ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rückholaktion Wasserabläufe

Rückholaktion Wasserabläufe

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:08

Wurde soeben informiert!

Beschreibung:

Die Wasserablauftüllen in den Aggregateräumen links und rechts können durch Schmutzeintrag (Blütenstaub, Blätter, Staub, ...) verstopfen. BMW scheint jetzt hier vorzubeugen und lässt die Ablauftüllen bei jedem Fahrzeug ausbauen. So kann sich kein Dreck mehr dahinter sammeln und es kommt nicht mehr zu einer Verstopfung des Wasserablaufes und somit auch nicht zu einem Wassereintritt oder sogar zu Korrosion.

Alle Modelle betroffen!!!

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Wurde soeben informiert!

Beschreibung:

Die Wasserablauftüllen in den Aggregateräumen links und rechts können durch Schmutzeintrag (Blütenstaub, Blätter, Staub, ...) verstopfen. BMW scheint jetzt hier vorzubeugen und lässt die Ablauftüllen bei jedem Fahrzeug ausbauen. So kann sich kein Dreck mehr dahinter sammeln und es kommt nicht mehr zu einer Verstopfung des Wasserablaufes und somit auch nicht zu einem Wassereintritt oder sogar zu Korrosion.

Alle Modelle betroffen!!!

Da wird Rambello froh sein. Seine Frage an BMW Kundenbetreuung hat also geholfen.

Das heißt auch, das Wasser läuft jetzt unkontrolliert durch die Löcher und wird durch kein Tüllen mehr kontrolliert abgeleitet? Ob das so optimal ist, die Tüllen wurden ja sicher nicht ohne Grund verbaut....

Ja, da bin ich froh, ein Fehler weniger am Auto.

Mit Wasserablauffragen habe ich die Hotline aber noch nicht "beglückt".

Nur eine (bisher immer noch nicht beantwortete) Anfrage zu Rostvorsorge gestellt.

Mehr Sorgen bereitet mir der Thread "Komplett neuer Motor durch eine def. Einspritzdüse".

Wenn ich da an die Kosten denke, die ja auch noch irgendwann später auf Kunden zukommen könnten ...

Betrifft ja wahrscheinlich alle 4-Zyl..-Benziner ?

Du hast ja auch den 328i ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ja, da bin ich froh, ein Fehler weniger am Auto.

Mit Wasserablauffragen habe ich die Hotline aber noch nicht "beglückt".

Nur eine (bisher immer noch nicht beantwortete) Anfrage zu Rostvorsorge gestellt.

Mehr Sorgen bereitet mir der Thread "Komplett neuer Motor durch eine def. Einspritzdüse".

Wenn ich da an die Kosten denke, die ja auch noch irgendwann später auf Kunden zukommen könnten ...

Betrifft ja wahrscheinlich alle 4-Zyl..-Benziner ?

Du hast ja auch den 328i ...

gab es auch bei deinem W124, da waren es gerne einmal gebrochene Zündkerzenkathoden die Löcher in die Kolben geschossen haben. Oder undichte Einspritzdüsen die ein Loch in den Kolben gebrannt haben.

Das war; ist und wird immer ein potentieller Motorkiller bleiben.

Also kann man jetzt auch als Gebrauchtwagen-Käufer zum nächsten BMW-Händler fahren und das auf Garantie "reparieren" lassen? (Baujahr 2012)

Bekommt man da ein Anschreiben? Hab eigentlich noch nichts bekommen...

Woher weißt Du das denn ...:confused:

Gruß :):D

Lt. meinem Händler gibt's dafür kein separates Anschreiben, da es kein sicherheitsrelevanter Mangel ist. Beim nächsten Wartungstermin wird das einfach mit erledigt.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von Rick_008

Bekommt man da ein Anschreiben? Hab eigentlich noch nichts bekommen...

Woher weißt Du das denn ...:confused:

Gruß :):D

Beim Freundlichen gefragt wegen Rückruf N20, meiner ist nicht dabei.

Aber... andere Kleinigkeit ist fällig: Wasserabläufe

Bekommt man hierzu eine Nachricht von BMW bzw. dem Händler?

Ich habe dazu noch keine "offizielle" Information bekommen.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Bekommt man hierzu eine Nachricht von BMW bzw. dem Händler?

Ich habe dazu noch keine "offizielle" Information bekommen.

Lasse es am Freitag richten, frage dann ob man angeschrieben wird...

Ich habe ein Schreiben meines Händlers erhalten. Betreff: "Serienstandverbesserung an Ihrem BMW..."

Ich habe kein Schreiben erhalten. Ich war aber wegen was anderem dort und dann haben sie das gemacht (was genau auch immer). So wie ich es verstanden habe, wird das einfach beim nächsten Mal gemacht.

Ich wurde von meinem Händler angeschrieben. Lass es am Mittwoch machen.

Wenn ich das richtig verstehe werden die Wasserablauftüllen ersatzlos entfernt.

am 4. Februar 2014 um 6:59

Hallo,

kann mir vielleicht jemand kurz beschreiben, wo diese Ablauftüllen und die Aggregateräume sind? Ich würde dort gerne mal nachschauen, wie viel Dreck sich dort angesammelt hat. Oder kann man das nicht so einfach sehen?

Danke

Deine Antwort