- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Rückleuchten abdunkeln oder folieren?
Rückleuchten abdunkeln oder folieren?
Hallo zusammen,
ich persönlich mag den unteren Teil der Q4 Rückleuchten nicht so (Den weißen/klaren Teil). Daher die Frage: Hat jemand schon die Rückleuchten beim Q4 tönen oder folieren lassen und ggf. Bilder? Danke.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi Christian
Leider nein. Aber mir geht es gleich wie dir. Fand es sehr schade hat man die Rückleuchten nicht wie beim Q4 Concept belassen. Völlig unverständlich wieso man das Auto so etwas weniger schön gemacht hat! Es wird auf dem Markt - wie immer - sicher irgendwann Rückleuchten im Tuning-Zubehör geben. Da ich die Matrix LED habe, werde ich das aber sicher nicht machen.
Da würde ich aufpassen, das ist evtl nicht betriebserlaubt.
Zitat:
@Mitch1 schrieb am 21. März 2022 um 20:27:00 Uhr:
Hi Christian
Leider nein. Aber mir geht es gleich wie dir. Fand es sehr schade hat man die Rückleuchten nicht wie beim Q4 Concept belassen. Völlig unverständlich wieso man das Auto so etwas weniger schön gemacht hat! Es wird auf dem Markt - wie immer - sicher irgendwann Rückleuchten im Tuning-Zubehör geben. Da ich die Matrix LED habe, werde ich das aber sicher nicht machen.
Genau, so wie beim Concept hätte ich die gerne. Habe auch die Matrix LEDs. Eine Folie/Tönung wäre interessant (leichte Tönung/Folie würde schon genügen), aber das könnte echt Probleme mit der Betriebserlaubnis geben?
Zitat:
Genau, so wie beim Concept hätte ich die gerne. Habe auch die Matrix LEDs. Eine Folie/Tönung wäre interessant (leichte Tönung/Folie würde schon genügen), aber das könnte echt Probleme mit der Betriebserlaubnis geben?
Ich kann da nur aus meiner Foliererfahrung mit meinem 1er berichten:
Ich habe die Heckscheiben folieren lassen und fragte den Herrn, ob er mir denn auch die Lichter hinten dunkler machen könnte.
Er sagte ja, aber mit dem deutlichen Hinweis, dass das nicht erlaubt sei und ich bei Polizeikontrolle oder TÜV damit Probleme bekommen könnte.
Man sieht ja gelegentlich mal Fzge so rumfahren. Die gehen halt das Risiko ein, dass die Polizei drauf scheißt oder bei einer Kontrolle ne Woche Zeit gibt, um das wieder zu entfernen und dann vorzuführen.
Wenn man Pech hat, legen sie das Fzg still bis der Normalzustand wiederhergestellt ist.
Bei TÜV-Vorführung entweder den Prüfer kennen oder halt vorher entfernen, danach wieder anbringen.
Das war mir dann echt zu doof und ich habe es gelassen.
Ich will aber nicht ausschließen, dass es Tonnoten gibt, die erlaubt sind. Einfach vorher beim Folierer des Vertrauens nachfragen.
Ich vemute aber eher nein, sonst hätte Audi das sicher aus dem Concept Car übernommen.
Das ist leider Deutschland, geht mal in die DomRep, da könnt ihr mit eurem Kfz machen was ihr wollt und wenn es total bunt blinkt..

Na ja, da sieht aber alles ziemlich anders aus als bissel dunkler die weissen Leuchten
Denke das würde noch durchgehen: https://a.aliexpress.com/_m0We8jI
Auch hier, lieber TomReg. Was in der Schweiz eventuell erlaubt ist, muss nicht zwangsläufig in Deutschland zulässig sein. Nix gegen Aliexpress. Aber die sch***** vielfach auf europäische oder deutsche Gesetze.
es gibt nur 3 Wege.
1. Man macht es einfach und trägt die Folgekosten wenn es auffällt oder aufgrund dessen eventuell ein Versicherungsschaden nicht geregelt wird.
2. Man wartet, dass es Produkte mit CE Kennzeichnung gibt.
3. Man nimmt es einfach hin wie es ist und genießt das Fahrzeug in seiner reinen Natürlichkeit. Man sitzt ja eh im Fahrzeug und sieht damit diese Beleuchtung nur wenn man bewusst hinter dem Fahrzeug steht.
@ktown mein lieber. Ich habe es für die auf die Seite gestellt, die es unbedingt machen möchten. In der CH ist so etwas def. verboten, denn auch als nicht EU Mitglied übernehmen wir step by step die Regeln/Vorschriften der EU.
Meine sehen so aus - ich finde die recht dunkel und chic.
@Schedo74 Wann wurde deiner ausgeliefert?
Letzte Woche.
War ursprünglich für Dezember geplant und dann immer wieder verschoben. Hatte nach Kriegsausbruch nicht mehr damit gerechnet.
@TomReg hast du deinen schon bekommen? Wenn nicht, drücke ich dir die Daumen!
@Schedo74 Sehr gut, dann haben die Neuen die dunklen Lichter. Freue mich somit auf meinen der wahrscheinlich im 2023 geliefert wird.