Rückhohlaktion Bezeichnung 23D3

Audi A4 B8/8K

Werkstatt-Aktion
Bezeichnung 23D3 - Softwareupdate Motorsteuergerät
Betroffene Modelle Audi A4 (8K)
Technischer Hintergrund An Audi A4 Fahrzeugen mit 2.0l TDI Motor kann in bestimmten Betriebszuständen ein vermeintlicher Fehler im Ladedrucksystem diagnostiziert werden. Zum Schutz des Motors wird bei einem Datenspeichereintrag zum Ladedrucksystem die Einspritzmenge reduziert.
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.

Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.

Beste Antwort im Thema

Werkstatt-Aktion
Bezeichnung 23D3 - Softwareupdate Motorsteuergerät
Betroffene Modelle Audi A4 (8K)
Technischer Hintergrund An Audi A4 Fahrzeugen mit 2.0l TDI Motor kann in bestimmten Betriebszuständen ein vermeintlicher Fehler im Ladedrucksystem diagnostiziert werden. Zum Schutz des Motors wird bei einem Datenspeichereintrag zum Ladedrucksystem die Einspritzmenge reduziert.
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.

Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.

300 weitere Antworten
300 Antworten

Hallo ,

ich habe seit gestern die Aktion 23D9 hinter mir W-Ersatz Regelklappe und alles ist wie immer.

Viele Grüße

Hi,
also ich hab einen 8K Baujahr September 2008, 1,8TFSI Multitronic und hab gestern mit meinem 😁 gesprochen, und der meinte fuer mein Fahrzeug gibt es kein Update. Hier im Forum les ich es gibt doch ein Update. Also wer hat jetzt recht??
Gruss

Beide...durch genaues Lesen wirst Du das auch rausfinden😁

Hallo ,

bei diese Regelklappe sache sind nicht alle von betroffen. Deshlab ist es auch kein Rückholaktion sonder eine Werkstattaktion weil bei manche die Regelklappe kaputt geht und dieses jetzt durch ein neues ausgetauscht wird. Eine neue SW für MSG wird nicht aufgespielt das war bei der 1. Aktion !

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Hallo ,

bei diese Regelklappe sache sind nicht alle von betroffen. Deshlab ist es auch kein Rückholaktion sonder eine Werkstattaktion weil bei manche die Regelklappe kaputt geht und dieses jetzt durch ein neues ausgetauscht wird. Eine neue SW für MSG wird nicht aufgespielt das war bei der 1. Aktion !

Viele Grüße

Sicher? Ich habe einen Blick auf den Schirm werfen können (bzw. der Meister hat es mir gezeigt) und die anstehende Aktion beinhaltete die Klappe als auch eine SW-Anpassung.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Sicher? Ich habe einen Blick auf den Schirm werfen können (bzw. der Meister hat es mir gezeigt) und die anstehende Aktion beinhaltete die Klappe als auch eine SW-Anpassung.

Hallo,

also ich durfte nicht auf dem Schirm schauen oder so! Aber ich würde es merken wenn die mir neue SW drauf gemacht hätten da dann all meine Code änderungen weg wären und das sind sie nicht. Oder siehst du es anders ? Kann sein das da eine neue SW auch drauf soll laut Audi und ich habe sie nicht bekommen k.a.

Oder bekommen und weiss es nicht ^^ Wie gesagt er rennt aber wie immer und genau so schnell ^^

Viele Grüße

Die Code-Änderungen sollen auch nicht verschwinden lt. einer Info hier im Forum nach einem SW-update.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Die Code-Änderungen sollen auch nicht verschwinden lt. einer Info hier im Forum nach einem SW-update.

Bei mir waren sie nach meiner letzten Reparatur weg ... Angeblich ohne SW update ...

Hallo ,

bei einem software Update sind alle codes 100% weg und auch Chip-Tuning sachen. Bei einem normalen anschließen und fehler suche muss am ende der Meachaniker die meldung Soll/Ist abfrage mit nein angeben sonst auch ohne SW wird alles auf standard zurück gesetzt.

Wer Chip sachen hat oder änderungen muss auch immer bescheid geben das keine Soll/Ist abfrage gemacht werden darf und keine updates !

Viele Grüße

Zitat:

Hallo ,

bei einem software Update sind alle codes 100% weg und auch Chip-Tuning sachen. Bei einem normalen anschließen und fehler suche muss am ende der Meachaniker die meldung Soll/Ist abfrage mit nein angeben sonst auch ohne SW wird alles auf standard zurück gesetzt.

