ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückfahrkamera Viano Facelift

Rückfahrkamera Viano Facelift

Mercedes
Themenstarteram 28. November 2012 um 15:11

Hallo zusammen,

ich hab schon google befragt, was mich auch ganz gut weitergebracht hat. Aber es sind noch immer Fragen offen.

Ich möchte an meinem Viano Facelift eine Rückfahrkamera nachrüsten. Ich hab da an sowas oder sowas gedacht.

So wie es aussieht, brauche ich dann noch einen Adapter von Cinch auf FAKRA damit ich den Funkempfänger am Comand anschliessen kann. Soweit so gut. Wie sieht es mit der Freischaltung am Comand aus? Schaltet der Mercedes-Partner sowas frei? Im Handel werden ja auch Freischaltmodule angeboten. Brauche ich sowas wirklich?

Dann weiterhin die Frage, welches Videosystem das Comand verwendet. PAL oder NTSC? Muss die Rückfahrkamera genau die Bildschirmauflösung des Comand haben? Die Kameras werden ja in verschiedenen Auflösungen angeboten. Nicht, daß das Bild nachher total verzerrt auf dem Comand erscheint.

Viele Grüsse

Jürgen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Jürgen,

ich habe auch einen neuen Viano 3,0 und möchte ebenfalls die Cam nachrüsten.....

Hast du deinen fertig?

Wärest du so nett und würdest mir die Info`s geben....?

L.g. Kalle

20120522-viano-ambiente-edition
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 11:49

Moin Kalle,

ich hab die Teile bereits bei mir. Allerdings komme ich aus zeitlichen Gründen erst über die Feiertage dazu, den Einbau zu realisieren.

Gruss

Jürgen

danke,

würde mich freuen wenn du mir das ergebniss schreibst.....

schöne fest tage in der Garrage.....

Kalle

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:55

Also, erste Rückmeldung:

Die gelieferte und angeblich für den Viano gemachte RFK ist nciht wirklich passend. Es handelt sich da um eine RFK zum Einsatz anstatt einer Nummernschildbeleuchtung. Nur wie ich da die Glühbirne reinbringen soll, ist mir ein Rätsel. Hab dann kurzerhand die RFK mit dem Dremel bearbeitet und das Teil jetzt Mittig in die Chromzierleiste eingebaut (so wie die RFK von Werk auch). Muss jetzt noch die Elektrik bewerkstelligen.

Von den ganzen Halteklipsen der Heckklappenverkleidung sind nur zwei kaputt gegangen :)

Werde weiter berichten.

Gruss

Jürgen

Interessantes Thema mit vielen Zugriffen. Meine Gedanken dazu, hätte ich auch gerne, am besten auf dem Radio oder dem bei mir separaten Navi. Allerdings geht das nicht und noch ein Gerät vorne möchte ich aber auch nicht. Da mein Vito kurz ist, könnte doch die gesamte Technik auch hinten an der Heckklappe hängen, so von innen an die Scheibe "gebebbt" und in der Kofferraumsteckdose eingesteckt. Gibt es das?

 

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:16

Ich frage mich gerade, ob ich die RFK einfach so an das Rückfahrlicht anschliessen kann. Soweit ich weiss, läuft die Überwachung der Glühlampen doch über ein Can-Bus System. Bekomme ich da nicht laufend die Meldung, daß irgendwas mit der Beleiuchtung nicht stimmt wenn die RFK an einer Seite Strom saugt?

Welche Kabelfarbe hätte denn eigentlich das Kabel zur Rückfahrleuchte?

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

die Kamera zieht nicht viel Strom. Hab meine auch an die rechte RFL geklemmt.

Es kommt keine Fehlermeldung.

Farbe des Kabels müsste weiss sein. Rückleuchte raus und dann erklärt sich´s

eigentlich von selber.

Kurz zur erklärung: hab ne Funkkamera drin. Es ist also nur der Sender an der

RFL angeschlossen, welcher die Kamera auch mit Strom versorgt.

Funzt einwandfrei.

