ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rückfahrlicht funktioniert nicht HILFE!!!

Rückfahrlicht funktioniert nicht HILFE!!!

Themenstarteram 25. März 2005 um 17:39

Immer wenn ich meinen Rückwertsgang einlege funktioniert das Rückfahrlicht nicht,birnen sind OK,war auch schon bei meine NL Stardiagnose machen die konnten aber auch nix finden,es wurde nach Marderbiss gesucht ,die Stecker wurden kontrolliert ohne Ergebnis.Jetzt haben die von der Schaltkulisse etwas bestellt (soll ca.305€ kosten)in der Hoffnung das dies die Ursache ist,ich habe ein Automatikgetriebe,am KI wird immer angezeigt im welchen Gang ich mich befinde also scheint das in Ordnung zu sein,ich weiss nicht mehr weiter...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da würde ich aber erst mal ein SAM-Fond probeweise tauschen.

Habe evt noch so ein ding.

Themenstarteram 25. März 2005 um 19:17

Sag mal kannst du mir genau erklären was das ist

Ja,das signal Rückwartsgang kommt aus dem getriebeschaltmodul und geht dann als CAN-BUS zu jedem steuergerät (wie du selbst festgestellt hast auch zum kombi)und vom Signal-ERFASUNGMODUL-FOND wird dann das Rückfahrlicht geschaltet.dh erst mal das bauteil tauschen.

Themenstarteram 25. März 2005 um 19:38

AHA Hey Super von Dir und danke für die schnelle Antwort werde Morgen zu meine NL fahren und die mal drauf ansprechen Danke Dir...

Themenstarteram 26. März 2005 um 10:43

Sag mal db-fuchs die Artikelnummer für das Signal-Erfassungsmodul-Fond hast du nicht oder?Danke

Also hatte das gleich Problem, bei mir war es jedenfalls ein Marderbiss, und zwar sauber durchgebissen am Unterboden, im Antriebstunnel, ungefähr direkt unter dem Schalthebel. Das Vieh hatte das Kabel direkt am Stecker durchgebissen. War ihm einfach im Weg, als es sich dort wohl verkriechen wollte.

Gemerkt habe ich das daran, dass mein PTS beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht anging. Werkstatt hat dann gleich gemeint, wenn das Rückfahrlicht gleichzeitig ausbleibt, ist's garantiert ein Marder. Und so war's dann auch.

Viel Glück!

KABEL wurde ja geprüft,ET-NR hab ich nicht da gibts auch zig ausführungen.

Themenstarteram 26. März 2005 um 20:19

OK Danke db-fuchs,war heute bei meine NL und die konten damit überhaupt nix anfangen,das teil was die bestellt haben war noch nicht da,also warten bis Dienstag,ohne die Artikelnummer wird es schwierig das SAM-FOND zu bestellen,kannst du mir bitte ungefähr sagen wo das teil sitzt was du vermutest,kann man es selber austauschen?Übrigens als mein Mercedes an die Stardiagnose angeschlossen wurde konnten die über den Computer das Rückfahrlicht einschalten...

NA gut da das teil schon bestellt ist,dann lass das erst mal machen wenn es nichts bringt kann ich dir ja mein SAM zu schicken.Zum testen müßte das so gehen.Das teil ist im kofferraum links hinter der seiten verkleidung.Und über ansteuerung konnte das licht geschaltet werden!?

Themenstarteram 27. März 2005 um 18:40

OK dann weiss ich jetzt wo das ist,das ist das teil wo die ganzen Sicherungen mit drine sind ja?Die Mechaniker haben es nähmlich komplett gegen ein neues getauscht inklusive Sicherungen und bestimmt mit der Lichtsteuerung,das hat aber auch nix gebracht,werde jetzt mal abwarten ob das Teil von der Schaltung das richtige gewesen ist....

AH; ALLES KLAR DAS WURDE SCHON GEMACHT! NA DANN MAL SCHAUEN WIE ES WEITER GEHT.

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:04

Also war heute bei meine NL,so wie das Teil aussah war das wohl das ganze Getriebeschahtmodul was ausgetauscht werden sollte,aber dies hat auch nicht funktioniert,also das alte wieder rein,jetzt geht der Mechaniker an das Zündschloss ran mal gucken wie es ausgeht....

OH;OH!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rückfahrlicht funktioniert nicht HILFE!!!