1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückfahrleuchten zu funzelig

Rückfahrleuchten zu funzelig

Audi Q5 8R

Hallo an Alle,

hat schon jemand mal die Birnen in der Rückfahrleuchte gegen stärkere getauscht?
Die sind doch schon ziemlich funzelig, gerade wenns auch noch regnet!

Kann man da einfach stärkere Birnen rein machen (Gibt's die überhaupt ?) oder gibt's dann Fehlermeldungen? 😕

Gruß
Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Der Fall, dass er damit beim Rückwärtsfahren in seine Einfahrt jemanden blendet, dürfte ziemlich selten vorkommen...

Redest Du jetzt vom Rücklicht oder Rückfahrscheinwerfer? Rücklicht könnte man auch auf Rücksicht ableiten.
Wie viel Watt sind denn da zulässig? Meines wissens leuchten Rücklichter immer bei eingeschaltetem Licht.

Wir reden von der Rückfahrleuchte - dem weißen Ding, das leuchtet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und im Schritt-Tempo rückwärts rangiert. Eine Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer sehe ich da nicht wirklich...

111 weitere Antworten
111 Antworten

Hallo Hoki,

endlich mal etwas, das auch mich nervt. Die Funzeln müssen heller werden !!🙂

Viele Grüße

freitag

Rückfahrxenon 😁

Aber mal im Ernst, das is mir auch schon aufgefallen. Mein alter A3 is da gefühlt hundertmal heller hintenrum.

..."funzelig"...

mein Wortschatz wurde wieder einmal bereichert 😁

lg
derBRUCHpilot

Was ist denn beim Q5 überhaupt für eine Glühlampe verbaut? Und sind es 2 Rückfahrscheinwerfer (Fahrer- und Beifahrerseite)?

Gruß DVE

Da sind zwei Lämpchen drinnen (eins rechts, eins links) und in meinem rückwärtsgerichtetem Nachtsichtgerät im MMI kann ich hervorragend sehen.

Gruß

Stefan
(RFK ist genial!)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

und in meinem rückwärtsgerichtetem Nachtsichtgerät im MMI kann ich hervorragend sehen.

.

Ach was, dann mach mal bitte ein Bild davon 😎

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Ach was, dann mach mal bitte ein Bild davon 😎

Werde ich in den nächsten Tagen tun. 😛

Moin,

wie muss ich mir das mit den "Funzeln" vorstellen ?
Ist es so schlimm, dass ich im Dunkeln ohne RFK rückwärts nicht in die Garage finde ?? 😕

Vermute mal, dass da 16 Watt Glassockellampen drin sind ...

Q5-a
Q5-b

Jungs, Jungs, Jungs,

nur weil ich aus Versehen geschrieben habe: "die Birnen in der Rückfahrleuchte", driftet der Thread wieder ins Nirvana ab! 😠

Stefan, ich habe auch das Nachtsichtgerät, aber mal ehrlich, wenn die Linse naß und versifft von der Fahrt zuvor ist und du wie in meinem Fall ca. 20 m rückwärts in einem Anliegerweg an einer blendenden Straßenlaterne vorbei musst, wäre es schon hilfreich, wenn die Straße heller erleuchtet wäre.

Wenn ich die abblendbaren Rückspiegel ausschalte ist es etwas besser aber nicht gut.

Also, wer weiß, wie ich die Nacht erhellen kann? 😕
Hoffentlich wird mir dann ein Licht aufgehen!!! 😉

Gruß
Horst

Zitat:

Original geschrieben von Hoki61

Jungs, Jungs, Jungs,

nur weil ich aus Versehen geschrieben habe: "die Birnen in der Rückfahrleuchte", driftet der Thread wieder ins Nirvana ab! 😠

.

Tut er das? Ich finde nicht.

Nach wie vor ist unklar, was da für Lampentypen verbaut sind. Wenn das bekannt ist, arbeiten wir uns weiter vor.

der glühlampentyp ist laut ba: W 16 W, es ist der gleiche typ, der auch für brems-/schlußlicht im stoßfänger und für die nebelschlußleuchte verwendet wird. nachgeguckt habe ich aber noch nicht. auch mir ist es bei der toreinfahrt in den garten zu dunkel, man sieh fast nichts.
mfg CS

Zitat:

Original geschrieben von 10409

Der Glühlampentyp ist laut ba: W 16 W

.

Dann ist es so eine Lampe mit Glassockel

Gluehobst-rueckfahrscheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von Hoki61

Hallo an Alle,

hat schon jemand mal die Birnen in der Rückfahrleuchte gegen stärkere getauscht?
Die sind doch schon ziemlich funzelig, gerade wenns auch noch regnet!

Kann man da einfach stärkere Birnen rein machen (Gibt's die überhaupt ?) oder gibt's dann Fehlermeldungen? 😕

Gruß
Horst

Hallo, bist Du schon mal hinter einem gefahren der die Nebelrückleuchte an hatte? So würden stärkere Lampen leuchten. Außerdem ist bei anderen oder helleren die Betriebserlaubnis erloschen.

Deine Antwort