du hast entweder ein Problem mit Sicherung F14, dem Gebläseschalter oder dem Motor selbst, wovon ich ausgehe...
Du sollest einfach mal durchmessen ob am Stecker vom Vorwiderstand auf den Pins 1-4 12V gegen Masse anliegen. Wenn ja ist es der Gebläsemotor...

Ähnliche Themen

Ok,also das mit dem schwergängig werde ich vielleicht nochmal prüfen. aber ich hab das Problem gefunden.
Es lag wirklich am Vorwiederstand, bzw da war was faul. Eines der Beiden "Aufsteckkabel" (diese zwei speraten) hatte sich anscheinend gelöst oder sowas, jedenfalls war der Stecker mit diesem Plastik nippel der zwischen den beiden Steckern ist, VERSCHMOLZEN! Sehr komisch, ich mein selbst wenn sich der Stecker gelöst hat, wieso sind da solche Temperaturen entstanden dass da das Plastik schmilzt? Einen Kurzschluss zwischen den beiden Steckern schließe ich mal aus, dafür waren die doch zu weit auseinander.
Jedenfalls funktionierts wenn ich alle wieder normal anschließe, muss da allerdings jetzt was basteln, da ich den alten Stecker nicht mehr verwenden kann.
Aber danke für eure Hilfe, und falls ihr eine Idee habt wieso da was geschmolzen ist bitte sagen, nicht dass da irgendwas oberfaul ist, und das Auto bald anfängt von innen zu verkokeln.

Moin!
Mach die Kontakte mal richtig sauber und auch eventuell noch ein wenig zusammenbiegen.
Durch einen zu hohen Übergangswiderstand ist der Spass heiss geworden.
Mfg Ulf

Ja, das habe ich mir grad auch gedacht 😉 hatte das Thema erst vorn paar Tagen in der Berufsschule. Na ja, hab da jetzt eh was gebastelt und gelötet. Ich werde das jetzt mal so probieren, und halt zwischendurch einfach mal schauen ob sich das nochmal irgendwie verändert.

Moin,
der Fred passt ganz ut zu meinem Problem:

seit einiger Zeit läuft meine Lüftung nur auf Stufe 4, ist zwar nervig, vor allem jetzt im Winter, aber die ging. Nun gibt aber auch die 4te Stufe manchmal keinen Murks von sich, und das ist gar nicht mal so schön.
Also wurden alle Sicherungen kontrolliert, auch die F14... i.O. Nun lese ich hier von irgendeinem Vorwiderstand, wo sitzt dieser genau, wie wird dieser auf Funktion überprüft?

Danke im Vorraus!!!

So, danke für die Hilfestellung ihr Schnarchnasen 😎 Der Vorwiderstand ist geortet und ausgebaut worden, in einem desolaten Zustand. Kein Wunder dass nur die direkte Stufe 4 lief.
Nun das nächste Problem: es steht keinerlei Nummer, Bezeichnung o.ä. drauf was mir bei der Suche nach einem neuen-richtigen helfen könnte. Habe rausgefunden, und auch bei eBay mehrere verschiedene gefunden, dass es angeblich viele unterschiedliche Vorwiderstände gibt: 3bzw4-Stufige Lüftung, mit/ohne Klimaanlage, bis/ab Fahrgestellnummer, Hersteller X/Y und und und. Kann mir bitte einer sagen welchen ich nun brauche?!?
X16SZR
BJ 97
nit Klimaanlage
4-Stufige Lüftung

Vielen Dank.

mfg

Hallo,

ich habe mir einen vom Schrotti geholt. Habe nur gesagt, das ich klima und 4 stufig habe und bei einem ausgebaut.

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1978

Hallo,

ich habe mir einen vom Schrotti geholt. Habe nur gesagt, das ich klima und 4 stufig habe und bei einem ausgebaut.

MfG Stefan

Das wär optimal, nur habe ich Befürchtung dass bei uns keinen mit Klima+4stufig beim Verwerter gibt. Müsste mich dann bei eBay&Co umschauen, sind ja nicht grad günstig die Teile.

Sorry, dass ich hier so reinplatze, habe nur gerade gelesen Belüftung ausgefallen und dachte mir, dass mein Problem hier vielleicht auch gelöst werden kann.

Bei mir ist das Problem, dass meine 4 Stufen komplett funktionieren im Heizbetrieb, allerdings an der Frontscheibe nur wenig heraus kommt.

Der Drehregler für Scheibe, Fussraum usw. funktioniert. man hört zumindest wie die Klappen arbeiten. es kommt auch überall Luft raus, nur auf Stellung Frontscheibe nur ganz leicht, es reicht nicht ganz damit die Scheibe frei wird.

Kann es sein das der Lüftungskanal bzw. Schlauch für die Scheibe aus einander gerutscht ist. ?????

Hab mal Spasshalber das Radio heraus gemacht und da kommt die meiste Luft raus. ????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alleinallein1

Sorry, dass ich hier so reinplatze, habe nur gerade gelesen Belüftung ausgefallen und dachte mir, dass mein Problem hier vielleicht auch gelöst werden kann.

Bei mir ist das Problem, dass meine 4 Stufen komplett funktionieren im Heizbetrieb, allerdings an der Frontscheibe nur wenig heraus kommt.

Der Drehregler für Scheibe, Fussraum usw. funktioniert. man hört zumindest wie die Klappen arbeiten. es kommt auch überall Luft raus, nur auf Stellung Frontscheibe nur ganz leicht, es reicht nicht ganz damit die Scheibe frei wird.

Kann es sein das der Lüftungskanal bzw. Schlauch für die Scheibe aus einander gerutscht ist. ?????

Hab mal Spasshalber das Radio heraus gemacht und da kommt die meiste Luft raus. ????

Gruß

Hallo,

Ja das kann durch ausangehen.
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo es eventuell sein könnte.

LG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1978

Zitat:

Original geschrieben von alleinallein1

Gruß

Hallo,

Ja das kann durch ausangehen.
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wo es eventuell sein könnte.

LG Stefan

Deine Antwort