ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rückleuchte wechseln

Rückleuchte wechseln

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. März 2021 um 13:33

Hallo

Mir wurdelauf einem Parkplatz die linke Außenrückleuchte beschädigt. Die Rückleuchte ist bestellt und kommt bald.

Kann mir einer der Spezialisten vielleicht erklären wie ich dann an die äußere Rückleuchte komme bzw.

was alles abgebaut werden muß.

Mein Auto: W 247

200 D 4 Matic

Bj. 2, 2020

W 247 Rückleuchte links
Ähnliche Themen
45 Antworten

eben im Link vom ADAC gelesen:

Das ist ja wohl ein Witz, oder???

Aber nicht die gequälten Turbo-Benziner ....

Led

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 22. März 2021 um 08:29:21 Uhr:

eben im Link vom ADAC gelesen:

Das ist ja wohl ein Witz, oder???

Aber nicht die gequälten Turbo-Benziner ....

Och , die Autos würden schon Halten allein die Politik ist dagegen das die so lange auf den Strassen fahren

Da man ja nicht mehr selber wechseln kann, muß man wohl das Auto abschleppen lassen wenn ein Licht ausfällt.

Das wir Super wenn es im Ausland passiert.

Ist es nicht so, dass bei LED Leuchten nur einzelne LEDs ausfallen? Das Bremslicht z.B. sieht man dann immer noch, nur mit Lücken.

@Shark58

Zitat:

Ist es nicht so, dass bei LED Leuchten nur einzelne LEDs ausfallen? Das Bremslicht z.B. sieht man dann immer noch, nur mit Lücken.

Korrekt.

Je nach Ausgestaltung der Heckleuchte, werden größere LED's einzeln (ggf. in mehreren Einzelblöcken z. B. 3-5 kleinere LED's ) parallel geschaltet. Hierdurch leuchten bei einem Defekt einer LED, die anderen LED's bzw. LED Einzelblöcke weiterhin.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@TH-H schrieb am 20. März 2021 um 16:57:11 Uhr:

Wenn ich noch aktiv im Konzern wäre, hätte ich Im WIS nachsehen können, wie man die Rückleuchte ausbaut.

Da gibt es dann vermutlich eine, sogar bebilderte Anleitung.

Wenn man also einen in einer Werkstatt kennt, der Zugriff auch Mercedes WIS hat, kann er diese Anleitung auch Ausdrucken.

Kann auch eine Freie Werkstatt sein, die Mercedes WIS hat.

Bei Rückleuchten ist aber auch wichtig, dass sie nach Einbau absolut dicht sind, da sonst Wasser in die Karosserie oder Kofferraum eindringen kann.

Ich hab mal im WIS nachgeschaut... Nun ja, ich finde selbst dort die Beschreibung recht knapp gehalten. Mit ein paar Bildchen, also 4 insgesamt, komm ich auf 4 Din A4-Seiten, ohne Auflistung der Werkzeuge und ohne Auflistung der zu beachteten Drehmomente. Zudem vermisse ich dort Hinweise auf mögliche Gefahren von Beschädigungen an Verkleidungen oder aber auch genauere Tipps wie man manche Verkleidung am besten handhabt. Allein bei der oberen C-Säule... Wenn ich mit angegebenem Werkzeug nach Anweisung rangehe, ist die im Eimer oder zumindest bleiben Spuren an der Verkleidung zurück,je nach Baureihe... Ich persönlich würde das SRS-Hinweisschild nie und nimmer mit dem angegebenen sog. Langkeil raushebeln... Damit kann man ganz schnell Macken reindrücken. Sind so Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Das beim Ausbau der Ladekanten-Abdeckung gerne Clipse brechen und erneuert werden müssen, steht nirgendwo. Ebenso hilfreiche Tipps um die Abdeckung der Verzurrösen zu demontieren... Auch hier brechen gerne die Rastnasen...

@smarty874

Zitat:

Ich hab mal im WIS nachgeschaut... Nun ja, ich finde selbst dort die Beschreibung recht knapp gehalten.

Zu dem Thema Heckleuchten Aus-/Einbau sind u. a. 8 Dokumente miteinander verknüpft.

 

Zitat:

Das beim Ausbau der Ladekanten-Abdeckung gerne Clipse brechen und erneuert werden müssen, steht nirgendwo. Ebenso hilfreiche Tipps um die Abdeckung der Verzurrösen zu demontieren... Auch hier brechen gerne die Rastnasen...

