Rückhaltesystem Beifahrer gestört (Airbagsymbol leuchtet im Kombiinstrument) - Lösung
Aus heiterem Himmel leuchtet das Airbagsymbol im Kombiinstrument und die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Beifahrer gestört". Nach jedem Neustart dieselben Fehler. Im Fehlerspeicher ist der Fehler 930AB2 hinterlegt. Er lässt sich zwar löschen, erscheint aber beim nächsten Neustart wieder.
Ein einfacher, aber schwer zu findender Fehler liegt in einer durchgebrannten 7,5 A-Sicherung 32, im Handschufach (hinten rechts, Klappe entfernen). Wenn die Schminkspiegelleuchten vorne über der Sonnenblende und hinten die runden Kartenleuchten nicht mehr funktionieren, ist das ein guter Hinweis, das ein Fehler wie hier vorliegt. Wenn man die Birnchen in den Leuchten herausnimmt und die Sicherung tauscht, verschwindet der Fehler. Auch ohne Löschen des Fehlerspeichers.
Die Sicherung gibts in jedem Baumarkt (Mini-Sicherung, nicht normale Größe) und der übel aussehende Fehler ist schnell und billig behoben.