ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera und Parktronic?

Rückfahrkamera und Parktronic?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. September 2012 um 12:42

So,

die ersten Fragen tun sich auf :D

Ich habe eine Rückfahrkamera eingebaut und das Parktronicsystem.

Frage: Wieso seh ich beim normalen Rückwärtsfahren keine Striche im Kamerabild, also Lenkwinkel und oder Abstandsbalken? Kommen die nur, wenn man den Parkassistenten bemüht? Wieso piept es nicht, wenn ich rückwärts nahe an ein Hinderniss fahre? Irgendwie hab ich das Gefühl da stimmt was nicht oder muss noch eingestellt werden? Hinten habe ich definitiv diese Parksensoren verbaut und nach vorne funktioniert das System auch einwandfrei mit dem Piepen.

So wie ich es beschreibe, also mit den Balken etc.. kenn ich das von anderen Fahrzeugen, wieso seh ich die nicht? :cool:

Ah und wie startet man überhaupt den bekloppten Parkassistenten, nicht das das wichtig wäre, aber irgendwie würd ich das doch mal ausprobieren :D

Cu

Frank

Beste Antwort im Thema

Beim NTG4 HW Settings, Menü Punkt 7.7 ist das, meine ich, und dann gibt es da den Unterpunkt 25 SRVC Guide Line. Dort muss X204 angewählt werden. Wenn aktivierbar, dann vermutlich in dem Menü Punkt, in dem die Kamera grundsätzlich aktiviert wird. Aber wie gesagt, daß ist abhängig von der Firmware. Nicht jede hat diese Option geboten. Guck einfach mal, ob Du solche oder ähnliche Einträge da findest.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Beim NTG4 des Vormopf konnte man je nach Firmware die Hilfslinien im Engineering Menü aktivieren, habe ich erst vor 2 Wochen bei einem Fz wieder gemacht.

Beim NTG4.5, wie Du es hast, kenne ich nur einen, der behauptet, in dieses Menü gekommen zu sein. Wenn überhaupt, dann ließe sich das feature dort aktivieren.

Was das Nichtpiepen der PDC betrifft, ich kann mir nur vorstellen, daß Du noch nicht nah genug am Hindernis warst. Werden die LEDs denn gelb bzw. dann rot beim Zurollen auf das Hindernis?

Parkassi wird im Ki aktiviert, meine ich.

Themenstarteram 10. September 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Beim NTG4 des Vormopf konnte man je nach Firmware die Hilfslinien im Engineering Menü aktivieren, habe ich erst vor 2 Wochen bei einem Fz wieder gemacht.

Beim NTG4.5, wie Du es hast, kenne ich nur einen, der behauptet, in dieses Menü gekommen zu sein. Wenn überhaupt, dann ließe sich das feature dort aktivieren.

Was das Nichtpiepen der PDC betrifft, ich kann mir nur vorstellen, daß Du noch nicht nah genug am Hindernis warst. Werden die LEDs denn gelb bzw. dann rot beim Zurollen auf das Hindernis?

Parkassi wird im Ki aktiviert, meine ich.

Hi,

erstmal danke, dass ich nicht total bekloppt bin ;) War meine Vermutung also richtig, dass man wahrscheinlich dort noch etwas einstellen muss.

Warum das nicht sofort eingestellt wird ab Werk, wissen nur die Götter.

Wie man in dieses Untermenü für die Aktivierung der "Striche" kommt beim neuen System weiß keiner? Wenigstens der Freundliche?

Zum PDC, es kann natürlich sein, dass ich ein Schisser geworden bin beim Rückwärtsfahren ;) , aber ich werde das heute Abend mal testen, ob es wirklich nicht piept. Ich such mir da aber dann doch lieber eine Person aus, die sich dann dahinter stellt, als es an meiner Garagenwand auszutesten :D

Parkassi habe ich gerade auch in der Onlinebedienungsanleitung gelesen, wie dieser aktiviert wird, man kann es auch schwer machen bevor es leicht wird, allein das blöde bestätigen mit OK etc, bevor der so weit ist, hab ich die Schüssel eingeparkt, Einkäufe erledigt und bin wieder weg... , aber was solls. Werde ich auch nachher mal testen.

Cu

Frank

 

Beim NTG4 sind diese Hilfslinien ein feature für den GLK, also X204.

Der gemopfte GLK hat jetzt allerdings auch das NTG4.5

Es könnte also gut sein, daß grundsätzlich im NTG4.5 diese Hilfslinien aktivierbar sind.

Du müsstest danach mal explizit im GLK Forum fragen. Und wenn Dir das einer mit gemopftem GLK bestätigt, dann sollte es auch einen Affengriff geben, wie man in dieses Engineering Menü kommt.

Themenstarteram 10. September 2012 um 13:42

Wenn man weiß wonach man suchen soll...danke Herr Google... ^^ :

Muss jeder selber entscheiden, ob er es riskiert!

Zumindest steht da schon mal, wie man angeblich in den passenden Modus kommt...

 

Mercedes Navi NTG4 und 4.5 Comand online Baureihen 207/212/204 KI + NTG2 Geheimbefehle 28. 5. 2012

Da bei den neuesten Versionen die Software- und Kartenversion nicht mehr angezeigt wird, muss man einige Tasten drücken, um die Informationen abzurufen:

Dies gilt sowohl für Comand als auch Audio 50 APS (E-Klasse BR 207/212)

----------------------------------------------------------------------

Menü 1: Hang up - 1 - # (hang-up ist der rote Hörer)

Drücken für 10 Sekunden

vor dort aus:

Menü 2: Hang up - 4 - # (hang-up ist der rote Hörer)

Drücken für 10 Sekunden

Es erscheint der sog. Engineering Mode, wo man sich die Daten anzeigen lassen kann

KI-Zusatzmenü (nur KI high BR 204/207/212 und GLK):

KI in Stellung Kilometerzähler

Zündung auf 2dann schnell am Lenkrad: Hörer hoch drücken, dann innerhalb

einer Sekunde dazu OK, beides 10 Sek festhalten

Anzeige der Batteriespannung/Stromstärke etc.

Die anderen Menüpunkte sind nichts für Normalsterbliche, ausser dass man hier ohne Fahzeugschein die FIN auslesen kann und den Softwarestand des Bordcomputers.

Mercedes Navi NTG2 Baureihen 203/209 Geheimbefehle (älter)

Audio Menü aufrufen, dann:

Stumm&Auflegen & Service 10 Sekunden halten

E-Modus

Dann schnell hintereinander: 5,3,7 und Fahrzeugauswahl

oder Direkt nach Anschalten: 5&3&7 (Auswahl Fahrzeug)

Schaltet man wenns dunkel wird, innerhalb von 20s wieder ein, sind die alten Settings da.

-----------------

NAV-Demo-Mode:

A good stuff is the demo mode in navigation that is accessible in 203 / 2005 comand.

go to nav screen

press 5 and hold it while you press NAV again

-----------------

- MUTE + 3 + 4 +5

- Phone Down + 1 + 3 + 6

- 1+6+4+3

- mute + phone down + serv

- mute + 3 +4 +6

- mute+357

Mercedes Navi NTG4.5 Comand Online POIs aus Google Earth importieren

Gefahrenstellen im Strassenverkehr lassen sich erstmals mit dem Comand online als Persönline Sonderziele ins Comand Online importieren und auf der Karte anzeigen:

Zunächst muss man sich im Comand online unter NAVI Einstellungen, Persönliche Sonderziele, PSZ verwalten eine Kategorie anlegen, z.B. :

Fotomotiv

• Nach der kostenlosen Anmeldung auf der Webseite http://www.scdb.info/de/plugin-google-earth/ den Download der Gefahrenstellen für Google Earth starten z.B. D A C H.

• Die *.kmz-Datei in *.zip Datei umbenennen und dann entpacken. Es entsteht eine *.kml-Datei, die gps_editor konvertieren kann (http://www.heise.de/software/download/gpx_editor/60272).

• Diese Datei dann in PersonalPOIs.gpx umbenennen und auf die SD-Karte unter dem Ordner /PersonalPOI speichern.

Die Datei mit einem Editor öffnen. Jede Gefahrenstelle fängt an mit

<wpt lat=

und endet mit

</wpt>

 

Suche nach dem Eintrag

<gpxd:WptExtension>

ersetze alle mit

<gpxd:WptExtension>

<gpxd:WptIconId IconId="16"></gpxd:WptIconId>

<gpxd:POICategory Cat="Fotomotiv"></gpxd:POICategory>

Damit bekommen alle Gefahrenstellen dann das Photo Icon.

 

Speichern und im Comand neu importieren.

Cu

Frank

Themenstarteram 10. September 2012 um 14:08

..und hier ein Video, angeblich vom einem 4.5:

Video

Cu

Frank

am 10. September 2012 um 14:44

Es gibt bei der Rückfahrkamera keine Balken oder Hilfslinien. (wurde hier schon mal durchgekaut). Das lässt sich leider auch nicht nachträglich aktivieren.

Lt. meinem Freundlichen liegt es daran, dass die Kamera nicht symmetrisch bzw. mittig verbaut ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

..und hier ein Video, angeblich vom einem 4.5:

So sieht das 4er Menü aus. Muss aber nichts bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Es gibt bei der Rückfahrkamera keine Balken oder Hilfslinien. (wurde hier schon mal durchgekaut). Das lässt sich leider auch nicht nachträglich aktivieren.

Lt. meinem Freundlichen liegt es daran, dass die Kamera nicht symmetrisch bzw. mittig verbaut ist

Du redest explizit vom 4.5er?

Die Kamera beim 4er ist allerdings genau so wenig mittig verbaut und wie gesagt, ich habe diese Hilfslinien schon aktiviert. Diese Aussage des :) bezogen auf die Einbauposition zeugt von Unwissenheit.

 

am 10. September 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

..und hier ein Video, angeblich vom einem 4.5:

So sieht das 4er Menü aus. Muss aber nichts bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Es gibt bei der Rückfahrkamera keine Balken oder Hilfslinien. (wurde hier schon mal durchgekaut). Das lässt sich leider auch nicht nachträglich aktivieren.

Lt. meinem Freundlichen liegt es daran, dass die Kamera nicht symmetrisch bzw. mittig verbaut ist

Du redest explizit vom 4.5er?

Die Kamera beim 4er ist allerdings genau so wenig mittig verbaut und wie gesagt, ich habe diese Hilfslinien schon aktiviert. Diese Aussage des :) bezogen auf die Einbauposition zeugt von Unwissenheit.

auch ihr werdet damit leben müssen, wenn es nicht geht, dann geht's nicht. Wurde wie erwähnt hier schon durchgekaut :

http://www.motor-talk.de/.../...halten-comand-online-t3292705.html?...

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

auch ihr werdet damit leben müssen, wenn es nicht geht, dann geht's nicht...

Ja so'n Mist aber auch!

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:03

Also, es funktioniert tatsächlich mit "Hörer auflegen + 1 und #" für 10 Sek. halten. Dann bin ich im System-Engineermodus.

Welche Position ist die mit den Strichen für die Cam? :confused:

Da steht soviel Kram drin..eine Liste, was wofür ist, wäre gut.

Cu

Frank

PS: Bin wohl echt ne Parklusche geworden :D, meine Parksensoren für hinten funktionieren einwandfrei, aber da muss man echt ganz schön nahe an ein Hindernis kommen... ;)

Beim NTG4 HW Settings, Menü Punkt 7.7 ist das, meine ich, und dann gibt es da den Unterpunkt 25 SRVC Guide Line. Dort muss X204 angewählt werden. Wenn aktivierbar, dann vermutlich in dem Menü Punkt, in dem die Kamera grundsätzlich aktiviert wird. Aber wie gesagt, daß ist abhängig von der Firmware. Nicht jede hat diese Option geboten. Guck einfach mal, ob Du solche oder ähnliche Einträge da findest.

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Beim NTG4 HW Settings, Menü Punkt 7.7 ist das, meine ich, und dann gibt es da den Unterpunkt 25 SRVC Guide Line. Dort muss X204 angewählt werden. Wenn aktivierbar, dann vermutlich in dem Menü Punkt, in dem die Kamera grundsätzlich aktiviert wird.

Hey danke Dir.

Den Punkt habe ich gesehen, alles klar, super!

Cu

Frank

am 10. September 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

auch ihr werdet damit leben müssen, wenn es nicht geht, dann geht's nicht...

Ja so'n Mist aber auch!

bei der alten Möhre gings noch, aber beim Mopf nicht mehr.....

Deswegen hatte ich Dich doch gefragt, ob Du explizit vom 4.5er redest. Nur darauf geantwortet hattest Du nicht, nur pauschal was mit "Ihr" geschrieben. Warten wir ab, was Frank sagt. Den Eintrag SRVC Guide Lines hat er ja schon gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera und Parktronic?