Rückleuchte wechseln
Hallo
Mir wurdelauf einem Parkplatz die linke Außenrückleuchte beschädigt. Die Rückleuchte ist bestellt und kommt bald.
Kann mir einer der Spezialisten vielleicht erklären wie ich dann an die äußere Rückleuchte komme bzw.
was alles abgebaut werden muß.
Mein Auto: W 247
200 D 4 Matic
Bj. 2, 2020
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45 Antworten
Hallo karlhermann,
ich leider nicht...
Aber:
Hat sich denn der "Unfallpartner" aus dem Staube gemacht?
Hast du schon unter die Gummilippe geschaut? Vielleicht sind dort Schrauben etc..?
Ist abgehauen. Es war an einem Baumarkt. Von der Höhe her war es ein Lasteneinkaufswagen und zwar an der Seite der Münzmechanismus. Habe es abgemessen.
Habe ich auch nicht wirklich anders erwartet!
Mein Tipp:
Wenn du TK mi 0 SB hast, würde ich es der Versicherung ,melden.
Das ist ja ein Glasschaden, und wird von der TK bezahlt oder Hochstufung...
Was kostet denn so ein Teil?
Gute Idee, vielen Dank, aber das Teil ist billiger als meine Selbstbeteiligung.
Das ist ärgerlich.
deshalb TK = immer mit 0 SB , das kostet glaube ich nicht viel mehr ...
Wünsche dir, das sich hier noch jemand mit einer genauen EIN/Ausbauanleitung meldet.
Dafür kommt der Wechsel in einer Werkstatt umso teurer. In meinen Augen ist der Verbau der Heckleuchten, mal ganz wüst formuliert, eine Fehlkonstruktion, da eine Serviceklappe in der Kofferraum-Seitenverkleidung fehlt. Die untere Verkleidung der C-Säule im Kofferraum muss gelöst werden. Hierfür muss die Verzurröse demontiert werden, danach die obere C-Säulen-Verkleidung ausbauen, hierfür muss vorsichtig zuerst das SRS-Schild in Kopfhöhe Fondsitz vorsichtig herausgehebelt werden (empfindlich auf Kratzer usw). Die Heckleuchte selbst ist mit 3 Muttern (8er oder 10er) befestigt. Hier ist auf jeden Fall ein magnetischer Schraubendreher bzw Ratsche mit Verlängerung empfehlenswert. Die Muttern fallen gerne runter und eine Taschenlampe zur besseren Sichtbarkeit ist angebracht. Die Heckleuchte ist natürlich nicht einfach eingesetzt, sondern zusätzlich verrastet mit der Halterung vom Stoßfänger,zwecks der optisch besseren Spaltmaße. Hier besteht die Gefahr, das entweder die Führung für die Heckleuchten brechen bzw man gar den Stoßfänger verkratzt,da die Leuchte mit gefühlvollem Kraftaufwand gelöst werden muss. An der Leuchte selbst ist der Stecker zu lösen. Beim Einbau der Leuchte ist darauf zu achten, sowohl die Führungszapfen richtig zu treffen und anschließend die Löcher für die Verschraubung. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert jemanden das machen zu lassen, der etwas geübt ist und schon Erfahrung damit hat. Beim W246 war es entscheidend einfacher, Service-Klappe auf, Schrauben lösen und raus...
Vielen Dank, hört sich ja nicht einfach an.
Mal sehen was ich mache.
Leider ist es auch nicht einfach. Mir tun da auch die leid, die bei den serienmäßigen Lampen da eine Glühbirne wechseln müssen... 1-1,5h kann man für so einen Wechsel durchaus brauchen...
Hallo, unsere B Klasse hat bei Kilometerstand mit rund 2000 Km ein "Wahnsinniger" im Parkhaus gerammt. Wir müssen jetzt auch das Rücklicht und die Seitenverkleidung innen ausbauen. Eine Dellen Fachfirma will sich das anschauen um ein in der Mercedes Werkstatt übliches Verzinnen zu vermeiden - also erst Blech ausrichten, dann nur mehr minimal lackieren.
Kann der Kollege hier nochmals schildern, wie das mit der Entfernung der C Säulen Verkleidung im Zusammenhang mit dem Rücklicht steht? Das wäre für mein Verständnis super!
Herzlichen Dank!
Also Rücklicht ausbauen zwingend nötig, hier das Bild falls es jemand Off Topic interessiert...
Leider ist die Verschraubung der Heckleuchten ohne Ausbau der C-Säule-Verkleidung nicht möglich. Es gibt leider keine Serviceklappe mehr in der Verkleidung, wie beim W246, als durch diese die Heckleuchten gut zugänglich waren. Die untere Verkleidung ist neben den beiden Verzurrösen zusätzlich in die obere Verkleidung der C-Säule eingehakt. Diese hat über die ganze Länge eine Führung für das Unterteil. Ebenso hält auch die Ladekante ein Stück weit die untere C-Säule. Zusätzlich sind unter dem Ladeboden 2 weitere schwarze Clips, die bei einem kompletten Ausbau entfernt werden müssen.
Wobei, so wie ich erkenne, ist es ein B250e, und wenn der Karosserie-Flaschner meint, die C-Säule muss unten komplett raus, das er mit seinen Werkzeugen zum Ausbeulen besser rankommt, müsste zusätzlich noch die Verschraubung vom Ladeboden gelöst werden, um diesen komplett zu entnehmen. Der Stoßfänger wird wohl auch demontiert werden müssen... Oh je... Mal mega-ärgerlich das ganze.
Also für mich ist das richtig erschreckend was ich hier lese. Bisher habe ich noch bei allen (!) meinen Fahrzeugen (auch 2x bei meinem 246er) Birnen und Lampen selbst gewechselt. Bis auf einen BMW, der für Frontlampen auch die Werkstatt brauchte, hat dies auch immer problemlos geklappt. Ich bin der Meinung, dass solche Verschleissteile wie Lampen/Birnen problemlos und leicht zu wechseln sein sollten, ohne in die Werkstatt zu müssen. Meiner Erfahrung nach passieren solche Sachen immer zu den unpassendsten Zeiten wie Wochenenden, Feiertagen, im Ausland oder im Urlaub. Von den Entwicklern bei Mercedes bin ich entäuscht, und finde, da haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Eine Zumutung für die Kunden!
Schon mal jemand in die tolle Mercedes Guide in Sachen Glübirne wechseln geschaut?
Richtig!
da steht nichts!
Wie peinlich ist das denn!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 15. März 2021 um 09:57:20 Uhr:
Schon mal jemand in die tolle Mercedes Guide in Sachen Glübirne wechseln geschaut?
Richtig!
da steht nichts!
Wie peinlich ist das denn!
Ich weiß es nicht, aber sind nicht bei allen Ausstattungslinien LED‘s im Rücklicht verbaut? Die sollten eigentlich ein Autoleben lang halten, sind also keine offensichtlichen Verschleißteile. Vielleicht haben die Ingenieure das, von dieser Annahme ausgehend, so konstruiert. Wenn noch Glühlampen verbaut werden, geht das natürlich gar nicht.