Rückhohlaktion Bezeichnung 23D3
Werkstatt-Aktion
Bezeichnung 23D3 - Softwareupdate Motorsteuergerät
Betroffene Modelle Audi A4 (8K)
Technischer Hintergrund An Audi A4 Fahrzeugen mit 2.0l TDI Motor kann in bestimmten Betriebszuständen ein vermeintlicher Fehler im Ladedrucksystem diagnostiziert werden. Zum Schutz des Motors wird bei einem Datenspeichereintrag zum Ladedrucksystem die Einspritzmenge reduziert.
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.
Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.
Beste Antwort im Thema
Werkstatt-Aktion
Technischer Hintergrund An Audi A4 Fahrzeugen mit 2.0l TDI Motor kann in bestimmten Betriebszuständen ein vermeintlicher Fehler im Ladedrucksystem diagnostiziert werden. Zum Schutz des Motors wird bei einem Datenspeichereintrag zum Ladedrucksystem die Einspritzmenge reduziert.
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.
Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.
300 Antworten
Werkstattaktion =/= Rückholaktion, ganz wichtig 😉
Und bevor jemand denkt, hier ist der nächste Motorschaden programmiert > falsch. Es wird ein Fehler festgestellt, wo keiner ist. Folge: Rückfall in einen sichereren Betriebsmodus > weniger Leistung.
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Werkstatt-Aktion
es scheinen aber nicht alle 2 l CR TDI betroffen, meiner ( bis jetzt ) z.B. nicht. Aktion ist beim 😁 bekannt, meine FGst Nr. ist aber nicht hinterlegt.
Hab gerade unsere Sekretärin nachschauen lassen. Ja, meiner ist davon betroffen.
Ich hoffe doch nicht, dass er danach weniger Leistung hat, gerade jetzt wo er gut eingefahren ist und endlich so durchzieht, wie ich es mir erhofft hab.
äähh , im Gegenteil, unter bestimmten Umständen sollte er Mehrleistung haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audimann77
äähh , im Gegenteil, unter bestimmten Umständen sollte er Mehrleistung haben.
So? Bei welchen Umständen bitteschön?
Das hast Du doch oben beschrieben 😕
a) Nicht vorhandener Fehler entdeckt -> Rückfall .... > weniger Leistung !
b) Ergo nach update: ... kein Rückfall ... > mehr Leistung (im Vergleich zu a))
Hallo zusammen
Hat jemand eventuell Info´s welche Fahrgestellnummern oder an welchen Anhaltspunkten ich sehen kann ob mein Auto betroffen ist.
Meiner ist am 21.02.abgeholt worden. Die ersten Aktionen haben mich auch betroffen 🙁
Grüße
Also in der Meldung von Porsche Austria war kein Fgst.Nrn. Bereich angegeben.
Das einfachste bei unserem System, Cross2, war, einen Werkstattauftrag für das entsprechende Fahrzeug zu eröffnen und schon kam ein rot blinkendes Dreieck mit der Werkstattaktion 23D3.
Also ab zum 🙂 und nachfragen, bzw. anrufen und die netten Annahmedamen müssten mit deinem Kennzeichen schon alles herausfinden.
Zitat:
Also in der Meldung von Porsche Austria war kein Fgst.Nrn. Bereich angegeben.Das einfachste bei unserem System, Cross2, war, einen Werkstattauftrag für das entsprechende Fahrzeug zu eröffnen und schon kam ein rot blinkendes Dreieck mit der Werkstattaktion 23D3.
Also ab zum 🙂 und nachfragen, bzw. anrufen und die netten Annahmedamen müssten mit deinem Kennzeichen schon alles herausfinden.
Hallo und Danke
Ich habe gerade angerufen und mit meiner Fahrgestell.... wurde festgestellt das ich nicht betroffen bin. Na wenigstens etwas...
Grüße
Hallo zusammen,
ich hatte genau diesen Fehler eine Woche nach Abholung Anfang Juni.
Bei mir wurde 2 Tage später ein Softwareupdate eingespielt.
Seitdem (8000 km) später habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Mark
So blöd das klingt......😉 diesmal scheinen die ersten Baumonate nicht betroffen, es beginnt diesmal so ab ca. Produktion Monat 03 / 08 - lt Aussage meines 😁 , wenn ich genaueres habe, melde ich es.
Aber in System sind die btreffenden Fahrzeuge bereits rot hinterlegt, also mal den jeweiligen 😁 diesbezüglich anklingeln.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
So blöd das klingt......😉 diesmal scheinen die ersten Baumonate nicht betroffen, es beginnt diesmal so ab ca. Produktion Monat 03 / 08 - lt Aussage meines 😁 , wenn ich genaueres habe, melde ich es.Aber in System sind die btreffenden Fahrzeuge bereits rot hinterlegt, also mal den jeweiligen 😁 diesbezüglich anklingeln.
Also meiner ist EZ: 24.01.08 und ist betroffen.
Zitat:
Also meiner ist EZ: 24.01.08 und ist betroffen.Zitat:
Original geschrieben von hohirode
So blöd das klingt......😉 diesmal scheinen die ersten Baumonate nicht betroffen, es beginnt diesmal so ab ca. Produktion Monat 03 / 08 - lt Aussage meines 😁 , wenn ich genaueres habe, melde ich es.Aber in System sind die btreffenden Fahrzeuge bereits rot hinterlegt, also mal den jeweiligen 😁 diesbezüglich anklingeln.
ist schon komisch, meiner lief am 16.1.08 durch die Endkontrolle und ist nicht betroffen