Rückleuchten Caravan Klicken
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen.
In den Rückleuchtenteilen, die in der Heckklappe eingebaut sind, ist ein Relais-Klicken zu hören. Das Klicken im ~ 2 sekundentakt geht auch weiter, wenn der Wagen abgesperrt ist. Selbst wenn man auf dem Fahrersitz sitzt, ist das klicken gut zu hören.
Betroffen sind beide Seiten. Mein FOH meint, dass kann nicht sein, da wären keine Relais verbaut und tippt auf das Schloss der Heckklappe
Habe mal die Verkleidung der Heckklappe abgebaut. Sobald man den jeweiligen Lampenstecker abzieht, hört es auch auf der entsprechenden Seite auf zu klicken. Der Wagen hat BC sowie eine Alarmanlage. Jemand eine Ahnung, was das sein kann. Und vor allem, wie man das wieder abstellen kann.
17 Antworten
Das Klicken ist vollkommen normal beim Caravan.
Also: keine Panik.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von SaBoMotor
Also: keine Panik.Sascha
Das mag ja sein. Aber woher kommt das Klicken und was bezweckt das Auto damit?
Ich habe an meinem Vectra noch kein Klicken vernommen. Wäre aber gut zu wissen, falls das Klicken mal anfängt. Wenn überhaupt.
Gruß icke
Zitat:
Also mein Caravan klickt definitiv nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Also mein Caravan klickt definitiv nicht!Zitat:
Konnte bei meinem ebenfalls kein Klicken vernehmen.Würde auch gerne wissen,was daran normal sein sollte,wenn's denn klicken würde.
Ähnliche Themen
Ist es vielleicht das Check Control welches zyklisch die Beleuchtungseinrichtung prüft?
Ich bin mir nicht sicher deswegen hab ich das als Frage formuliert.
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Ist es vielleicht das Check Control welches zyklisch die Beleuchtungseinrichtung prüft?Ich bin mir nicht sicher deswegen hab ich das als Frage formuliert.
Es klackt aber auch, wenn der Wagen abgesperrt ist.
Da ist doch die CC deaktiviert oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Ist es vielleicht das Check Control welches zyklisch die Beleuchtungseinrichtung prüft?
Jap, dazu gab es hier schon mal einen Thread, ist im Prinzip wie das Brummen eines Netzteils.
Zitat:
Es klackt aber auch, wenn der Wagen abgesperrt ist.Da ist doch die CC deaktiviert oder nicht?
Es ist so lange an, bis die Steuergeräte keinen Strom mehr bekommen bzw. sich abschalten (haben einen Nachlauf), frag mal die Jungs, die sich LED-Leuchten eingebaut haben.
MfG
Marco
Zitat:
Es klackt aber auch, wenn der Wagen abgesperrt ist.
Hört aber irgendwann auf.
Sascha
Das klickern habe ich bei meinem Caravan auch.
Das ist auch nach dem Verschließen zu hören, hört aber nach ner gewissen Zeit auf.
Warum das so ist.... keine Ahnung. Wahrscheinlich nen Nachlauf der Strg. für nen Datenabgleich des Can Busses oder so.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Das ist auch nach dem Verschließen zu hören, hört aber nach ner gewissen Zeit auf.Warum das so ist.... keine Ahnung. Wahrscheinlich nen Nachlauf der Strg. für nen Datenabgleich des Can Busses oder so.
Ich hatte ja das Thema geschrieben.
Das Klacken hört irgendwann auf. Kann aber nicht genau sagen wie lang es andauert, schätze so mal ne halbe Stunde. irgendwann ist es weg. es fängt aber sofort an, sobald man den Wagen aufsperrt oder auch nur den Schlüssel in Zündschloss steckt. War aber definitiv vorher nie an dem Wagen. hat erst vor einiger Zeit angefangen
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Das ist auch nach dem Verschließen zu hören, hört aber nach ner gewissen Zeit auf.Warum das so ist.... keine Ahnung. Wahrscheinlich nen Nachlauf der Strg. für nen Datenabgleich des Can Busses oder so.
Ich hab noch nie Daten auf einer Leitung klackern gehört 😉
Das hört sich schon ziemlich genau wie Relaisklackern an, vielleicht (warum auch immer) aber auch der Lautsprecher der PDC.
@olyp1
Das "Klackern" war bei meinem Vectra schon von Anfang an zu hören.
Das Klicken hat meiner auch von Anfang an,ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht.Mir wurde gesagt das wäre das Check Control.
Klacker aus´m Heckbereich ?? Hab ich auch.
Dazu kommt noch das man die Stellmotoren der Lüftung/oder deren Klappen einige Sekunden nach abstellen & verbleiben im Wagen hört.
Das sollte normal und Stand der Technik sein !!😁
Zitat:
Original geschrieben von brausebruno
Klacker aus´m Heckbereich ?? Hab ich auch.
Dazu kommt noch das man die Stellmotoren der Lüftung/oder deren Klappen einige Sekunden nach abstellen & verbleiben im Wagen hört.Das sollte normal und Stand der Technik sein !!😁
Ja,die Stellmotoren höre ich ab und an auch.Aber dieses Klackern aus dem Heckbereich habe ich bisher noch nie gehört.Habe wohl das OH-Syndrom. 😉