Wer Chip sachen hat oder änderungen muss auch immer bescheid geben das keine Soll/Ist abfrage gemacht werden darf und keine updates !

Viele Grüße

Ok. Dann ist´s klar. Naja Chip Klamotte habe ich nicht, den Rest codier ich mir wieder 😎

Zitat:

Hallo ,

Viele Grüße

es ist nur deshalb eine "werkstatt aktion" damit in den propaganda postillen AMS, auto-bild usw. kein deutsches fabrikat unter der rubrik rueckhol aktionen auftaucht

genau so wie in pannen statistik ADAC kein auto aus category "mobilitaets garantie" auftaucht, weil diese ja auch gleich eine werkstatt abholt

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Es ist keine Rückrufaktion, sondern eine Werkstattaktion!

Und in der sind 5 Verbesserungen enthalten, je nachdem was für eine Fahrzeugkombination du hast, könnten auch mehrere Aktionen an deinem Fahrzeug durchzuführen sein:

- Motorsteuergerät 2.0l TDI : Optimierung Zusatzheizung und Kupplungspedalschalter

- Motorsteuergerät 1.8l TFSI : Optimierung Anfahrregelung

- Getriebesteuergerät : Optimierung Kupplungsregelung

- Dämpferregelung (Adresswort 14): Optimierung Initialisierung

- Torxeinsatz zum Notbetätigen des Schiebedaches sowie zum Glühlampenersatz dem Bordwerkzeug beilegen.

Und falls jeman ein Tuning haben sollte, muss er dies dem 🙂 auch mitteilen, es könnte ja sein, dass nacher nix mehr von dem übrigbleibt. Genau dasselbe ist es mit geänderten Codierungen (TFL, Zeigerausschlag, etc.) muss man den 🙂 bitten diese nicht auf Seriestand zu setzen.

und ich schreib's noch einmal:

es ist nur deshalb eine "werkstatt aktion" damit in den propaganda postillen AMS, auto-bild usw. kein deutsches fabrikat unter der rubrik rueckhol aktionen auftaucht

genau so wie in pannen statistik ADAC kein auto aus category "mobilitaets garantie" auftaucht, weil diese ja auch gleich eine werkstatt abholt

wenn es eine "werkstatt aktion" ist: warum wurde ich dann damals mehrfach angerufen, dann schon drohend mit vorwurf grober fahrlaessigkeit meinerseits usw. schriftlich wollte man mich trotzdem nicht anweisen

Hallo,

also keiner hat mir stress gemacht damit ich es machen soll. Bin sogar von der werkstatt paar mal weg gegangen ohne dieses zu machen. Keiner hat auch gesagt das ich es machen muss. Ich wurde nur jedesmal wenn ich hin gegangen bin darauf hingewiesen wurden das eine Aktion offen steht. Ich habe sogar in ruhe erst meine Codierungen ändern lassen bin weg und wieder hin und weg bis ich bock hatte diese Aktion zu machen ^^

Keine ahnung wie deine Werkstatt ist ^^ aber so würde ich mich nicht behandeln lassen das mir stress machen. Ich fahre hin oder rufe da an wie und wann ich bock habe.

Viele Grüße

Hallo,

habe bisschen gegoogelt und hier deine gewünschte und suchende information :

http://de.statista.com/.../

Viele Grüße.

Just for info aus der Praxis: (also nicht um für ein Lager Partei zu ergreifen):
Avant 8K (etwas langsamer gemäß Datenblatt als die Limo wg. cw-Wert) , 2.0 TDI, 143 PS, MJ 2010, ca. 8TKM runter, Sommer Conti 16/225/55 alles Serie, bis 200 marschiert er eigentlich immer direkt, alles drüber ist eher tagesformabhängig: meist 205-210, auch mal 215-220, neulich erstmalig mit dickem Anlauf bergrunter in der Ebene standen im FIS 240 auf der Uhr (gemessen nach 1h Stunde Autobahnfahrt gut warmgefahren). Wie die Windverhältnisse jeweils waren, kann ich nicht sagen 😉

Grundsätzlich isses mir wurscht obenraus, hauptsache im Alltagsbetrieb blubbert er bei 1500 - 2000 Touren rum und ich hab meine Ruhe. Dafür haben wir Ihn gekauft. 😁

und dafür den alten thread ausgraben?

Deine Antwort