ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. asr esp deaktivieren?

asr esp deaktivieren?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 22:39

Hallo,

wie kann ich bei einem 5f ESP oder ASR deaktivieren? Knopf ist keiner vorhanden, und im BC Menü

finde ich auch nichts dergleichen.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. Juni 2013 um 10:21

was steht denn zu dem thema im Handbuch?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:00

keine ahnung, kein Knopf kein menü keine anleitung :-)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:11

Car -> Setup -> ESC System :cool:

am 20. Januar 2015 um 13:27

Hat schonmal jemand mit dem Gedanken gespielt, falls möglich, das ESP dauerhaft auf Sport zu codieren anstatt standardmäßig "ESP aktiviert"?

Es ist mMn nämlich ziemlich nervig das ESP (also eigentlich ASR) bei jedem Start im Car-Menü auf Sport zu stellen (wenns nur ein Knopf wäre wie bei den älteren Modellen wärs mir egal, aber so....).

Falls sich jemand fragt warum ich es immer ausschalte: weil der 1. Gang mit eingeschalteter ASR gedrosselt ist (Stichwort Scheibenwischer).

Das Auto zu starten ist also jedesmal eine richtige Prozedur:

- Angurten

- SS-System ausschalten (das geht ja noch)

- ASR ausschalten (umständlich im Car-Menü

- evtl. Heizung einschalten

Zitat:

@Sonic0 schrieb am 20. Januar 2015 um 14:27:46 Uhr:

Falls sich jemand fragt warum ich es immer ausschalte: weil der 1. Gang mit eingeschalteter ASR gedrosselt ist (Stichwort Scheibenwischer).

Hi, da ich meinen Leon noch nicht habe, frage ich mich jetzt umso mehr: ASR? Scheibenwischer? 1. Gang? Bitte erläutern! :)

am 20. Januar 2015 um 15:12

Das Thema wurde hier noch nicht behandelt glaub ich:

https://www.seat-leon.de/vboard/archive/index.php/t-103413.html

Es geht darum, dass der 1. Gang bei eingeschaltetem Scheibenwischer gedrosselt ist (ASR greift wahrscheinlich ein, es leuchtet aber nix auf). Wenn man ESP/ASR ausschaltet tritt das nicht mehr auf.

Hab ich mir gedacht, ok, dann schalte ich halt jedes mal bei Regen das ASR aus, ist ja nicht schlimm (im Regen macht es mMn durchaus Sinn, weil man da mit 180 Turbo PS den 1. Gang sowieso nicht auf die Straße bringt).

Ich habe aber festgestellt, dass der 1. Gang auch ohne SW aktiviert gedrosselt ist.

Dh wiederrum wenn man das nicht haben will, dass man das ESP jedes mal vor Start abschalten muss, und das nervt.

Habe vergessen zu erwähnen, dass wahrscheinlich nur die 1.8 TSI davon betroffen sind.

Inwieweit diese Drosselung seitens Seat/Audi (wie auch immer) gewollt ist, weiß ich nicht.

Hallo

den Regensensor schalte ich nur bei Bedarf ein, also kein dauerhaftes Problem beim losfahren. Ist der Wischer an und man fährt normal los gibts auch kein Problem. Das Problem taucht eigentlich erst dann auf wenn man es nicht gebrauchen kann, das heist es passiert immer dann wenn man schnell los will / muss.

Meine Lösung ist ganz einfach : Muss es schnell gehen einfach den rechten Zeigefinger langmachen und kurz den Wischer ausschalten !

Gruß Dirk

am 20. Januar 2015 um 17:54

Besteht das Problem Scheibenwischer / esp weiterhin? Mein neuer leon 1.8 Tsi wird Freitag abgeholt...

am 20. Januar 2015 um 18:53

Zitat:

@dw1566 schrieb am 20. Januar 2015 um 18:08:12 Uhr:

Hallo

den Regensensor schalte ich nur bei Bedarf ein, also kein dauerhaftes Problem beim losfahren. Ist der Wischer an und man fährt normal los gibts auch kein Problem. Das Problem taucht eigentlich erst dann auf wenn man es nicht gebrauchen kann, das heist es passiert immer dann wenn man schnell los will / muss.

Meine Lösung ist ganz einfach : Muss es schnell gehen einfach den rechten Zeigefinger langmachen und kurz den Wischer ausschalten !

Gruß Dirk

Also bei mir tritt das nicht nur bei eingeschaltetem sw auf! Probiers mal aus.. trockene straße, vom stand weg voll beschleunigen (1.gang ausdrehen), einmal mit asr ein, und gleich darauf mit asr aus. Unterschied wie tag und nacht! Zumindest beim dsg. Vl. Ist das ganze mit nem schalter etwas anders.

am 20. Januar 2015 um 18:55

Zitat:

@Dokholly schrieb am 20. Januar 2015 um 18:54:59 Uhr:

Besteht das Problem Scheibenwischer / esp weiterhin? Mein neuer leon 1.8 Tsi wird Freitag abgeholt...

Habe meinen seit dez. 2014.. also ich glaub bei dir wird es das gleiche sein..

am 20. Januar 2015 um 18:59

Zitat:

@Sonic0 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:55:24 Uhr:

Zitat:

@Dokholly schrieb am 20. Januar 2015 um 18:54:59 Uhr:

Besteht das Problem Scheibenwischer / esp weiterhin? Mein neuer leon 1.8 Tsi wird Freitag abgeholt...

Habe meinen seit dez. 2014.. also ich glaub bei dir wird es das gleiche sein..

Ich werde beobachten und mich dann melden. Die Frage ist dann nur ob Bug oder Feature ;-).

Wenn's mit dem Scheibwischer zusammenhängt wird's wohl so gewollt sein. Hilft dann ja beim Anfahren auf Nässe und schont somit Reifen und Bremsen. ;)

am 20. Januar 2015 um 19:04

Genau :) ich glaube es handelt sich um ein Feature in der testphase (die anderen motoren habens ja anscheinend nicht).

Stören tuts mich auch nur deshalb weil man jetzt in das car-menü hinein muss um asr auszuschalten.. wäre da ein knopf wie früher, wäre es für mich fast nichtmal erwähnenswert.

Hallo

meiner macht das nur wenn der Wischer läuft, steht er auf Interval / Regensensor und er wischt grade nicht, fährt er ganz normal los. Ausdrehen brauch ich ihn dafür nicht, wenn der Wischer aktiv ist und man etwas mehr Gas gibt fühlt es sich so als ob er sich verschluckt. Er nimmt das Gas fast komplett weg und zieht dann erst wieder durch wenn´s richtig nass ist kanns passieren das er dann so ab ca. 3000 U/Min durchdreht und dann kommt die ESP-Lampe und er fängt an richtig zu regeln.

Ausschalten möchte ich es nicht, da gerade bei schlüpfrigen Strassen ESP durchaus hilfreich sein kann.

Gruß Dirk

Ps. Ja den Spaß gibts nur beim 1.8er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. asr esp deaktivieren?