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Rückfahrkamera und Waschstraße

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:48

Guten Abend nochmal!

Meine Waschstraßen-Phobie wieder! Beim Rangieren auf das "Laufband" muss ich i.d.R. auch mal zurücksetzen, d.h. die Rückfahrkamera-Klappe öffnet sich, aber wann schließt sie sich wieder? Mit geschlossener Klappe in die Wäsche zu fahren ist mir deutlich sympathischer.

Im Menü findet sich auf dritter oder vierter Ebene ein Punkt mit dem man die Klappe quasi manuell öffnen kann, aber keiner zum schließen derselben. In der Bedienungsanleitung heißt es nur, dass sich die Klappe "nach einiger Zeit", bzw. bei "Zündungswechsel" schließt. In Portalanlagen kein Problem, da ich die Zündung ausschalte und aussteige. In Waschstraßen lasse ich aber den Motor laufen, um nicht in Getriebestellung "P" zu fallen.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß und schönen Restsonntag noch.

wodkalemon

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17 Antworten

Einfach die Zurücktaste auf der rechten Seite am lenkrad dürcken, dann schließt sich die Klappe.

Gruß

das geht über die rechte zurück-taste am lenkrad, wenn ich mich nicht täusche.

 

in der waschstraße rückwärts zum rangieren sollte eig. nicht notwendig sein. vielleicht liegt hier auch hier deine lösung. versuch doch einfach mal deinen fahrweg vorher richtig zu antizipieren und nutze ggf. die jungs, die dort arbeiten, dass sie dich beim einfahren unterstützen/ richtig dirigieren.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:16

Danke, das mit rechten Zurücktaste wusste ich nicht.

Bei meiner präferierten Waschstraße (wegen Gründlichkeit und schonender Wäsche) ist das Rangieren fast vorgegeben, da es "um die Ecke" reingeht. Das durchaus hilfsbereite Personal ist (neben möglichem Wassereinbruch) ein Risiko. Ich befürchte jemand könnte versuchen die Stern-Klappe mit Gewalt zu schließen, wofür sie aber -glaube ich- nicht gebaut ist!

Ich versuche es mal mit entsprechender Kommunikation vor dem Einfahren!

Danke.

wodkalemon

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 7. Januar 2018 um 19:48:31 Uhr:

Meine Waschstraßen-Phobie wieder! Beim Rangieren auf das "Laufband" muss ich i.d.R. auch mal zurücksetzen,

Nein, musst du nicht. Die Anlagen sind samt und sonders so gebaut, dass sie selbst von langen Fronttrieblern in einem Zug eingelenkt werden können. Meine S-Klasse kommt in scheinbar engsten Anlagen mit einem Zug herum. Locker! Mein Tipp: Wenn du es nicht kannst, geh damit offen um und sprich das Personal an. Sie sollen dir den Punkt sagen, an dem du einlenken musst. Merk dir einen passenden Punkt auf dieser Höhe. Stoppe stets dort und lenke dann im Stand ein. Nicht gut für die Achse, aber was will man in so einem Fall sonst machen...

 

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 23:11

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 10. Januar 2018 um 22:13:16 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 7. Januar 2018 um 19:48:31 Uhr:

Meine Waschstraßen-Phobie wieder! Beim Rangieren auf das "Laufband" muss ich i.d.R. auch mal zurücksetzen,

Nein, musst du nicht. Die Anlagen sind samt und sonders so gebaut, dass sie selbst von langen Fronttrieblern in einem Zug eingelenkt werden können. Meine S-Klasse kommt in scheinbar engsten Anlagen mit einem Zug herum. Locker! Mein Tipp: Wenn du es nicht kannst, geh damit offen um und sprich das Personal an. Sie sollen dir den Punkt sagen, an dem du einlenken musst. Merk dir einen passenden Punkt auf dieser Höhe. Stoppe stets dort und lenke dann im Stand ein. Nicht gut für die Achse, aber was will man in so einem Fall sonst machen...

Danke für den Hinweis, aber nach gut 40 Jahren Fahrerfahrung geht's mit dem Rangieren gerade so. Problem hier ist das Personal. Die setzen jeden Tag Pylonen u.ä., aber natürlich immer anders. Ich verlasse mich grundsätzlich nie auf Dritte beim Rangieren.

Wenn ich der Meinung bin, ein Ausrichten des Fahrzeugs ist der garantiert knitterfreie Weg, dann mache ich das so. Die Stelle, die ich mir allerdings gemerkt habe, ist die rechte "Zurück-Taste" am Lenkrad, die schließt nämlich i.d.T. die Kameraklappe.

Gruß

wodkalemon

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 7. Januar 2018 um 19:48:31 Uhr:

In Waschstraßen lasse ich aber den Motor laufen, um nicht in Getriebestellung "P" zu fallen.

Wieso lässt du in der Waschstraße den Motor laufen???

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 8:59

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 11. Januar 2018 um 06:02:05 Uhr:

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 7. Januar 2018 um 19:48:31 Uhr:

In Waschstraßen lasse ich aber den Motor laufen, um nicht in Getriebestellung "P" zu fallen.

Wieso lässt du in der Waschstraße den Motor laufen???

Eine alte Angewohnheit um wie gesagt sicher zu sein, dass die Automatik nicht auf "P" geht und der Wagen dann quasi die Zugvorrichtung der Waschstraße blockiert.

Gruß

wodkalemon

Der geht doch nicht automatisch auf P nur weil der Motor aus ist?

Doch macht er, eben probiert

Zitat:

@wodkalemon schrieb am 11. Januar 2018 um 00:11:25 Uhr:

Danke für den Hinweis, aber nach gut 40 Jahren Fahrerfahrung geht's mit dem Rangieren gerade so. Problem hier ist das Personal. Die setzen jeden Tag Pylonen u.ä., aber natürlich immer anders. Ich verlasse mich grundsätzlich nie auf Dritte beim Rangieren

Ich kenne zwei solcher Waschanlagen, die innen eine enge 90° Zufahrt auf das Band haben und wo „Pylonenkünstler“ unterwegs sind. Eine ist in Hannover, eine in Potsdam. Jeweils ist es so, dass man locker in einem Zug herumfahren kann.

Wenn man denn Auto fahren könnte, was viele auch nach 40 Jahren nicht können. Die Pylonen sind Notwehr des armen Bedienungspersonals gegen schlechte Autofahrer, die die Kurve viel zu eng nehmen und ihnen über den Fuß fahren, das Reinigungsequipment berühren oder so schief einfahren, dass das Fahrzeug aus der Rolle springt. Und, natürlich kann man den Motor ausstellen ohne die Räder zu blockieren. Das geht über „N“.

Hallo zusammen,

eine Frage dazu. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass sich in Stellung "N" und nach Ausschalten des Motors automatisch die elektronische Feststellbremse aktiviert. Ist dies so? Meine erste Wagenwäsche steht nämlich jetzt an, und die Waschstraße ist so eine zum durchfahren. Motor anlassen wäre eine Alternative, aber wohl auch nicht so gewollt vom Waschstraßenbetreiber.

Vielen Dank vorab!

Die Feststellbremse kann manuell gelöst werden, unter dem Lichtschalter ist das Teil

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 10. Januar 2018 um 22:13:16 Uhr:

Nein, musst du nicht. Die Anlagen sind samt und sonders so gebaut, dass sie selbst von langen Fronttrieblern in einem Zug eingelenkt werden können.

ich hab' in der Umgebung eine, die so eng gebaut ist (ging nicht anders), dass ich mit dem Elchi entweder in einem Zug rumkomme, dann aber noch schief vor der Einfädelung stehe. Deshalb ist da extra eine Gleitfläche, über die das Auto dann beim Einziehen vom Personal eingeschoben wird. Da ich dies nicht will, wird eben einmal kurz zurückgesetzt und gut ist. Mit dem 212er komme ich grad' so rum, wenn die Truppe oder deren Material nicht irgendwie im Weg steht. Da dies nicht wirklich immer der Fall ist, wird da eben auch kurz rückwärts gefahren und gut ist.

Beim Einweisen wird übrigens auch vom Personal mit Rückwärtseinlage sortiert. Ich habe z.B. auch mal das Einweisen eines T6 beobachtet. Der brauchte insgesamt 2x rückwärts, um die Kurve zu bekommen und am Ende gerade vor der Einfädelung zu stehen.

Viele Grüße

Peter

am 11. Januar 2018 um 20:41

Einfach auf das Zugband fahren, „N“ für „Neutral“ einlegen und Motor abschalten. Fertig ;)

So einfach ist es sich ohne laufenden Motor durchziehen zu lassen.

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