ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rückleuchten

Rückleuchten

Themenstarteram 7. März 2003 um 13:03

Hallo,

ich bin relativ günstig an neue, original BMW rot/weisse Rückleuchten gekommen und habe jetzt folgendes Problem: Die Leuchten scheinen für Autos mit Check-Control zu sein (obwohl nach Aussage des Verk. für beide). Da mein Auto aber keins besitzt, leuchten auf der linken Seite zwei Lampen nicht. Die Pinbelgung ist scheinbar anders. In der BMW-Einbauanleitung steht, daß man in diesem Fall das Adapterkabel dazwischenstecken soll, daß aber bei mir natürlich fehlt...

Als ich bei dem BMW-Händler nachgefragt habe, bekam ich die Antwort, daß sie sowas nicht kennen. Sie bestellen immer die Version mit oder ohne CC. Das CC sind doch in den Lampen nur zusätzliche Pins, die wieder zurück nach vorne gehen, oder?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß

Thomas

PS: Weiss jemand wofür die paar Kabel sind, die auf einer Platte unterhalb der Leuchen und des linken Heck-LS enden? Vorbereitung für irgendwas?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hatte 1997 das gleiche Problem...wenn ich nur noch genau wüsste wie ich´s geändert hab...ich mein mich zu erinnern zwei Kabel umgelötet zu haben...definitiv hab ic kein Adapterkabel genommen...bei mir leuchtet nun alles.

Hab durch ausmessen die richtigen Kabel gefunden...kann nachher mal nachschauen ob ich das an den Kabelfarben seh was ich geändert hab.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2003 um 13:20

Hi,

das wäre prima, dann habe ich das durchklingeln gespart :-)

Ich denke, wenn ich das Kabel nicht bekomme, bleibt nur noch das Umlöten. Oder kann man die Pins im Stecker umsetzen?

Gruß

Hmmm...ich hab weiter drüber nachgedacht...irgendeine Verbindung fehlte in meinen Original-BMW-Rückleuchten Rot/Weiss...eine genaue Aussage mach ich wenn ich bei meinem Wagen war ;)

 

Gruß

am 7. März 2003 um 13:55

irgendwo war doch ne brücke drauf...aber ich weiss es sonst auch nicht mehr :(

ok...ich hab mal nachgeschaut...und festgestellt das ich 1997 selber Mist bei mir gebaut hab #soneK*cke# :D

am besten du nimmst mal alle Birnen heraus...und misst durch welcher Pinkontakt zu welcher Birne Dirchgang hat...und dann mal messen welches Kabel fahrzeugseitig bei jeweiliger Beluchtungseinschaltung Spannung führt.

Definitiv fehlt auf der rechten Seite bei mir in der rot/weissen Rückleuchte ein Pin der auf der originalrückleuchte vorhanden ist...dort ist bei mir ein blau/rotes Kabel drauf.

Ansonsten hab ich heute gesehen das einige Verbindungen anders sind...beispielsweise leuchten bei mir beim Bremsen nun die Nebelrücklichter...und umgekehrt...das änder ich wohl mal dies WE.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2003 um 18:33

Danke Dir für's Nachsehen!

Ich habe eben die Lampen nochmal ausgebaut und mit den Originalen verglichen. Sind scheinbar mehrere Sachen anders:

- Auf der linken Seite fehlt eine Stift, sodaß statt beiden Rücklichtbirnen nur eine brennt. Da werd' ich dann eine Brücke einlöten... (@FallenSilence: das wäre wohl die, die Du meinst, oder?)

- Auf der rechten Seite wird ein Draht für die linke Lampe (Bremslicht) durchgeschleift bei der Originalen Lampe. Auf dem einen Pin rein, nächster raus; sind die beiden blau/roten, von denen Du geschrieben hattest. Da die neuen Lampen nur noch einen der beiden belegen, geht das linke Bremslicht nicht, da der Strom ja nicht mehr aus der rechten Lampe rauskommt. Also werd' ich hier wohl die beiden Pins kabelseitig brücken müssen. Wenn rechts die originale Lampe angeschlossen ist geht auch links die Bremsleuchte :-)

Was ein Konstrukt....