Nun ja, Kfz. - Fachpersonal weis so etwas aus der Erfahrung heraus und im Ersatzteillager einer MB Werkstatt, findet man stets Neuteile (:-))

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass man für eine -bisher- Kleinreparatur, die man ggf. früher selbst, bei einer Tanke oder einer lokalen Werkstatt machen konnte, nunmehr auf eine Mercedes Werkstatt angewiesen ist und jetzt einen saftigen Preis zahlen muß. Das hat meiner bisher großen Wertschätzung für Mercedes doch eine gewaltige Delle verpasst. Einfach schwach, die Leistung.

Moin,

ja früher...

da konnte man auch bei den Handys einfach die "Heckklappe" abmachen, und den Akku selbst

austauschen.

Heute ist alles verklebt, und meist nur vom "Fachmann" zu wechseln.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. März 2021 um 08:33:53 Uhr:

@smarty874

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. März 2021 um 08:33:53 Uhr:

Zitat:

Ich hab mal im WIS nachgeschaut... Nun ja, ich finde selbst dort die Beschreibung recht knapp gehalten.

Zu dem Thema Heckleuchten Aus-/Einbau sind u. a. 8 Dokumente miteinander verknüpft.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. März 2021 um 08:33:53 Uhr:

Zitat:

Das beim Ausbau der Ladekanten-Abdeckung gerne Clipse brechen und erneuert werden müssen, steht nirgendwo. Ebenso hilfreiche Tipps um die Abdeckung der Verzurrösen zu demontieren... Auch hier brechen gerne die Rastnasen...

Nun ja, Kfz. - Fachpersonal weis so etwas aus der Erfahrung heraus und im Ersatzteillager einer MB Werkstatt, findet man stets Neuteile (:-))

 

Gruß

wer_pa

Oh ja. Leider ist es so geworden mittlerweile... Als Laie hat man da kaum noch eine Chance was selbst zu machen...

Hat sich jemand schon heran getraut? Werde mich am Wochenende damit beschäftigen müssen.

Ehrlich gesagt ist mir schon oft passiert, dass in sogenannten Fachwerkstätten schlichtweg Verkleidungen beim Abhebeln beschädigt werden, inklusive Dachhimmel und am Ende ist die Streiterei da. So fachmännisch wie man hofft, ist das dann am Ende auch nicht, auch wenn man dafür bezahlt. Deswegen nehme ich mir viel Zeit und löse die Teile unter höchstmöglicher Vorsichtig - mit Kreppband Kanten abkleben, Keil Kontaktbereich mit alter EC Karte schützen und Kraft flächig verteilen...

Zitat:

Ich habe das hier bei Mercedes Passion gefunden. Da geht es um die Vorstellung des W247 im Jahre 2018.

Zitat: „Bei der Beleuchtung wird das Licht & Sicht Paket in Serie ausgeliefert, wie auch LED Beleuchtung für das Brems- Schluss und Nebellicht – aber auch für die LED Blinker in den Außenspiegeln. In Serie wird die B-Klasse weiterhin mit Halogen-Scheinwerfer produziert, wie es bislang auch beim Vorgängermodell der Fall war.“

Demnach müssten die Rücklichter beim W247 serienmäßig, bei allen Ausstattungslinien, langlebige LED‘s verbaut haben. Glühlampenwechsel ist dann hinfällig.

Wie es dort steht: Brems-, Schluss- und Nebellicht sind LED. Blinker und Rücklicht sind normale Glühlampen. Was das soll erschließt sich mir absolut nicht.

Wenn also hinten Blinker und/oder Rücklicht defekt sind heißt es für mich Laien "ab in die Werkstatt". Die Fronthalogenlampen kann ich noch wechseln, das war es dann aber auch.

Zitat:

Habe ich auch nicht wirklich anders erwartet!

Mein Tipp:

Wenn du TK mi 0 SB hast, würde ich es der Versicherung ,melden.

Das ist ja ein Glasschaden, und wird von der TK bezahlt oder Hochstufung...

Was kostet denn so ein Teil?

Das rücklicht bei mercedes kostet 194.56 Euro und inkl. MwSt. 231.53 Euro

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. März 2021 um 15:36:16 Uhr:

Habe ich auch nicht wirklich anders erwartet!

Mein Tipp:

Wenn du TK mi 0 SB hast, würde ich es der Versicherung ,melden.

Das ist ja ein Glasschaden, und wird von der TK bezahlt oder Hochstufung...

Was kostet denn so ein Teil?

Das rücklicht bei mercedes kostet 194.56 Euro und inkl. MwSt. 231.53 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen