1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückfahrleuchten zu funzelig

Rückfahrleuchten zu funzelig

Audi Q5 8R

Hallo an Alle,

hat schon jemand mal die Birnen in der Rückfahrleuchte gegen stärkere getauscht?
Die sind doch schon ziemlich funzelig, gerade wenns auch noch regnet!

Kann man da einfach stärkere Birnen rein machen (Gibt's die überhaupt ?) oder gibt's dann Fehlermeldungen? 😕

Gruß
Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Der Fall, dass er damit beim Rückwärtsfahren in seine Einfahrt jemanden blendet, dürfte ziemlich selten vorkommen...

Redest Du jetzt vom Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer? Rücklicht könnte man auch auf Rücksicht ableiten.
Wie viel Watt sind denn da zulässig? Meines wissens leuchten Rücklichter immer bei eingeschaltetem Licht.

Wir reden von der Rückfahrleuchte - dem weißen Ding, das leuchtet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und im Schritt-Tempo rückwärts rangiert. Eine Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer sehe ich da nicht wirklich...

111 weitere Antworten
111 Antworten

Ergebnis im Dunkeln: deutlich besser als die Funzeln vorher.

Was bleibt ist die immer noch etwas unzureichende Ausleuchtung, meiner Meinung nach durch die unterdimensionierten Leuchten.

Ohne die Kamera ,die echt super empfindlich ist, sind die Lampen echt funzelig.. Bin echt erschrocken. Habe aber mal was gelesen, daß man Nebelrücklichter programmieren könnte ebenfalls mit zu leuchten beim Rückwärtsfahren. Vielleicht eine Option.

Zitat:

@EssKuh5 schrieb am 23. Juni 2015 um 16:54:42 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber: irgendwo steht, dass die Lämpchen nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind 😁. So hell, dass man jemanden blendet sind sie nun auch wiederum nicht. Ich würde sagen: wer es nicht weiß, guckt eher ein wenig neidisch, wie schön hell solche Rückfahrscheinwerfer bei Audi sind 😁😁😁

Meinst du beim TÜV merken die das?

Oder baust du die dann vorher aus?

VG

Glaub nicht, dass der TÜV das merkt. Aber ausbauen tu ich sie auch nicht. Nach 3 Jahren ist das Leasing zu Ende.🙂

Zitat:

@EssKuh5 schrieb am 25. Juni 2015 um 14:18:34 Uhr:

Glaub nicht, dass der TÜV das merkt. Aber ausbauen tu ich sie auch nicht. Nach 3 Jahren ist das Leasing zu Ende.🙂

😁 Dann hast du alles richtig gemacht.😉

Frage mich, ob die schlechte Ausleuchtung im Allgemeinen daher kommt, weil die Abdeckung nicht gut geeignet ist und das Licht nicht gut streut.

Fahrradlampen vorn streuen viel breiter, so in der Art meine ich.

Na, nur mal so🙂

VG

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 25. Juni 2015 um 14:32:02 Uhr:

Zitat:

@EssKuh5 schrieb am 25. Juni 2015 um 14:18:34 Uhr:

Frage mich, ob die schlechte Ausleuchtung im Allgemeinen daher kommt, weil die Abdeckung nicht gut geeignet ist und das Licht nicht gut streut.

Na, nur mal so🙂

VG

Denke mir auch, dass es der TÜV nicht merkt, warum auch? Hell genug ist es in den Hallen/Werkstätten und achten tut da auch niemand drauf, da die Originalen so schwach sind, dass die sogar verboten werden sollten😁😉

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Juni 2015 um 17:35:53 Uhr:

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 25. Juni 2015 um 14:32:02 Uhr:

Na, nur mal so🙂

VG

Denke mir auch, dass es der TÜV nicht merkt, warum auch? Hell genug ist es in den Hallen/Werkstätten und achten tut da auch niemand drauf, da die Originalen so schwach sind, dass die sogar verboten werden sollten😁😉

Ja, haste Recht. Die sind ja so mikrig. So wie zwei Stücke Schockolade!😁

Gerade umgebaut, sobald es dunkel ist, werde ich das testen.

Und gestern noch getestet

Wie war der Test ? 😁😁

Lang ist's her!
Die neuen LEDs leuchten den Bereich hinter dem Heck wesentlich besser aus, ohne zu blenden. Wenn der SQ5 aus der Werkstatt zurück ist, gibt's ein paar Bilder.

Moin :-)
wie ist das mit dem Wiederstand ?
gibt es keine Meldung im Display ??

Gruß Joker

Zitat:

@Joker36 schrieb am 16. Dezember 2015 um 07:23:32 Uhr:

Moin :-)
wie ist das mit dem Wiederstand ?
gibt es keine Meldung im Display ??

Gruß Joker

Moin

Ist doch mit Canbus somit keine Fehlermeldung ! 😉

So auch wenn der Thread schon alt ist, Tipps kommen nie zu spät.
Es gibt bei Wish oder Ali Baba mittlerweile für jeden Sockeltyp LED bzw SMD Leuchtmittel, man sollte aber dennoch drauf achten nicht zu starke leuchten zu nehmen, ich hätte auch gerne mehr Licht beim rückwärts fahren, aber im Verkehr gibt es schon ne Menge Situationen wo man jemand blenden könnte, das sollte man beachten, mehr Licht, aber ohne Gefährdung anderer, man muss ja auch damit leben wenn durch den eigenen Wunsch andere zu Schaden kommen.

Deine Antwort