Was mich bisschen wundert ist, daß bei dem Auto fast jeder M**t links und rechts getrennt abgesichert ist, nur die Bremsleuchten haben eine gemeinsame.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Thomas

das nennt sich Original-Zubehör *kotz*

wahrscheinlich so gelöst....damit die entnervten Selbstnachrüster in die Werkstatt kommen und noch mal 50€ dalassen...

Jedenfalls hat mich das nach Jahren auch zur Endlösung meiner Rücklichtgeschichte gebracht...(wenn ich ehrlich bin hab ich das 1997 auch im stark alkoholisierten Zustand gelöst, da ich ziemlich genervt war das es nicht ging :D )

Gruß

Themenstarteram 7. März 2003 um 19:01

Mit der richtigen Version der Lampen ist es ja scheinbar auch wirklich nur umstecken, aber wenn man halt Pech hat und die falschen bekommt...

Vielleicht sollte ich mir jetzt auch mal ein Bier mit in die Garage nehmen ;-))

Werde mich mal wieder dran machen - bis dann und vielen Dank nochmal...

Gruß

Thomas

am 8. März 2003 um 22:42

nee, ich glaub das war was anderes...

erst hatte ich ja auch gelb/rote, dann hab ich weiss/rot aber NULLNAME gehabt..da war noch alles ok...

dann hab ich jetzt die crystal/roten drin... da leuchtete auch schon alles...

nur ... beim bremsen ging die nebel an...sprich die in der ausseren lampe und fürs nebel licht gingen die inneren lampen an..da hab ich dann einfach die pins getauscht...

und als ich die OEM-Teile reingebaut hatte..war irgendwo laut anleitung ne brücke, die ich rausnehmen musste... sprich ohne CheckControl muss die draufbleiben..weiss aber nicht wo das was war

Themenstarteram 9. März 2003 um 17:06

@FallenSilence:

Ist die Leuchtenanordnung bei der Limo anders? Beim Bremsen gehen bei mir die inneren Beiden an und das Nebelschlusslicht sitzt links aussen...

Egal, die Brücke von der Du erzählt hast, hätte ich auch gebraucht. Aber ich habe es noch hinbekommen - in die linke habe ich eine Brücke eingelötet und im Kabelbaum zur Rechten zwei Adern verbunden. Jetzt funzt es prächtig. Habe noch die Kunststoffsockel der Blinkerbirnen schwarz gemacht (sind bei den rot/weissen ja rot) damit es nicht durch das weisse Glas schimmert und Silver Vision Birnen eingebaut und jetzt isses so wie ich's mir vorgestellt habe: kein Farbschimmer im weissen Glas :-)

Also, nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Thomas

am 10. März 2003 um 9:37

nee die leuchtenanordnung ist eigendlich auch so...

nur fk meinte bei den klarglasteilen wohl, es müssen 100pro den e46look machen...

und da sind die bremslichter ja aussen und die nebel innen...naja... das wollt ich nich..hab ja n e36 ;)

Themenstarteram 10. März 2003 um 13:35

Naja, so schlimm ist es ja nicht - haste was besonderes :-)

Gruß

am 10. März 2003 um 13:50

also ohne jetzt viel nachzudenken, kann ich mich erinnern, daß ich damals eine Überbrückung v. linker Scheinwerfereinheit zur rechten verlegt habe, weils mir auch ein Kumpel gesagt habt, daß das nur so möglich ist, frag mich aber bitte nicht, von welchem Kabel zu welchem du da gehen mußt, wie gesagt, es war irgendwie eine Verbindung zwischen links und rechts!

Gruß und viel Glück

Ralf

Themenstarteram 10. März 2003 um 13:59

Das kommt schon hin mit der Verbindung links-rechts. Das gleiche habe ich ja im Prinzip mit der Brücke auf der rechten Seite gemacht. Es sei denn, sie ist damit auf der rechten Seite auch eine Nebelschlussleuchte brennt. Ich weiss auch nicht mehr, ob serienmäßig eine oder zwei Nebelschlussleuchten brennen...

Das werde ich nochmal nachsehen, vielleicht brauche ich ja doch noch die Querverb. zusätzlich...

Danke erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen