ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rücklauf Kühlwasser

Rücklauf Kühlwasser

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 4:42

Moin. Nur ne kurze Frage. Muss im Ausgleichbehälter immer durch den oberen kleinen Schlauch Wasser zurückfliessen, wenn der Motor läuft oder läuft das erst, wenn die Thermostate auf machen? Immerhin läuft ja die Pumpe auch permanent. Danke und Gruß

Nico

Ähnliche Themen
14 Antworten

Muss immer Kühlwasser zurück fließen. Wenn da nichts zurück fließt, während der Motor natürlich läuft, dann dürfte die Wasserpumpe hinüber sein. Du kannst versuchen den Standgas hin und wieder zu erhöhen während jemand anderes den Rücklauf beobachtet.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:34

Zitat:

@asiasnack schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:47:18 Uhr:

Muss immer Kühlwasser zurück fließen. Wenn da nichts zurück fließt, während der Motor natürlich läuft, dann dürfte die Wasserpumpe hinüber sein. Du kannst versuchen den Standgas hin und wieder zu erhöhen während jemand anderes den Rücklauf beobachtet.

Dankeschööön. Dann werd ich die Pumpe wohl auch gleich tauschen.

Gruß Nico

Eine defekte Pumpe geht auch immer mit einer Uberhitzung des Motors einher.

Ist das nicht der Fall, kann man sich den Wechsel sparen....

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 23:31

Zitat:

@Stevie schrieb am 22. Dezember 2023 um 21:45:32 Uhr:

Eine defekte Pumpe geht auch immer mit einer Uberhitzung des Motors einher.

Ist das nicht der Fall, kann man sich den Wechsel sparen....

Der Wagen läuft bis auf etwas kratzige Beschleunigung sauber. Kann auch an den Kerzen liegen, die, wie ich jetzt rausgefunden hab, schon seit knapp 90 tkm drin sind. Filter ist wohl auch überfällig. Also er kommt auf seine 90 Grad, macht alles, was er soll, aber verliert halt Kühlwasser und kein Schwein findet ein Leck. Ich hab mir heut ein Abdrückgerät bestellt, damit ich den ganzen Spass nochmal am kalten Motor teste. Dann kann auch nix verdampfen und wenn da ein Leck ist, dann finde ich es auch. Werde aber berichten. Aber wenn der Motor nicht überhitzt und trotzdem nix aus dem Rücklauf kommt, kann ja was nicht stimmen.

Gruß Nico

Warum soll was aus dem Rücklauf kommen ?

Das ist kein Zimmerspringbrunnen wo es ständig

plätschern muss :D

Bei meinen bisherigen VAG Fahrzeugen war dort auch

kaum wirkllcih lebhafte Aktivität vorhanden. Denke

das ist normal....

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:04

Zitat:

@Stevie schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:01:24 Uhr:

Warum soll was aus dem Rücklauf kommen ?

Das ist kein Zimmerspringbrunnen wo es ständig

plätschern muss :D

Bei meinen bisherigen VAG Fahrzeugen war dort auch

kaum wirkllcih lebhafte Aktivität vorhanden. Denke

das ist normal....

Darum ja auch meine Frage. Ich kenn das noch von älteren Autos, wo permanent aus dem Rücklauf Wasser kam und an meinem halt nicht. Einer schrieb ja auch, da sollte immer Wasser kommen, da die Pumpe ja ständig fördert. Letzten Endes geht's mir ja nur darum rauszufinden, wo mein Kühlwasser bleibt, wenn es schon nicht durch die ZKD geht. Stehende Pumpe oder kaputtes Thermostat hätten ja ein verkochen oder verdampfen erklärt. Wenn es das alles nicht ist, steh ich vor nem Rätsel. Na ich warte jetzt erstmal, bis mein Abdrücke geliefert wird und dann sieht man weiter.

Gruß Nico

Um welchen Motor geht es denn ?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:34

Zitat:

@FlorianOLF schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:31:41 Uhr:

Um welchen Motor geht es denn ?

BLF vom 1.6er FSI

Hast du mal den Deckel vom ausgleichsbehälter getauscht?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 20:24

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 24. Dezember 2023 um 14:36:16 Uhr:

Hast du mal den Deckel vom ausgleichsbehälter getauscht?

Nee. Kann der auch was haben? Also ich hab da keinen defekt oder so gesehen

Gruß Nico

Da ist ein Ventil drin. Wenn das defekt ist kann da Wasser verdunsten. Hab ich auch schon einmal bei mein Audi gehabt.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 4:54

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 25. Dezember 2023 um 05:21:42 Uhr:

Da ist ein Ventil drin. Wenn das defekt ist kann da Wasser verdunsten. Hab ich auch schon einmal bei mein Audi gehabt.

Danke dir. Sollte ich beim Abdrücken jetzt keine undichte Stelle finden und der Druck stabil bleiben, besorg ich mir mal nen anderen Deckel und werd das mal testen.

Gruß Nico

Und dann bitte auch berichten.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:10

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 25. Dezember 2023 um 08:32:47 Uhr:

Und dann bitte auch berichten.

Geht klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen