ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückfahrkamera VW Tiguan IQ-Drive 2.0 TDI

Rückfahrkamera VW Tiguan IQ-Drive 2.0 TDI

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. April 2021 um 4:05

Hallo, ich habe seit neustem einen VW Tiguan IQ-Drive 2.0 TDI.

Nun ist uns aufgefallen, dass er hinten an der Heckklappe eine Kamera hat. Jedoch geht diese nicht an wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Beim Verkauf stand nirgendwo, dass er eine hat, jedoch ist sie angebracht.

Anstatt der funktionierenden Kamera hat er einen Park Piloten und mehrere Assistensysteme (z.B. Trailer Assist).

Hat jemand eine Idee, warum sie da ist/ ob sie funktionstüchtig gemacht werden kann?

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. April 2021 um 10:35

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. April 2021 um 09:14:55 Uhr:

Zitat:

@101Wolf schrieb am 10. April 2021 um 08:31:42 Uhr:

 

Nimm dein Recht in Frieden.

Mein Schwiegersohn arbeitet in der Produktion.

Ja es gibt Varianten, nicht viele, aber (Fakt) es ist leider leichter ein Kabel zu ziehen als ein Kabel zu suchen. Das Wissen alle Experten. Ich hoffe du auch??

Deine Beiträge sind unqualifiziert.

Hier geht es um die Rückfahrkamera, die ab Werk verbaut ist, wenn man lediglich den Anhänger-Rangierassistent verbaut hat.

In diesem Fall lässt VW die Videoleitung weg, da der CAN-Bus ausreicht für die Auswertung des Assistenten.

Wenn das nicht so wäre, dann wären die Pins ja schon belegt, wenn man die Leitung nachträglich einzieht ;)

Hallo, ich wollte zusätzlich noch mal anmerken, dass VW mein Auto gestern noch ausgelesen hatte und da nochmals sagen, dass es nicht möglich wäre nachzurüsten. Sie sprachen wieder von dem Kit, welches wegen dem Assistenten nicht gehen würde.

Stimmt das?

Du drehst dich gerade im Kreis!

Zitat:

@JenniferVW schrieb am 10. April 2021 um 12:35:17 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. April 2021 um 09:14:55 Uhr:

 

Deine Beiträge sind unqualifiziert.

Hier geht es um die Rückfahrkamera, die ab Werk verbaut ist, wenn man lediglich den Anhänger-Rangierassistent verbaut hat.

In diesem Fall lässt VW die Videoleitung weg, da der CAN-Bus ausreicht für die Auswertung des Assistenten.

Wenn das nicht so wäre, dann wären die Pins ja schon belegt, wenn man die Leitung nachträglich einzieht ;)

Hallo, ich wollte zusätzlich noch mal anmerken, dass VW mein Auto gestern noch ausgelesen hatte und da nochmals sagen, dass es nicht möglich wäre nachzurüsten. Sie sprachen wieder von dem Kit, welches wegen dem Assistenten nicht gehen würde.

Stimmt das?

Das habe ich dir doch oben schon erklärt. Glaub mir doch ;)

Natürlich kann VW es nicht nachrüsten. Die ziehen dir keine einzelne Leitung nach, und schalten dir die Rückfahrkamera frei, damit wollen die nichts zu tun haben weil keine offizielle Nachrüstung, und haben darüber auch kein Wissen.

Die können nur fertige Kits verkaufen und verbauen, die für dein Fahrzeug geeignet sind.

...und zu hadez16s Beitrag noch eine kleine Ergänzung:

Die einzelnen VW-Vertrags-Werkstätten dürfen es nicht einfach per Codierung freischalten. Das kann nur ein freier Coder oder eine befähigte freie Werkstatt

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:04

Zitat:

@hadez16 schrieb am 10. April 2021 um 12:40:13 Uhr:

Zitat:

@JenniferVW schrieb am 10. April 2021 um 12:35:17 Uhr:

 

Hallo, ich wollte zusätzlich noch mal anmerken, dass VW mein Auto gestern noch ausgelesen hatte und da nochmals sagen, dass es nicht möglich wäre nachzurüsten. Sie sprachen wieder von dem Kit, welches wegen dem Assistenten nicht gehen würde.

Stimmt das?

Das habe ich dir doch oben schon erklärt. Glaub mir doch ;)

Natürlich kann VW es nicht nachrüsten. Die ziehen dir keine einzelne Leitung nach, und schalten dir die Rückfahrkamera frei, damit wollen die nichts zu tun haben weil keine offizielle Nachrüstung, und haben darüber auch kein Wissen.

Die können nur fertige Kits verkaufen und verbauen, die für dein Fahrzeug geeignet sind.

Okay, danke. Ich frage zu Sicherheit immer lieber nach, weil ich ja keine Ahnung davon habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Rückfahrkamera VW Tiguan IQ-Drive 2.0 TDI