Rückhohlaktion Bezeichnung 23D3
Werkstatt-Aktion
Bezeichnung 23D3 - Softwareupdate Motorsteuergerät
Betroffene Modelle Audi A4 (8K)
Technischer Hintergrund An Audi A4 Fahrzeugen mit 2.0l TDI Motor kann in bestimmten Betriebszuständen ein vermeintlicher Fehler im Ladedrucksystem diagnostiziert werden. Zum Schutz des Motors wird bei einem Datenspeichereintrag zum Ladedrucksystem die Einspritzmenge reduziert.
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.
Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.
Beste Antwort im Thema
Werkstatt-Aktion
Technischer Hintergrund An Audi A4 Fahrzeugen mit 2.0l TDI Motor kann in bestimmten Betriebszuständen ein vermeintlicher Fehler im Ladedrucksystem diagnostiziert werden. Zum Schutz des Motors wird bei einem Datenspeichereintrag zum Ladedrucksystem die Einspritzmenge reduziert.
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.
Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.
300 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Was hat die EZ mit dem Produktionsdatum zu tun? 🙄
gar nüscht !!
Zitat:
Was hat die EZ mit dem Produktionsdatum zu tun? 🙄
Hod nix damid zum duan nup.
Aber es sind scheinbar beide im Jänner produziert worden.
Warum?
Der Wagen kann auch im Dezember, November oder sonst wann produziert worden sein!
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum?Der Wagen kann auch im Dezember, November oder sonst wann produziert worden sein!
meiner nicht 😁 denn am 27.12.07 konnte ich noch was änden und am 16.01.08 ging er dann durch die Endkontrolle, EZ war 29.01. Abholung 30.01.08
Produktionsdatum steht im Fahrzeugbrief. Es ist der Tag an dem die ABE zugelassen wurde.
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
So blöd das klingt......😉 diesmal scheinen die ersten Baumonate nicht betroffen, es beginnt diesmal so ab ca. Produktion Monat 03 / 08 - lt Aussage meines 😁 , wenn ich genaueres habe, melde ich es.
Neuere Fahrzeuge scheinen auch nicht betroffen zu sein. Habe gerade bei meinem Freundlichen angerufen. Mir wurde gesagt, dass die Aktion bekannt sei und mein Avant 2.0 TDI nicht betroffen ist.
Abholung war übrigens am 10.07.2008.
Zitat:
Produktionsdatum steht im Fahrzeugbrief. Es ist der Tag an dem die ABE zugelassen wurde.Gruß
Manuel
da steht bei mir der 17.01.2008 - von daher würde es wieder passen.
Heute haben wir das erste Kundenauto gemacht. War ein Avant Erstzuteilungsauto für die Markteinführung und die war bekanntlich erst im März.
Zitat:
Original geschrieben von Mertinho
Werkstatt-Aktion
Maßnahmen Es ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes durchzuführen.Kam gerade als Info zu uns. Werde demnächst weiter berichten sobald ich neue News habe.
Hallo,
kann es vielleicht sein, das die Werkstattaktion 26E3 und 26E4 die "Aktion" 23D3 beinhaltet?
Nur mal so😮...., würde mir ne menge "Fahrerei" ersparen, da ich die 26er schon absolviert habe!
Hatte heute das Update, Dauer ca. 30min. Kann aber noch nichts berichten, da mein Vater damit unterwegs ist. Werde dann bei Gelegenheit fahren und berichten, ob sich die Leistung verändert hat.
Zitat:
Produktionsdatum steht im Fahrzeugbrief. Es ist der Tag an dem die ABE zugelassen wurde.Gruß
Manuel
nö das ist die Typzulassung und hat mit dem Produktionsdatum dieses einen autos überhaupt nichts zu tun.....
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
nö das ist die Typzulassung und hat mit dem Produktionsdatum dieses einen autos überhaupt nichts zu tun.....Zitat:
Manuel
lg
Peter
Falsch, wie sogar von einem User hier bestätigt wurde!
Gruß
Manuel
ich wurde gestern angerufen, und zwar erstaunlicherweise von dem dealer, der mir geographisch am náchsten liegt und nicht dort wo der A4 ge/verkauft wurde (firmen PKW).
der ton war ziemlich drohend - so auf "wenn ich nicht next week vorbei komme, verfállt garantie und falls unfall in zusammenhang mit ignoriertem rúckruf handle ich mir fahrlássigkeit ein". na hallo ... bissl grószenwahnsinnig die horcher.
es ist lt. dealer keine werkstátten aktion sondern ein bei der EU angemeldete "rúckruf"
wie auch immer - was mich jetzt interessieren wúrde - ich hab frúher hier schon einmal gelesen, dass die typen bei der action de facto den motor drosseln, und dass danach nicht mehr viel weiter geht.
der dealer sagte námlich, dass es móglichwerweise nicht nur ein software update ist, sondern auch ein mechanischer umbau irgend welcher regelklappen, weil ich fragte ob ich gleich drauf warten kónnte; nix da - kann stunden dauern!
stimmt das so? please echo!