Rückfahrwarner Erfahrungen

Ford Kuga DM2

Hi,
da ich kein passendes Thema in der Forensuche gefunden habe mache ich ein neues Thema dafür auf.😉

Habe bei meinen Probefahrten bemerkt das die Rückfahrwarner vom Kuga relativ "ungenau" sind.
Jaja, Sie funktionieren schon korrekt, aber das Dauerpiepen kommt schon bei mehr als 30cm.

Nach einiger Suche habe ich ein sehr gutes Nachrüstsystem gefunden (kein eBayschrott)

http://www.parkingdynamics.co.uk/

Es hat verschiedene Vorteile (auch der Preis ist recht gut)
Der Einbau ist unsichtbar, da die Antenne von innen an den Stoßfänger geklebt wird. (also keine unschönen "Stöpsel" in der Stoßstange.
Jemand aus dem englischen Kugi-Forum hat das hintere System ohne abbau der Stoßstange montiert!
Link ins UK Forum
Die Genauigkeit ist höher als bei den Herkömmlichen Systemen.
Es gibt Einzelsysteme und kombinierte für vorne und hinten.

Was meint Ihr dazu?
Evtl. Interesse an einer Sammelbestellung? 😁

Beste Antwort im Thema

Richtig!!!
Warum eigentlich 2 Augen wenn man doch mit einem auch sieht...
Ich glaub ich stech mir jetzt eins aus!!!!

Wenn du bestellst nimm die vorderen auf alle Fälle mit!!!!!!
Scheiss auf die paar Hunderter. Wirst irgendwann mal froh sein die Sensoren zu haben.
Nachrüsten is immer Scheisse..
Ich mein, wir reden hier ja nicht von abertausenden von Euros..

Die vielen Euros kommen dann wenns vorne mal knackt...

Ich bin heilfroh rundum vollgepiept zu werden!!

Gruß Michl

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich werde das Teil in den nächsten Tagen bestellen. In 2-3 Wochen wird es vom FFH verbaut. Da ich dann sowieso eine neue Stoßstange bekomme, lass ich es gleich vom Profi mitmachen. Werde dann meine Erfahrung damit mit euch teilen.

lg king.phil

Zitat:

Original geschrieben von pauli1910

Keine Tips oder Erfahrungen ?

Schade.

Meine Frage ist ja, wo bestellen? king.phil
Beim Autogroßhandel??? und welchem dann.....

Werde dann selbst einbauen und die Erfahrung hier lassen natürlich-
gruß

Ich bin da grad was am anleiern, dauert aber nochn paar Tage bis ich genaueres sagen kann.😎

@ pauli1910

Ich habe heute bei der UK-Seite im Onlineshop bestellt. Wir haben eine Firma mit Handelsrecht und ich habe bei denen sogar Händlerrabatt bekommen, zahle nun für das PD-1 Rear inkl. Versand und Steuer EUR 72,– wobei Eur 11,– für den Versand nach Österreich verrechnet wurden.

Ich bin jetzt dann auf Urlaub und wenn ich zurück komme lass ich's vom FFH montieren, werde berichten!

lg king.phil

Habe gesehen, daß wenn 2-3 Stk. von der gleichen Sorte zusammen bestellt werden, man ebenfalls Rabatt bekommt.

http://www.parkingdynamics.co.uk/.../...ng-Sensor-Parking-Dynamics-PD1

Ähnliche Themen

Kurze Frage zu der original Park Distance Control ab Werk:

Wird in Verbindung mit dem großen Navi NX nur akustisch der Abstand angegeben oder erfolgt auch noch eine visuelle Anzeige (ähnlich BMW) im Navi?

angeblich JA!!!
Bei der Kombi: Grosses Navi (Rückfahrkamera) plus Rückfahrwarner kommen grüne und rote Balken.
Hab's aber nur hier gelesen, ich persönlich hab das Navi nicht....

Beim original werden Balken angezeigt die die Fahrzeugbreite sowie distanz mit einer "schablone" fix auf dem bildschirm angezeigt. Diese Schablone biegt sich nach links oder nach rechts, je nach dem wie das Steuerrad gedreht ist. Ist zimlich genial, die führungslinien entsprechen der Fahrzeugbreite mit ausgeklappten spiegeln.
Zudem kommen beim verringern des abstandes zum hindernis noch visuelle balken dazu. welche zuerst grün sind, dann gelb und dann rot werden. Rot bedeutet: Abstand weniger als 20cm.
Ich würde dieses System nie wieder hergeben..
Das lustige ist: Wenn jemand hinter mir steht bei einer Ampel z.B. reicht ein kurzes Einlegen des Rückwärtsganges und ich kann das geschen in seinem Auto beobachten :-P

Ok, das bedeutet das nur die farbigen Balken mit PDC angezeigt werden, denn der Lenkeinschlagswinkel ist ja auch ohne PDC zu sehen.

Kann gut sein, ich selber kanns dir aber nicht sagen. Evtl. misst die Kamera den Abstand selber.. Ich vermute dass dieses System synchronisiert mit der Kamera arbeitet..

Was ich aber noch loswerden will: Wenn man schon die Rückfahrkamera bestellt, dann bitte auch mit Parkpilot.. WENIGSTENS HINTEN :-) man bestellt ja auch nicht eine Pizza ohne teig ;-)

----> man wird es nicht bereuen!

Hier noch ein Bild..

Die gelben Linien sind die Führungslinien die sich analog zum Steuerrad entweder nach links oder nach rechts bewegen.

Der Rote Balken stellt die Distanz dar, in diesem Fall hier beträgt die Distanz zum Hindernis weniger als 20cm.

Der Rote Balken funktioniert NUR wenn der PDC hinten aktiv ist. Wenn ich den manuell ausschalte, verschwindet dieser auch.

Dsc01399

Ich gebe zu, da guckt der "Ohne Radio Besteller" neidvoll...!!!
Zumindest ich.....
Aber zu teuer bleibt zu teuer. Mir muss piepsen allein auch reichen..

Naja, mein Ziel ist auch Rückfahrwarner (vo+hi) kombiniert mit Kamera.
Ob die Hilfslinien und die farbigen Balken wirklich nötig sind weiß ich nicht.
Ist aber so ein Gimmic wirklich 1000,-€ Mehrpreis wert? (man bedenke das Navi + Rückfahrkamera + Rückfahrsensoren vo+hi ca. 3000,-€ Kosten)

Die Nachrüstlösung kostet mich mit Top Naviceiver + Kamera + Rfwarner vo+hi nicht mal die hälfte.
Und dafür ist dann meine Stoßstange ohne diese hässlichen Sensormöppels.

... und sollte die Stoßstange wieder erwarten mal kaputt sein (wenn einer drauffährt) dann kostet mich die neue Sensorantenne lediglich nen 10er.😎

Ach ja, ganz vergessen....
Kann mal jemand prüfen ob man ein Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung durch die Kabeldurchführungen ins Fahrzeuginnere bekommt.
Einfach mal den Deckel an der oberen Heckklappe abschrauben und mal reinschauen/ Foto machen.

Dann könnte man solch eine Kamera verbauen.
Die wird einfach anstatt einer Kennzeichenbeleuchtung montiert, also ohne Löcher zu bohren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von linse

Naja, mein Ziel ist auch Rückfahrwarner (vo+hi) kombiniert mit Kamera.
Ob die Hilfslinien und die farbigen Balken wirklich nötig sind weiß ich nicht.
Ist aber so ein Gimmic wirklich 1000,-€ Mehrpreis wert? (man bedenke das Navi + Rückfahrkamera + Rückfahrsensoren vo+hi ca. 3000,-€ Kosten)

Die Nachrüstlösung kostet mich mit Top Naviceiver + Kamera + Rfwarner vo+hi nicht mal die hälfte.
Und dafür ist dann meine Stoßstange ohne diese hässlichen Sensormöppels.

... und sollte die Stoßstange wieder erwarten mal kaputt sein (wenn einer drauffährt) dann kostet mich die neue Sensorantenne lediglich nen 10er.😎

Hier in der Schweiz gabs noch die beheizten Sitze dazu, resp. waren im Preis imbegriffen wenn man das grosse Navi mitbestellt hat. Ich würde sagen: Der Mehrpreis lohnt sich schon, der Innenraumeindruck ist völlig ein anderer als wenn da sachen reingesteckt werden die nicht mit dem Design von Ford hineinpassen.. wirkt ein bisschen hochwertiger.. Aber eben, das ist auch wieder geschmackssache :-) Zusätzlich hat man beim grossen Navi ja noch die grosse Anzeige vom Bordcomputer..

Was ebenfalls Vorteil ist vom Grossen Navi: Die Uhrzeit wird ständig mit der des GPS satelliten synchronisiert. Also probleme von wegen Zeitumstellung oder Zeitsynchronisation gibt's nicht :-)

Klimaanlage lässt sich ebenfalls bequem über das touchscreen bedienen..

Wenn man mal die Funktionalität dieses Geräts betrachtet, dann ist ein Mehrpreis dafür noch sinnvoll..klar könnte auch ein bisschen billiger sein, aber beim Kauf war mir diese Überlegung durch den Kopf gegangen: Alles original durch ford montieren lassen/keine Garantieprobleme/Reinsetzen und Fahren.

Kann mal jemand prüfen ob man ein Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung durch die Kabeldurchführungen ins Fahrzeuginnere bekommt.
Einfach mal den Deckel an der oberen Heckklappe abschrauben und mal reinschauen/ Foto machen.

Wäre sehr wichtig, damit ich weiß ob man die "Kennzeichenbeleuchtungskamera" einbauen kann.

Danke

Deine Antwort