Grüße Andreas

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 14:41

Hallo Andreas,

ich hab ebenfalls vor, das über Funk zu regeln. Hab leider zu dem Funkset keinen brauchbaren Beschrieb dazu bekommen. Ich habe das Funkset mal fotografiert. Der untere ist der Sender, der obere der Empfänger.

Ist es richtig, dass der rote Stecker am Sender die Stromversorgung für die Kamera ist? Müsste ja so sein...

Dann würde ich dem Sender an der RFL anklemmen und den Strom aus dem roten Stecker zur RFK bringen. Den Empfänger schliesse ich vorne irgendwo an den Zigarettenanzünder an. Kannst Du das so bestätigen?

Viele Grüße

Jürgen

Funk

Rrrichtich. So sollte es funzen. Gelber Stecker für´s Bild, Roter für Strom. Loses Kabel Strom für RFK.

Sender an RFL, Empfänger an Kl. 15 (Zig. Anz.), schwarze Kabel jeweils an Masse.

Ansonsten kannst´nich viel verkehrt machen.

Viel Erfolg und gute "Rücksicht"

Andreas

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:38

So, ich hab heute mal wieder rumprobiert. Habe versucht, das System erstmal mit einem Fernseher zu testen bevor ich das ganze Kabelzeugs fest anklemme. Hab dazu einen normalen Röhren-TV genommen und den gelben Cinch-Eingang benutzt. Die Kamera hab ich mit 12V vom Zigarettenanzünder versorgt. Leider konnte man am Bild nicht viel erkennen (wilde rote und blaue Linien aber kein ordentliches Bild). Ich vermute, daß der TV mit dem Eingangssignal nciht klarkommt. Der kann sicherlich nur PAL. Ich weiß aber nicht genau, was die Kamera rausgibt (angeblich NTSC und PAL, kann es aber so nicht prüfen).

Fakt ist jedenfalls, daß die Kamera "funktioniert" und ein Signal rausgibt. Wenn ich die Kamera mit dem Daumen zuhalte, verändert sich die Anzeige auf dem TV. Ich hab es ohne Sender und Empfänger probiert. Also direkt die Kamera an den TV angeschlossen.

Wozu hat das Cinch-Verlängerungskabel eigentlich eine zusätzlichen roten Ader? An beiden Steckern schauen ca. 10cm lange rote Kabelstummel raus. Wozu das?

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Wozu hat das Cinch-Verlängerungskabel eigentlich eine zusätzlichen roten Ader? An beiden Steckern schauen ca. 10cm lange rote Kabelstummel raus. Wozu das?

Hallöle,

ich gehe jetzt mal davon aus das du das Kabel meinst welches du zur Probe genommen hast?

Wenn es eines war welches normalerweise zum Anschluss eines Verstärkers im Car HiFi Bereich

genutzt wird, ist es die Remoteleitung um den Verstärker zu schalten.

Wenn es für den Heimbereich zu nutzen ist, ist es eine Masseleitung um Brummfrequenzen

zu unterdrücken bzw. zu vermeiden.

Grüße Andreas

PS: Versuchs nochmal mit den Funkanschlüssen evtl. hat´s damit zu tun, dass du kein vernünftiges

Bild sehen konntest. Oder aber die Größe des Bildschirmes ist zu groß, da die Kamera nur

600x800 oder weniger Pixel hat und deshalb das Bild nicht richtig zu sehen war.

Hallo,

hole den Thread mal aus dem Keller raus :-)

 

Wie bokomme ich denn das Kabel von der Kamera ( Kennzeichenhalterung ) durch die Heckklappe ??

 

Oder gibt es da Irgendwo eine Durchführung ??

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:51

Hinter der Chromleiste ist eine Durchführung. Hinter dem Kennzeichen selbst nicht. Deswegen nehme ich Abstand von der Kamera im Kennzeichenhalter. Ich bau die direkt in die Chromleiste ein (wenn ich dann mal Zeit hab).

Gruss

Jürgen

am 26. Februar 2015 um 11:33

Wow, Du hast im Nov./Dez. 2012 den Thread gestartet und von Deinen Baufortschritten berichtet. Jetzt les ich gerade, Du bist damit noch nicht fertig? Also war die RFK nicht so wichtig? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückfahrkamera Viano Facelift