ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Rückfahrkamera verschwommen

Rückfahrkamera verschwommen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:54

Hallo,

 

seit einigen Tagen ist die Qualität der Rückfahrkamera richtig schlecht. Ich dachte eigentlich, dass die Linse vielleicht innen vereist war in den letzten Tagen, da es doch lange schön kalt war. Aber seit gestern haben wir Plus-Grade und das Bild sieht folgendermaßen aus.

Außen ist die Linse sauber, also am Schmutz liegt es nicht...

 

Kann man da was dagegen machen?

 

Die Qualtiät war nie richtig gut, aber aktuell erkennt man eigentlich gar nichts...

20240118_114409.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal genauer hin. Hatte neulich das gleich Problem und da war Wasser zwischen Linse und glas

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:08

Ist das bei dir von selber verdunstet?

Oder hast du "nachgeholfen"?

Die Handycam sieht aber auch schwummerig aus :-D

Bei mir ist von selbst verdunstet. Hat auch nicht lange gedauert und keine Ahnung wo das Wasser plötzlich her ist

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 17:25

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 18. Januar 2024 um 12:27:25 Uhr:

Die Handycam sieht aber auch schwummerig aus :-D

Das liegt eher am Bediener *g* (hab ein S21FE)

 

 

Dann werd ich jetzt noch ein paar Tage abwarten und schauen ob es sich verändert

Also wie @Biohazard0308 schrieb beschlagen die manchmal wenn es wärmer und trockener wird geht das wieder weg - hatten wir auch schonmal im Civic 9

am 2. Februar 2024 um 18:42

Habe das Problem auch seit kurzem. War bei mir genau wie bei OP, von Minustemperaturen auf Plustemperaturen. Von außen ist die Linse ebenfalls sauber. Kann mich nicht erinnern, dass das bei mir in den letzten Winter schon mal war.

Rückfahrkamera
Rückfahrkamera
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 18:58

Bei mir hat sich das Bild wieder verbessert, ist aber nicht mehr ganz so "scharf" wie früher.

Kann mich aber auch täuschen...

am 22. Februar 2024 um 8:38

Bei mir hat es sich auch wieder etwas bessert, aber insgesamt auch die etwas schwammigeres Bild.

Werde mir trotzdem eine neue kaufen. Bei eBay/Amazon gibt's die markenlose Nachbauten der Kamera aus China für 26€ inkl. Versandkosten. Die originale von Honda wird wahrscheinlich 150€ bis 200€ ohne Einbaukosten kosten.

Hast du vieleicht einen Link

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 22. Februar 2024 um 09:38:13 Uhr:

Bei mir hat es sich auch wieder etwas bessert, aber insgesamt auch die etwas schwammigeres Bild.

Werde mir trotzdem eine neue kaufen. Bei eBay/Amazon gibt's die markenlose Nachbauten der Kamera aus China für 26€ inkl. Versandkosten. Die originale von Honda wird wahrscheinlich 150€ bis 200€ ohne Einbaukosten kosten.

@zappozwo

Ja klar, die Teilenummer ist anscheinend: 39530-TBA-A01

Das wäre die günstige Variante:

https://www.ebay.de/itm/196187827039

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 22. Februar 2024 um 18:31:36 Uhr:

@zappozwo

Ja klar, die Teilenummer ist anscheinend: 39530-TBA-A01

Das wäre die günstige Variante:

https://www.ebay.de/itm/196187827039

Hat diese Kamera eine höhere Auflösung als die OEM? Die Bildqualität der OEM-Rückfahrkamera lässt ja generell zu wünschen übrig.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit eine Kamera mit höherer Auflösung aufzurüsten für den 10th Gen Civic?

@FK8ler

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese China Dinger eine bessere Auflösung als die OEM Kamera haben. Jedenfalls werden sie auch nicht damit beworben. Sie unterscheiden sich teilweise am Klebeband, einmal schwarz dann schwarz-blau und schwatz-braun:

Honda Civic Rückfahrkamera 39530-TBA-A01

Eine habe ich noch vom Hersteller WXZOS gefunden, die kostet etwas mehr (cirka 50 $):

39530-TBA-A01 Rear View BackUp Parking Camera For Honda 2014-2019 CIVIC https://a.co/d/8zQDYFw

Die sprechen zumindest von besserer Auflösung. Aber letztendlich ist das ja auch nur so ein günstiges China-Produkt.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob das Teil überhaupt funktioniert und ob sich von der Qualität her was geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Rückfahrkamera verschwommen