Rückfahrkammer - was bringt sie.
Bin fast am Ende meiner Konfi. Jetzt noch eine Frage.
Sehe ich bei der Rückfahrkamera meine Stoßstange?
Hintergrund: Ich brauch eigentlich diese Einparkhilfe nicht. Komme jedoch aus München und da herrscgt Parkplatznot und man muß auf den mm einparken. Das PDC hält jedoch den Dauerton schon bei 15-20 cm, so dass Platz zum Rangieren verschenkt wird. Bei der RFK könnte ich auf den cm einparken.
Vielen Dank
Gruß
Harlelujah
Beste Antwort im Thema
Hi
Die Rückfahrkammera ist einfach genial, du kannst wirklich auf den mm parken da du deine Stossstange siehst.
Die Hilfkurven sind auch genial beim parken zwischen 2 Autos.
Gruss
31 Antworten
Hi
Die Rückfahrkammera ist einfach genial, du kannst wirklich auf den mm parken da du deine Stossstange siehst.
Die Hilfkurven sind auch genial beim parken zwischen 2 Autos.
Gruss
Ich bin auch begeistert von der Rückfahrkamera.
Beim ersten Mal Einparken war ich jedoch echt geschockt das es doch so knapp war und
ich garnicht mehr an den Kofferraum kam 😁
LG
Astrid
Jawohl, Du erkennst Deine Stoßstange problemlos.
Die Kamera ist einfach top - die Qualität bei Regen und Nacht zwar lausig, aber am Tage / wenn sie einwandfrei funktioniert ist es DAS FEATURE am Auto, auf welches ich überhaupt nicht mehr verzichten wollte.
Wir haben seit letzter Woche noch einen neuen Fünfer - und was mich an dem am meisten stört ist die fehlende Rückfahrkamera!
Grüße - X5_NewBee
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Jawohl, Du erkennst Deine Stoßstange problemlos.
Die Kamera ist einfach top - die Qualität bei Regen und Nacht zwar lausig, aber am Tage / wenn sie einwandfrei funktioniert ist es DAS FEATURE am Auto, auf welches ich überhaupt nicht mehr verzichten wollte.
Wir haben seit letzter Woche noch einen neuen Fünfer - und was mich an dem am meisten stört ist die fehlende Rückfahrkamera!
Grüße - X5_NewBee
Also sei mir nicht böse - ich bin sehr Technikaffin. Aber da kommen noch wirklich viele andere Spielereien (!), auf die ich nicht verzichten möchte, und die DAS FEATURE sind - nämlich Nightvision (leider nicht im X5), Kurvenlicht, PDC (!!!!!), Komfortzugang, Elektrische Heckklappe, etc.
Mal was Anderes:
Ich parke rückwärts immer so ein, dass ich die letzten Zentimeter ganz entspannt aufs PDC ins iDrive schaue und langsam rückwärts rolle. Hierbei habe ich bestimmt schon 10 mal erlebt, dass draußen Passanten jedweder Art herumgeschrien haben (HALT, STOPP, HALT, STOPP) und bei ihrem Gestikulieren mindestens 500 kcal verbrannt haben.
Wie ist das erst mit der Rückfahrkamera?
Hallo,
Rückfahrkamera war das einzige Extra, daß ich bei der X6 Bestellung gegenüber X5 gestrichen habe. Bei Nacht und schlechter Sicht (Regen) kein Bild, ansonst sehr gewöhnungsbedürftig, da stark verzerrend.
D.h. Du must Dich millimeterweise nähern, da es auf den letzten Zentimetern mit dem Abstand aufgrund der Verzerrung sehr schnell geht.
Ich finde, mit ein wenig Übung geht's mit der PDC besser, man weiß ja nach einiger Zeit, daß man bei "ROT" noch ca. 30cm hat.
Also ich parke nach hinten nach Gehör ein (um Mißverständnissen gleich vorzubeugen, nicht bis es an der Stosstange kracht, sondern was mir die PDC meldet) - ich schau gar nicht mehr auf den Bildschirm auf das Kamerabild.
