ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rückleuchten Steckerbelegung f

Rückleuchten Steckerbelegung f

Opel Astra H

Moin, Kann mir wer die Steckerbelegung von den Rückleuchten erläutern?

Ich würde gerne PDC Nachrüsten aber finde die richtigen Kabel nicht

Danke schonma im voraus

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@M4644 schrieb am 28. Februar 2023 um 07:54:35 Uhr:

@Gerd_7 Moin, ich habs versucht aber Leider keinen bzw nicht genug Strom abzapfen können jetzt überlege ich mir eine Alternative.

Wo hast du denn den Dauerstrom hergeholt? Zu wenig Strom/Spannung kann ja gar nicht sein.

Die Diskussionsthreads werden ja immer besser.

4 Seiten und noch liegt kein einziges Kabel wie es soll? Dabei genügt doch ein einziges 0815 Relais um den Quatsch funktionierend zum Laufen zu bringen.

Ist doch nicht alles so einfach,wie man sich das vorstellt....

Wäre auch zu einfach,einen Stromdieb für Minisicherungen zu kaufen und in die Sicherung FR 13 zu stecken.

Dann hat man genügend Strom.

REC Sicherungskasten Kofferraum
Stromabgreifer für Minisicherungen
Themenstarteram 2. März 2023 um 17:21

@Gerd_7 Ja zum einen ging das Licht nichtmehr und zum anderen verlor der Blinker plötzlich auch seine funktion. ich werde die Installation wahrscheinlich unterlassen, da ich wahrscheinlich die Möglichkeit habe ein Astra G Coupe zu erhalten dann werd ich das PDC modul etc. dort verbauen.

Themenstarteram 2. März 2023 um 17:23

@meisterjaeger Ich habe es simpel versucht indem ich die Stecker einzeln durchmesste wo dann jedes dauerhaft die gleiche Spannung hatte, Als ich dann das schwarz/weiße ohne erfolg durchknippste und darauf das weiß/schwarze auch ohne erfolg durchknippste habe ich alles wieder zusammen gelötet und mich anderen Dingen gewidmet.

Zitat:

@M4644 schrieb am 2. März 2023 um 18:23:34 Uhr:

Als ich dann das schwarz/weiße ohne erfolg durchknippste und darauf das weiß/schwarze auch ohne erfolg durchknippste habe ich . . .

. . . Mist gebaut?

Wieso misst man die Leitung nicht vor dem Abzwicken?

Zur Not und wenn man an den Stecker/ das Ende nicht hin kommt, mit einem kleinem Pieks mittels altmodischem Spannungsprüfer.

Zitat:

@M4644 schrieb am 2. März 2023 um 18:23:34 Uhr:

@meisterjaeger Ich habe es simpel versucht indem ich die Stecker einzeln durchmesste wo dann jedes dauerhaft die gleiche Spannung hatte, Als ich dann das schwarz/weiße ohne erfolg durchknippste und darauf das weiß/schwarze auch ohne erfolg durchknippste habe ich alles wieder zusammen gelötet und mich anderen Dingen gewidmet.

Das beantwortet aber meine Frage zu dem Dauertrom nicht! Und warum hast du die Kabel denn überhaupt durchgeknippst?

Das Einzige was ich aus deinem text erlesen kann ist völlige Ahnungslosigkeit. Den letzten Worten nach zu urteilen wohl mit kaum begeisterung zum Thema. So kann das auch nix werden! Ich kann solch Einstellung dann immer nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 3. März 2023 um 12:39

@meisterjaeger Keine ahnung zu haben ist nix schlimmes die stromgeschichten waren noch nie so wirklich meins außerdem ist das forum hier dazu da um diese Ahnungslosigkeit zu „bekämpfen“ oder nicht?

 

Das hat nischt damit zu tun das ich keine Begeisterung hätte sondern eher das dass fahrzeug für meine ehemalige Partnerin gedacht war und ich Mittlerweile kein bezug mehr zu dem Auto habe ,

 

ich kann den verkauf kaum abwarten also falls interesse besteht meldet euch!

Ist auch besser ,so einen CHINA-Kracher im ASTRA G einzubauen als ASTRA H.

Wesentlich unkomplizierter !

Daß man zum Verkauf so nen Müll in ein Auto baut, obwohl man zum Fahrzeug keinen Bezug und von der Materie null Plan hat, ist ja mal was ganz Neues. :rolleyes:

Schmeiß das Teil in den Kofferraum, oder in die Mülltonne. Das kommt fast aufs Gleiche raus.

Sowas nennt man dann Motivationsförderung (Es lesen auch andere hier mit, nicht nur der TE)

Nur mal so zur Berichtigung: die Kabelfarbe für das linke Rücklicht ist NICHT weiß/schwarz und auch NICHT scharz/weiß sondern blau. Diese Erkentnis habe ich durch Ausbau des kompletten Rücklichtes und Messungen gefunden.

Dann mach mal Foto !

ist schon wieder eingebaut......und funktioniert! Der Stecker an der Rückleuchte hat eine Gruppe von 3 Stiften, eine Leerposition und dann eine Gruppe von zwei Stiften. Wenn ich nun anfange zu zählen sieht das so aus: 1,2,3, leer, 4,5. Das Rückfahrlicht liegt auf Position 3 (jedenfalls auf der linken Seite) Die Positionen 4 und 5 sind schwarz/weiß und weiß/schwarz, die habe ich aber nicht ausgemessen. Man kann das auch so feststellen, dass man einfach die Leiterbahnen verfolgt, ich habe trotzdem gemessen: Lampe raus, Mittenkontakt und Steckerstift = Widerstand gleich null.

Und welche Farben auf Pin 1 / 2 / 3 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen