ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Rückfahrkamerabildschirm ist Nummernschild drauf

Rückfahrkamerabildschirm ist Nummernschild drauf

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:29

Hallo, ich fahre einen Arona. Jetzt ist ein Problem aufgetreten. Bei der Rückfahrkamera sehe ich jetzt ,das das Nummernschild zusehen ist. Kann dies wieder behoben werden.Danke für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin auf die Antworten gespannt. Habe nämlich das Gleiche. Mich stört es nicht, aber interessieren würde es mich schon.

Hast du mal drauf geachtet, ob das nur direkt zu Anfang ist, wenn du den Wagen gestartet hast?

Das ist bei mir auch der Fall, solange das Navi noch startet. Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm für einen Moment schwarz und danach ist das Nummernschild nicht mehr zu sehen. Das Verhalten sehe ich als normal an, die Software braucht halt eine gewisse Zeit, bis sie bereit ist.

Ist doch nur zur Kontrolle, ob du wirklich in deinem Fahrzeug sitzt :-), bei uns kein Nummernschild, gerade geschaut

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:51

War voher auch ohne.

Zitat:

@allandanton schrieb am 18. Januar 2020 um 14:40:04 Uhr:

Hast du mal drauf geachtet, ob das nur direkt zu Anfang ist, wenn du den Wagen gestartet hast?

Das ist bei mir auch der Fall, solange das Navi noch startet. Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm für einen Moment schwarz und danach ist das Nummernschild nicht mehr zu sehen. Das Verhalten sehe ich als normal an, die Software braucht halt eine gewisse Zeit, bis sie bereit ist.

Genau so ist es bei meinem auch.

Das ist bei meinen auch so wie oben beschrieben.

Bei meinem Neuwagen

EZ 11.2019 sieht man das Nummernschild immer nach dem starten des Autos.

Das ist völlig normal weil die Kamera nach dem Start ein Systemtest durchführt.

Nachdem dann der Bildschirm schwarz wird u wieder Startet ist alles normal.

 

Also alles völlig normal so.

Ja es ist vermutlich normal, aber besser wäre wenn es gleich passen würde weil man die Kamera meistens nach dem neustart gleich benötigt und sobald sie sich richtig einstellt hat man die rückfahrt aus der garage schon beendet. Das gibt es bei meinen Audi RS 3 nicht :P

Tja dafür ist Audi ja auch teurer als Seat ;).

Es reicht ja schon, wenn die Kamera im Audi RS3 in einem minimal anderen Winkel verbaut ist, so dass das Nummernschild nicht zu sehen ist. Oder z.B. ein dünnerer Kennzeichenhalter verwendet wurde. Das System wird ja genauso in zahlreichen Modellen der VW-Gruppe verbaut sein und da wird man sich für eine Feinjustierung des Bildausschnittes per Software entschieden haben.

Was ich an der Kamera viel problematischer finde, ist die Tatsache, dass die Kamera nach einer Fahr auf regennasser Straße ziemlich nutzlos ist, weil dann Wassertropfen und Dreck vor der Linse sitzen. Das hat VW im Golf in der Firma besser gelöst, da ist die Kamera vom VW-Logo geschützt, welches nur beim Rückwärtsfahren aufklappt. Aber dieses Schicksal teilt sich der Arona sogar mit vielen deutlich teuereren Fahrzeugen anderer Marken, von daher...

Was ich noch problematischer finde ist, dass die Kamera überhaupt für 2-3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm liefert, und das wenn man schon voll am Rückwärtsfahren ist. Gefährlich ist das.

...besonders, wenn man einen steifen Nacken hat... ;-D

Ihr habt doch aber alle hoffentlich eine Probefahrt vorher gemacht oder den Arona ein paar Tage getestet.

Wenn ja dann würdet ihr die Sache mit der Rückfahrkamera so hinnehmen :).

 

Kleiner Tipp.

Einsteigen Auto starten u dann in Ruhe anschnallen vielleicht noch den Autoschlüssel irgendwo ablegen u dann hat sich das kleine Problem mit der Kamera von alleine gelöst.

 

Alles eine Einstellungssache ;)

Na ja, Anschnallen tue ich mich bevorzugt nicht mit dem Fuß auf der Kupplung ;)

Oder sollte sich die Kamera etwa nicht mehr ausschalten, wenn der Motor nur lang genug lief?

Ich meine es schon öfter erlebt zu haben, dass das Phänomen Bild Weg auch noch nach längerem Fahrbetrieb auftritt.

 

Und nein, ich habe den Arona nicht ein paar Tage lang getestet, bevor ich ihn kaufte. Ich denke auch, das macht eine verschwendend kleine Minderheit so.

 

Nein, so etwas setze ich als funktionierend voraus, in etwa so wie bei einem Wasserhahn, der gefälligst nicht zu tropfen hat.

 

Dutzende Tests hatte ich mir davor jedenfalls reingezogen - von einem Aussetzen der Kamera war bei keinem die Rede.

Ich hätte so etwas wohl auch unterschlagen, wenn ich von Seat Kohle und Flug fürs „Testen“ gezahlt bekommen hätte.

Vielleicht hat Seat bei der Testwagenflotte auch einfach auf ein Fahrzeug mit Rückfahrkamera verzichtet. Whatever.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Rückfahrkamerabildschirm ist Nummernschild drauf