ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlwasserschlauch geplatzt, Motorschaden wahrscheinlich?

Kühlwasserschlauch geplatzt, Motorschaden wahrscheinlich?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:51

Hallo brauche dringend guten Rat. Und zwar ist mir mit meinem Opel Astra H ein Unglück passiert ich war unterwegs und plötzlich stand Kühlmittelstand niedrig. Ich wollte Direkt zur nächsten Möglichkeit fahren um mir neues zu kaufen auf dem Weg leuchtete die Überhitzung auf und bin dan in diesem Zustand sofort zur Werkstatt (ca 1-1,5km). Entdeckt haben wir ein geplatzten kühler Schlauch der nun repariert ist. Als ich dan heute mein Auto wieder abgeholt habe war alles gut keine Anzeigen mehr habe auch eine Runde gedreht ( ca 10-15km) alles gut. Als ich zu Hause war hab ich mal geschaut wie’s so aussieht und es hat minimal geraucht und komisch gerochen muss aber dazu sagen das an dem Tag wo ich mein Auto zur Werkstatt gefahren hab mein Motorraum komplett voll war mit kühlerflüssigkeit. Habe nun bisschen Angst das der Motor wegen den 1-2 km ohne Flüssigkeit defekt wird oder schon der Mechaniker meinte zu mir er hat auch eine Probefahrt gemacht und der Druck der Schläuche hat gepasst. Hoffe muss mir keine Sorgen machen.

Danke im Voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein guter Rat wäre, eine Aussagekräftige Überschrift wäre klasse gewesen. Genauso wäre Interpunktion total Klasse, sodass es keine Endlossätze gäbe, weil man nichts aus deinem Text erlesen kann. Da du ja Hilfe haben möchtest, solltest du auch etwas lesbares hier präsentieren.

Erstmal fahren und alle Flüssigkeitsstände im Auge behalten.

Gucken, ob sich unterm Öldeckel Schleim oder im Öl / Kühlwasser Vermischungen auftreten.

Gucken, ob der aus dem Auspuff weiss oder bläulich qualmt.

Und wie mein Vorredner sagte - bitte an der Interpunktion arbeiten.;)

Wenn er ausgelaufen ist, dann pappt die Kühlerflüssigkeit überall und stinkt erstmal wenn diese nun verdampft an warmen Motorteilen. Ebenso der Qualm, auch das ist von der ausgelaufenen Flüssigkeit.

 

Und wenn er Schaden genommen hat, wird er Öl oder Wasser brauchen, aber bis zum nächsten Tüv fahren. Hochwahrscheinlich zumindest! Also im Auge behalten und damit fahren.

 

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 28. Mai 2021 um 10:56:48 Uhr:

Mein guter Rat wäre, eine Aussagekräftige Überschrift wäre klasse gewesen.

Das habe ich mal erledigt.

Ansonsten beobachten ob er Wasser braucht und wenn nicht dann hat man Glück gehabt.

Weiterfahren ist da nicht so die Beste Idee, denn die Aluköpfe verziehen sich bei Überhitung dann doch leicht und auch die Warnlampe wegen überhitzung ist keine verlässliche Anzeige mehr, denn wo kein Kühlwasser mehr ist, kann auch nix mehr gemessen werden.

Gruß Metalhead

Ajo, kann gut gehen, kann übel ausgehen.

Fahren, weiter beobachten. Dass der nach Kühlwasser stinkt ist jetzt halt normal.

Mir ist mal Kühlwasserschlauch beim Diesel geplatzt, mit üblichen Anzeigen, war auf 200+ kmh. Karre repariert, aufgefüllt, passiert ist nichts.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 15:37

Also nach paar gefahren km alles gut bis jetzt hoffe bleibt so danke für die schnellen Antworten

Mir ist gestern das selbe passiert beim 3.0 cdti Signum.

Bei 240 km/h Tacho im 5 Gang und 4200 Umdrehungen auf einmal weißer Rauch den ich hinterherziehe, ich verwundert und dann ging die Gelbe Lampe an + Warnung Kühlwasserpegel niedrig. Bin dann vom Gas und rechts war zum Glück gleich ein Parkplatz. Habe direkt den Motor ausgemacht. Temp ging von 90c auf über 100c und Auto sprang dann auch nicht mehr an. Erst wo er bissel abgekühlt war, ist er direkt wieder angesprungen. Habe ihn jetzt abschleppen lassen, kann der Motor was abbekommen haben ? Motor klingt ganz normal.

Was willste jetzt hören ?

Das der Motor platt ist ?

Geh erstmal Fehlercode auslesen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:32:40 Uhr:

Was willste jetzt hören ?

Das der Motor platt ist ?

Geh erstmal Fehlercode auslesen.

-

Jepp

Und wenn wieder Wasser drin ist mal gucken ob Druck stimmt und sich Flüssigkeiten vermischen.

Fehlercodes sind keine drin und im Öl ist kein Wasser.

Kann nicht sein .

Wenn MKL oder SKL an waren,dann muss was im Fehlerspeicher sein

Fahr nal FOH und nicht zu ner Hinterhofklitsche zum Fehler auslesen.

Mit was haste ausgelesen ?

Zitat:

@copper654321 schrieb am 24. Juli 2021 um 03:41:25 Uhr:

. . . und rechts war zum Glück gleich ein Parkplatz.

Definiere mal das "gleich".

Ansonsten vorsichtig fahren und engmaschig kontrollieren ob er Kühlflüssigkeit verliert, oder Öl und Wasser "durcheinander" bringt.

Direkt wo das passiert ist vollbremsung rechtsrüber auf Parkplatz und Motor ausgemacht. Das waren keine 100 Meter.

Es war keine MKL oder so an, nur die gelbe Lampe für Kühlwasser.

Die Vollbremsung war jetzt nicht nötig, aber du bist endlich mal einer der die Karre rechts ran fährt und nicht noch ""die paar Kilometer"" bis zur nächsten Ausfahrt fährt und dabei seinen Motor riskiert/schrottet.

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte dass das ein gesunder Motor schon mal aushält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlwasserschlauch geplatzt, Motorschaden wahrscheinlich?