Gruß,
Christian
Hatte eben einen neuen 730d als Werkstattersatzwagen vom 🙂 bekommen und muss sagen, dass die Qualität der dort verbauten Rückfahrkamera m.M.n. deutlich besser war als im VFW-X5, den ich letztes Jahr hatte. Aufgrund des VFW-X5 habe ich sie nämlich damals nicht bestellt, war irgendwie enttäuscht von der Bildqualität (speziell bei schlechten Lichtverhältnissen). Die RF-Kamera vom 7er dagegen würde ich nehmen.
Ansonsten finde ich auch, kommt man sehr gut mit dem PDC klar (ich schaue auch nicht mehr auf den Monitor, die Pieptöne reichen mir zur "Ortung" aus 😉). Das PDC funktioniert nahezu fehlerfrei und sehr zuverlässig.
Grüße
Dirk
Ach noch was: die RF-Kamera im Siebener kam mir vielleicht deshalb auch so toll vor, weil er im Vergleich zum X5 nach hinten unübersichtlicher ist. 🙄 Der E70 ist eigentlich sehr gut nach hinten einzuschätzen (für seine Größe). Mein LWM meinte dies auch so. Ferner meinte er, der unübersichtliche X6 sollte die RF-Kamera eigentlich als Serienausstattung bekommen ("da siehst du nach hinten fast nix"😉.
Grüße
Dirk
Zitat:
Ferner meinte er, der unübersichtliche X6 sollte die RF-Kamera eigentlich als Serienausstattung bekommen ("da siehst du nach hinten fast nix"😉.
Zur Verteidigung von BMW muß an aber anmerken, daß die PDC-hinten Serie ist !
Gruß,
Christian
Moin!
Also ich parke täglich in der Münchner Innenstadt ein und glaube nicht, dass man die Rückfahrkamera wirklich braucht. Auch "nur" mit PDC parkt man ganz normal und sicher auch in knappen Parklücken ein, wenn man sich an die Pieptöne gewönt hat. Auch weiß man einfach nach ein paar Übungen, dass bei rot noch bisschen "was geht" und das reicht meist völlig aus. Mein persönliches Fazit: Wenn Dir die paar hundert Euro egal sind gönn sie Dir, wenn Du bei der Konfi schon etwas rechnen musst oder ein anderes Feature gleichwertige Überlegungen hervorruft gönn Dir etwas anderes stattdessen...
VG Patsone
Moin,
mal etwas Offtopic. Bei meinem E61 fand ich die Ausleuchtung nach hinten immer miserabel. In den Außenspiegeln hat man kaum was erkannt und von innen durch die getönten Scheiben schon garnichts. Hier sollte BMW evtl. mal irgendwie für Licht nach hinten sorgen, dann würde sicher auch die Kamera im Dunkeln besser funktionieren.
Ich habe meinen Freundlichen gefragt, ob man die AHK durch die Kamera sieht. Da er diese Frage mit nein beantwortete kam sie für mich nicht in Frage. Jetzt lese ich man sieht seine Stoßstange, dann müßte man doch auch die AHK sehen, was das ankuppeln schwerer Anhänger sehr erleichtern dürfte?
Gruß David
Hallo David,
dein 🙂 hat leider keine Ahnung.
Gerade zum Ankuppeln eines Anhängers ist die Rückfahrkamera prädestiniert, es ist damit super einfach und vermeidet eventuelle Schäden an der Stoßstange.
Gruß
Matthias
Na super, jetzt habe ich keine bestellt. 🙁 Das ist vor allem schon deswegen ärgerlich, weil ich mit meinem E61 schon zweimal gegen den Anhänger gefahren bin. Immerhin wollte mein 🙂 kein Geld dafür bei der Rückgabe.
Das werde ich ihm aber trotzdem aufs Brot schmieren.
Ich fahre seit langer Zeit BMWs mit PDC - auch schon als es noch keine grafische Anzeige gab. Das hat immer gut funktioniert. Nun im E70 habe ich mir die RFK gegönnt. Trotz den beschriebenen Qualitätsmängeln bei Nacht und Regen ein Feature auf welches ich - vor allem bei einem Wagen dieser Abmessungen - nicht mehr verzichten möchte. Ich brauche sie mehrmals täglich, vor allem wenn ich nach Hause komme und rückwärts in die Garage einparke, die nicht wirklich für diese Wagenlänge gebaut wurde 😉.
Gruss aus der Kurzparklückenschweiz
Martin
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Werde sie nehmen. Ist halt ein Feature, das ganz angenehm ist.
Gruß
Harlelujah