ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Rücklaufschlauch Wärmetauscher geplatzt

Rücklaufschlauch Wärmetauscher geplatzt

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:31

Mir ist soeben der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher geplatzt. Muss ich beim kauf eines neuen auf einen bestimmten Hersteller achten? Kann ich ohne Kühlwasser 5min bis zur Werkstatt fahren oder sollte ich die Karre abschleppen lassen? Wäre der tausch für mich als Laien machbar?

Ist das überhaupt normal das der platzt? Ist da soviel Druck drauf?

 

VG

Screenshot-20210217-220119-com-android-gallery3d
Ähnliche Themen
27 Antworten

Eher nicht aber vielleicht ist deine ZKD durch. Weshalb sind da Kabelbinder dran?

Ich würde nicht ohne Wasser fahren. Schneide den Schlauch durch, stecke was Passendes rein (z.B. Schraubendreher) und mach eine Schlauchschelle drum.

Der Austausch ist einfach, nur die Schelle am Motor könnte ohne passendes Werkzeug etwas fummelig werden

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:55

ZKD...? Mach keinen Mist...dann kann ich die Karre weghauen. Soviel Knete hab ich derzeit nicht, um die machen zu lassen.

Der Schlauch obendrüber (Zulauf) war auf jeden Fall ziemlich hart, bevor der andere geplatzt ist. Der ließ sich nicht eindrücken.

Hier kannst du dir den passenden Schlauch für dein Motor raussuchen:

https://opel.7zap.com/de/car/a04/c/6/

Ob du da den Hersteller auswählen kannst bezweifle ich, vermutlich bekommst du den nur original.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 22:14

Bei Ebay gibts den von x Herstellern. Wäre Vaico okay?

Wenns für den z16xep ist, magst du Recht haben, bei meinem sieht das anders aus.

Du kannst dann auch mal hier schauen:

https://www.daparto.de/.../13118275?ref=fulltext&kbaTypeId=1602

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 22:46

So, hab eig. nur die Wahl zw. Gates und Topran. Original fällt aus, weil zu teuer.