Rückfahrwischen deaktivieren

Seat Leon 3 (5F)

Mich stört bei meinem Cupra 290er St das bei aktiven Regensensorschaltung und eingelegten Rückwärtsgang der Heckscheibenwischer "anspringt".

Ich würde es gern deaktiviert haben wollen. Aber nur eben wenn der Regensensor aktiv ist also nicht falsch verstehen.
Der Hsw soll natürlich sein Dienst weiter verrichten können und auch müssen aber eben wenn ich es möchte.

Meine Frage an euch, hat das jemand bei sich schon machen lassen? Oder stehe ich da mit meinen Gedanken ganz allein auf weiter Flur?

29 Antworten

Nur bei eingelegten Rückwärtsgang und aktiven Regensensor

Ok danke. Hatte schon Angst das vag da was neuer erfunden hat und man wie blödi rumfährt und der hinten sich einen abrubbelt beim normalen vorwärts fahren.

Automatisch geht der nur wenn man in R schaltet, für alles andere muss man den manuell betätigen.

Aber so wie ich das sehe gab es wohl bei den älteren Leons extra ein Menüpunkt. Habe gestern mit meinen Schwager gesprochen der den Ibiza Cupra Mj 2016 und meinte er habe es im Menü abwählen können. Was bei mir nicht möglich ist!

Ähnliche Themen

Ich habe den Menüpunkt bei mir ja auch nicht, bleibt wohl nur der Weg über VCDS.
Ist hier vielleicht jemand aus meiner Gegend der so was kann?
Die Werkstätten tuen sich mit so was in den Meisten Fällen viel zu schwer.

Ich habe bei meinem ST die Funktion "Anzeige der Komfortwischfunktion des Heckscheibenwischers im CAR Menu" gleich nach der Auslieferung des Fzges freigeschaltet.

Hallo,
ich verstehe nicht, was ihr gegen die automatische Wischfunktion habt. Der Wischerhebel muß auf Intervallwischen/Regensensor stehen, es muß zeitgleich regnen und der Rückwärtsgang muß eingelegt sein, unter genau diesen Umständen würde man den Heckwischer doch sonst manuell betätigen 😕
Diese Funktion erscheint mir als echter Comfortgewinn.

Gruß Oxebo

Ich benutze die Funktion eh nur wenn´s regnet! Im Sommer durch nen Insektenschwarm fahren und dann die Scheibe verschmiert bekommen weil der Regensensor meint das es regnet, ist auch nicht so prickelnd.

Ich brauche den Heckwischer das ganze Jahr nicht.

Ich habe gerne ein gleichmäßig dreckiges Fahrzeugheck.

Dank Nanoversiegelung ist der Wischer eh fast immer aus. Aber mir reicht schon einmal das der Heckwischer alleine angeht das ich es aus haben will... :-)

Einfach mal "Anzeige der Komfortwischfunktion des Heckscheibenwischers im CAR Menu" in die Google Suche eingeben, schon das erste Ergebnis zeigt wie es mit VCDS funktioniert.

Den Fernlichtassistenten kann ich auch aus/einschalten. Auf der Autobahn funktioniert er nicht so wie ich mir das vorstelle da die Lichter des Gegenverkehr durch die Leitplanken verdeckt werden.

So heut beim freundlichen für 22 Euro raus codiert lassen. Könnte es unter natürlichen Bedingungen noch nicht testen.

22€? Hut ab was manch einem Kleinigkeiten wert sind.

Zitat:

@illegut schrieb am 16. Dezember 2016 um 19:17:24 Uhr:

22€? Hut ab was manch einem Kleinigkeiten wert sind.

Ist aber ein üblicher Satz für eine geführte Diagnose.

Ja die wollen Geld verdienen...

Deine Antwort