Rückfahrkamera zeigt kein Bild mehr

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,

die Suche hatte ich bereits bemüht, aber mein Problem so direkt nicht finden können.

Bei unserer V-Klasse haben wir seit einiger Zeit kein Bild mehr auf dem Monitor. Auch kein schwarzes Bild.
Es passiert einfach nichts, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Das Display bleibt auf Radio, oder Navi. Je nach dem was eingestellt war.

Wir haben es mit dem Techniker zusammen angeschaut. Mercedes meint es ist die Kamera selbst. Diese fährt auch nicht mehr aus.
D.h. mit dem Tester kann man sie öffnen, bekommt aber dennoch kein Bild auf dem Monitor.

Der Zustand hat sich schleichend angekündigt. Sprich es kam immer öfter vor, dass die Kamera kein Bild lieferte. Bis sie schlussendlich auch nicht mal mehr sporadisch funkitioniert hat.

Da wir leider aus der Garantie sind, und Mercedes Kulanz ablehnt, suche ich nach einer Lösung.
Möchte keine neue Kamera bezahlen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was wir noch testen könnten.

Viele Grüsse
Stefan

Beste Antwort im Thema

komisch, dass bernh24 wirklich immer belogen und ge-/enttäuscht wird.
das ‚sorry’ macht auch diesen post nicht besser.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 29. Januar 2024 um 17:01:31 Uhr:

Ist die verkleidung der Heckklappe leicht zum demontieren?

Es gibt dazu haufenweise Anleitungen bei YouTube. Unbedingt vorher gucken.
Grüße

Wegen dem Anlernen bin ich auch sehr gespannt.

Ich hatte den Kabelstrang von der Heckklappe aus in Richtung D-Säule abgetastet und nach Schadstellen gesucht. Die Gummidurchführung hatte ich ebenfalls abgenommen, konnte aber nichts finden.
Dennoch hatte ich den Eindruck, dass der Kabelbaum in der D-Säule am Steckverbinder sehr stramm verlegt war.
Die Ausfälle konnte ich durch kräftigeres Zuschlagen der Heckklappe oft sogar reproduzieren.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen, ob da eine Kabelhalterung zu straff oder ich etwas Kabel aus der Heckklappe zurückgezogen hatte. Das Band hatte ich nicht abgewickelt. Nach der Aktion ohne ersichtliches Erkennen des Fehlers habe ich nun keine Probleme mehr.

Gruß Markus

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 29. Januar 2024 um 09:47:26 Uhr:

Irgendwie kann ich mir das mechanisch nicht vorstellen, aber vielleicht probiere ich das auch nochmal.
Also in den Kofferraum schauend rechts die Verkleidung abnehmen? Die Kabel kommen ja rechts oben über die Tülle rein und gehen dann nach unten zu einem Steuergerät? Und was hast Du dann gemacht, das Klebeband um die Kabel abgemacht?

Hier meine Lösung: ich habe das Teil a4479000002 bei ebay gekauft und es war am nächsten Tag da (110€). Ich hab die Verkleidung an der Heckklappe entfernt und das Teil losgelöst vom Kabel und abgeschraubt und ersetzt. Danach funktionierte die Kamera sofort wieder!!

Herzlichen Glückwunsch! Und sowas wie Parklinien passen auch? Also vorkonfiguriert...was ja sogar Sinn macht. Bin fast geneigt, das auf Verdacht auch zu probieren...