ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rücklaufschlauch Wärmetauscher geplatzt

Rücklaufschlauch Wärmetauscher geplatzt

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:31

Mir ist soeben der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher geplatzt. Muss ich beim kauf eines neuen auf einen bestimmten Hersteller achten? Kann ich ohne Kühlwasser 5min bis zur Werkstatt fahren oder sollte ich die Karre abschleppen lassen? Wäre der tausch für mich als Laien machbar?

Ist das überhaupt normal das der platzt? Ist da soviel Druck drauf?

 

VG

Screenshot-20210217-220119-com-android-gallery3d
Ähnliche Themen
27 Antworten

Eher nicht aber vielleicht ist deine ZKD durch. Weshalb sind da Kabelbinder dran?

Ich würde nicht ohne Wasser fahren. Schneide den Schlauch durch, stecke was Passendes rein (z.B. Schraubendreher) und mach eine Schlauchschelle drum.

Der Austausch ist einfach, nur die Schelle am Motor könnte ohne passendes Werkzeug etwas fummelig werden

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:55

ZKD...? Mach keinen Mist...dann kann ich die Karre weghauen. Soviel Knete hab ich derzeit nicht, um die machen zu lassen.

Der Schlauch obendrüber (Zulauf) war auf jeden Fall ziemlich hart, bevor der andere geplatzt ist. Der ließ sich nicht eindrücken.

Hier kannst du dir den passenden Schlauch für dein Motor raussuchen:

https://opel.7zap.com/de/car/a04/c/6/

Ob du da den Hersteller auswählen kannst bezweifle ich, vermutlich bekommst du den nur original.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 22:14

Bei Ebay gibts den von x Herstellern. Wäre Vaico okay?

Wenns für den z16xep ist, magst du Recht haben, bei meinem sieht das anders aus.

Du kannst dann auch mal hier schauen:

https://www.daparto.de/.../13118275?ref=fulltext&kbaTypeId=1602

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 22:46

So, hab eig. nur die Wahl zw. Gates und Topran. Original fällt aus, weil zu teuer.

Vaico soll Müll sein. Was meint ihr?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 23:28

Hab jetzt den Gates bestellt.

Hat jemand ne Ahnung wie man diesen komischen Schnellverschluss ab bzw. dran bekommt?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 1:40

Noch ne Frage, wie kann ich die Wasserpumpe auf Funktion testen? Die Schläuche kamen mir ziemlich heiß vor vorhin. Nicht das die nicht mehr dreht. Die alte wurde ja vor nem Jahr von einer Werkstatt gegen eine GKN getauscht. Am Ende ist die kaputt

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 17. Februar 2021 um 22:31:15 Uhr:

. . . Kann ich ohne Kühlwasser 5min bis zur Werkstatt fahren oder sollte ich die Karre abschleppen lassen?

Klar kannst ohne Kühlwasser fahren. Wenn du Glück hast sogar bis zum Schrotthändler . . .

Wenn du die Karre noch länger brauchst, keinen Meter !

Zitat:

Wäre der tausch für mich als Laien machbar?

Mit 2 linken Händen wirds schwierig, aber normalerweise sollte das kein Problem sein.

Zitat:

Ist das überhaupt normal das der platzt? Ist da soviel Druck drauf?

Klar ist da ein bisschen Druck drauf, wenn die Karre auf Betriebstemperatur ist und da deine Schäuche nicht jünger werden, werden sie auch nicht besser.

Schau dir mal dein Gummiezeugs GENAU an, denn vielleicht war ja auch ein Marder am Werk. Genau deswegen, weil deren Zähnchen sehr spitz sind und sie oft nur nadelgroße Löcher in die Schläuche beißen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:22

Hab vorhin den Riss mit Panzertape abgeklebt und bin die 4km nach Hause gefahren, nachdem ich den Liter, der fehlte wieder aufgefüllt hab. Ging zum Glück kein Kühlwasser flöten auf den paar Metern.

Marder wäre komisch, weil der Schlauch genau neben so einem Stromdingens von der Marderabwehr geplatzt ist. Aber ich schau mir das morgen mal genau an, wenn der Schlauch raus ist.

Ansich sieht der Tausch nach ner Kleinigkeit aus, nur mit diesem komischen Schnellverschluss muss ich mal sehen wie es funzt.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:41

Weiß niemand was ich meine mit Schnellverschluss, oder hat tatsächlich noch niemand diese Schläuche gewechselt?

Screenshot-20210218

Wenn du ihn bekommst kannst du doch schauen wie die Mechanik funktioniert.

Das wird ein Ring sein den du hochziehen musst zum entriegeln würde ich sagen, oder runter.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 16:33

Hier mal der geplatzte Schlauch von innen, von aussen keinerlei anzeichen für sowas! Schon krass, wie ich finde. Da würde man doch am liebsten gleich alle Schläuche tauschen.

Img-20210219

Alt halt, wie oft wurde denn das Kühlwasser getauscht, falls das zu beantworten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen