ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückfahrkamera teilweise ohne Funktion

Rückfahrkamera teilweise ohne Funktion

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. November 2011 um 18:45

Hallo zusammen

ich bin nun seit 2 Monaten stolzer Besitzer meines 4. Mondeos, ein MK4 Ecoboost 1,6 Titanium mit einigen Ausstattungsdetails, u.a. das große TFT Navi mit Rückfahrkamera. Ein super Teil. Leider ist es mir schon 2 Mal passiert, das die Kamera kein Bild auf das TFT geliefert hat. Die Parksensoren gingen an, aber kein Bild. Auch das Ausschalten des Wagens und ein erneuter Start brachten keine Besserung. Erst wenn das Auto eine zeitlang steht, geht das gute Stück wieder als wenn nichts gewesen wäre. Die Zeitspanne der Wartezeit würde ich mal auf 20 - 30 Minuten schätzen.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung des Problems über einen Reset, den man selber ausführen kann, gefunden?

Mit freundlichem Gruß

Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir funktioniert sie immer (toi-toi-toi...).

D.h., dass sie bei dir nicht ok ist.

Einfach dem :) zeigen, er soll das i.O. bringen.

Bingo - Ich habe das identische Problem. Hatte selbst schon in diesem Forum eine Anfrage gestartet zu diesem Thema. Leider ohne Erfolg.

Nun - mal geht die Kamera und mal geht diese nicht. Mal flackert diese und mal geht die Kamera auf einmal wieder einwandfrei.

Ich kann bestätigen - Zündung aus und nochmals NEU bringt nichts.

Was ich aber rausgefunden habe ist, und das teste doch BITTE auch einmal.

Zündung und Motor an, Rückwärtsgang einlegen und eine andere Person soll mal die Heckklappe auf und zu machen. Ruhig mehrmals. Die Erschütterungen bewirken Wunder und ein Hinweis für mich das der Wackler von der Kamera kommt. Irgend ein Kontakt oder in der Kamera selbts irgend was merkwürdiges. Keine Ahnung?

Ich habe mir fest vorgenommen bei der nächsten Inspektion das Thema zu adressieren. Letztendlich ist mein Mondi noch fast NEU

Grüße "matsanjan"

Super, hab meinen neuen mit KM-Stand 10.500 jetzt 2 Wochen und heute morgen das selbe Problem. Parksensoren gehen alle, Kamera geht aber nicht an. Das mit der Heckklappe habe ich mir auch so gedacht weil ich sie gestern Abend mal offen hatte. Der Trick mit der Heckklappe auf und zu funktioniert, auch ohne gleichzeitig Zündung an.

Da ist doch bestimmt ein Wackler an der Kamera oder ein Kabelbruch in der Kabelführung der Heckklappe. Das sind wieder so tolle Fehler, die man Dank Vorführeffekt bei der nächsten Inspektion nicht vorführen kann weil dann alles funktioniert, ärgerlich!

Viele Grüße

am 7. Februar 2012 um 6:44

Ich hab das Problem auch hier und da und denke mir, dass ich das einfach mim Handy Filme und das Video dem Freundlichen einfach zeigen werde. :)

am 7. Februar 2012 um 8:18

an alle Rückfahrkamerageschädigte :D:D:D:D:D:D:D:D

geht einfach zum FFH und besteht darauf, auch wenn er das Problem selbt nicht kennt und noch nie nie nicht hatte, das er als FFH sich mal in Köln erkundigt.

Die kennen das Problem dort ganz genau.:o

Bezüglich Vorführeffekt - das ist und bleibt das Problem und genau mein Thema warum es so lange mit der Reparatur gedauert hatte. Aber glaubt mir - wenn der Wackler mal da ist - es wird nicht besser sondern täglich schlimmer und dann kommt der Totalausfall.

Schaut Euch einfach mal meine Beiträge an.

Meine neue Rückfahrkamera funzt so wie es sich gehört

Gruß an Alle-Jeden und Jedermann

Meine flackert manchmal in grün, das deutet eh auf eine defekte Kamera und nicht auf Wackler am Kabel hin

Heute war ich bei der Inspektion.

Hier aus meinem Inspektionsthread:

@flackerndes Kamerabild

Das ist eine ganz interessante Sache auf die man erstmal kommen muss.

Kein Wackelkontakt, keine defekte Kamera, sondern einfach nur Software.

Bei mir trat das Problem eigentlich nur auf wenn es recht kalt war, und wenn der Motor kalt war.

Die Kamera wird vom Navi gesteuert ( dazwischen ist die Box rechts im Kofferraum )

Wenn die Bordspannung unter 10,4 Volt fällt ( also beim starten im Winter oder wenn es kalt ist ) dann schaltet das Navi die Kamera aus.

Wenn die Spannung grade an der Schwelle ist fängt das Bild grün, lila an zu flackern.

Durch dieses Update wird u.a. die Schwellenspannung für das abschalten auf 11,x Volt angehoben.

Das Update ist aber ( lt. dem Meister ) nicht von Ford sondern vom Navihersteller (Blaupunkt ?? )

am 29. Januar 2013 um 19:33

Ich hatte auch das Problem gehabt, dass das Kamerabild, wenn es draussen kalt war anfing zu flackern. Als ich dann nun bei der Inspektion war, habe ich dem Freundlichen auch ein Video davon gezeigt und er wollte sich das anschauen. Als ich das Fahrzeug dann wieder abgeholt habe, sagte man mir, dass man nichts gefunden hat und ich ja noch Garantie habe, sollte das Problem dennoch wieder auftreten.

Komisch ist allerdings, dass seit dem Besuch beim Freundlichen im November das Problem kein einiziges Mal mehr aufgetreten ist.

War entweder nur was locker gewesen und sie haben es, ohne zu merken, wieder befestigt, beim überprüfen, oder aber sie haben es gemacht und wollten es nicht verraten!:D

Aber soll mir ja recht sein, solange es nicht mehr kommt. Und wenn es kommt, dann bitte noch in der Garantiezeit...

Hallo,

seit dem Update am Navi (meine Werkstatt wußte schon Bescheid als ich das Problem ansprach) ist der Fehler weg. ;o)

Viele Grüße

Stefan

Hallo

 

Hatte auch das gleiche Problem, habe seit letzter Woche das neue Updat vom Navi drauf, Ford meinte es würde daran liegen.

Bis jetzt läuft auch alles wunderbar.

 

Gruß arc

am 4. Februar 2013 um 18:12

Kurze Frage: bekommt man diese Updates bei der Inspektion automatisch und kostenlos, oder muss man danach fragen und/oder bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Kurze Frage: bekommt man diese Updates bei der Inspektion automatisch und kostenlos, oder muss man danach fragen und/oder bezahlen?

Meine Erfahrung ist: Man bekommt kein Update einfach so.

Ich mußte immer geziehlt nachfragen und darum bitten.

Am besten, man kennt die Probleme, welche mit dem Update behoben werden sollen.

Wenn noch Garantie besteht, zahlt man natürlich nichts (Du hast ja noch eine Woche?), sonst zahlt man die Arbeitszeit, das Update selber ist kostenlos.

Meine Rückfahrkamera "spinnt" auch, sie hat einen Wackelkontakt und flackert dann lustig in verschiedenen Farben Ich hatte meinen Mondeo EZ6/2013 gerade zur Inspektion und habe denen das geschildert. Sie meinten , dass sie das schon mal hatten und Kabel ausgetauscht werden müssten, das würde mich so 800-900 Euro kosten, ob ich die Kamera denn wirklich so oft benutze, dass sich das rechnet............ Ich hatte eine Ford Flatrate mit 4Jahresgarantie.... die natürlich jetzt nicht mehr besteht. Was ratet ihr?

Vielleicht kann ich hier helfen (war bisher nur "Mit-Leser"):

Bei meinem Mondeo war es 2x ein Wackelkontakt an einer Steckverbindung unter der Heckklappe.

Die Steckverbindung befindet sich unter der Abdeckung der Heckklappe - wenn man die diese auf macht - in der Mitte auf der linken Seite.

Die Verkleidung der Heckklappe abnehmen:

In der Griffmulde der Heckklappe die Abdeckung für die Schraube mit einem spitzen Gegenstand entfernen.

Anschließend die unter der Abdeckung befindliche Schraube komplett raus drehen.

Nun ist etwas "Gewalt" notwendig:

Die Verkleidung der Heckklappe am Rand anheben und die Stifte aus den Bohrungen reißen.

Reißen an der Verkleidung ist hier das richtige Wort.

Die Fixierstifte der Heckklappe sitzen recht fest.

Abgebrochen sind mir diese bisher jedoch nicht.

Dann die Steckverbindung lösen und diese z.B. mit LM-Batterie-Pol-Fett füllen.

Die Verwendung von Kontaktspray bringt nur kurzzeitig Abhilfe (daher habe ich die Abdeckung 2x demontieren müssen).

Jetzt ist "Gewalt" wieder die Lösung.

Die Stifte der Heckklappe gehen nur schwer wieder rein.

Abschließend nach der Montage der Verleidung, die Schraube in der Griffmulde wieder montieren und die Abdeckung für die Schraube drauf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Rückfahrkamera teilweise ohne Funktion